Amöbe aus dem Blumenkohl?

Begonnen von Stebler, Oktober 07, 2009, 22:20:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stebler

Liebe Kolleginnen und Kollegen
beim Waschen des Blumenkohls ist mir an einem Blattgrund eine grüne Masse aufgefallen. Ich habe diese natürlich sofort unter dem Mikroskop untersucht. Dabei habe ich ein Objekt gefunden, das ich nicht sicher identifizieren kann. Ich vermute, es könnte sich um die Schale einer Amöbe halten. Das Ding ist etwa 345 um lang und etwa 195 um breit. Das Bild wurde bei einer Vergrösserung von 100x aufgenommen. Es sind 4 Geisseln sichtbar.

http://tshome.dnsalias.net/photo/photo_one.php?dir=4661756e61&name=556e62656b616e6e74312e626d70



Wer weiss Rat?

Gruss aus Basel
Thomas

Dr. Thomas Stebler, Basel

Detlef Kramer

Also, eine Amöbe ist das mit Scherheit nicht, schon allein wegen der Abmessungen. Das ist irgend etwas pflanzliches, weiteres kann ich auch nicht sagen.

Gruß, D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Stebler

#2
Ich habe die Probe nochmals durchmikroskopiert und wieder eines dieser "Tierchen" gefunden.
Hier ein etwas besseres Bild:



Ich hoffe, dass mir damit jemand weiter helfen kann.

Gruss aus Basel

Thomas
Dr. Thomas Stebler, Basel

Michael Plewka

hallo Thomas,
ich finde solche rätselhaften Gebilde immer sehr spannend. ich muss allerdings fragen, welche Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass es sich um etwas tierisches handelt (selbst wenn die Vermutung: "Schale einer Amöbe" richtig wäre: auch eine Amöbe ist kein "Tier"). hat sich da beispielsweise etwas bewegt? Auf dem neuen Bild sieht es so aus, als sei das Gebilde mit der netzartigen Struktur geplatzt. Insofern sieht das ganze für mich so aus wie eine winzige  Frucht . Vielleicht von einem (kleinen!) Korbblütler / Salat? (Achäne) , vielleicht auch vom Gänseblümchen. Die "Geißeln" wären dann Reste des Blütenkelchs, vergleichbar mit dem Fallschirm beim Löwenzahn. Bin mal gespannt was die Botaniker sagen.
beste Grüße Michael

Stebler

Hallo Michael
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Objekt hat sich nicht bewegt und ich weiss natürlich nicht, ob es zu unserer Flora oder Fauna gehört. Das Wort "Tierchen" ist mir wegen der 4 "Geisseln" so rausgerutscht. An eine kleine Frucht habe ich gar noch nicht gedacht.

Gruss

Thomas
Dr. Thomas Stebler, Basel