Hauptmenü

Leptothrix ochracea

Begonnen von Dieter Holz, Februar 17, 2019, 20:40:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Holz

Heute wollte ich es wissen: Gibt es auch im Winter Leptothrix in der sogenannten Schwefelquelle (Nordböhmen) zu sehen?

Die Quelle:




Das Ergebnis:




Die an den unterschiedlichen Stellen entnommenen Proben zeigten leider nur leere Scheidenhüllen. Neuer Versuch dann im Sommer.

Viele Grüße

Dieter

PetrM

Hallo Dieter,

bist du dir sicher, dass es sich hier nicht um eine Eisenquelle handelt?
Ich war gestern an einer Schwefelquelle bei Kehlheim. Die Färbung dort war nicht rot sondern weis und es roch penetrant nach faulen Eiern.

Ich hoffe ich bekomme heute ein gutes Bild von den Archeen aus dem weisen Bakterienschlamm hin.

Kannst du mir bitte die Koordinaten zukommen lassen von dieser Quelle!?

Grüße
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

plaenerdd

Hallo,
ich dachte auch, dass Leptothrix eigentlich ein Eisenbakterium ist. Die Quelle kann ja trotzdem "Schwefelquelle" heißen, vielleicht weil sie in Richtung schwefel-gelb gefärbt ist.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

PetrM

#3
Bilder einer Schwefelquelle, welche durch den Abbau von Holzkohle durch Archeen? im Untergrund entstanden ist. Die Bildqualität lässt noch zu wünschen übrig, aber sie geben dennoch das wieder, was ich oben meinte:

Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

PetrM

Zitat von: plaenerdd in November 02, 2023, 20:10:08 NACHMITTAGSHallo,
ich dachte auch, dass Leptothrix eigentlich ein Eisenbakterium ist. Die Quelle kann ja trotzdem "Schwefelquelle" heißen, vielleicht weil sie in Richtung schwefel-gelb gefärbt ist.
LG Gerd

Das wird es wohl sein. Eine sogenannte Schwefelquelle, welche eigentlich eine Eisenquelle ist.

Die Koordinaten würden mich dennoch interessieren. Ist der Kollege Dieter Holz noch aktiv?
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Hugo Halfmann

Hallo Peter,
mit koordinaten kann ich nicht dienen, aber gefunden habe ich das hier:

https://oberlausitznordboehmen.blogspot.com/2012/12/die-schwefelquelle-im-hammerbachtal.html

Mit der Wegbeschreibung lässt sich die Quelle finden. Ist für ich leider nicht ansatzweise umme Ecke.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

PetrM

Ja Danke Hugo,

sieht nach einem Wochenendausflug zu den tschechischen Vulkanen und noch ein bisschen weiter Richtung Nordosten aus.

Mal schaun, was mein Spetzl dazu sagt.

DANKE!

Beste Grüße
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

plaenerdd

#7
Hallo Peter,
hast Du auch Fotos von den Bewohnern der Schwefelquelle? Für mich sehen die rein makroskopisch nach Abwasserpilzen aus, die typisch sind für stark eutrophe (übermäßig nährstoffreiche) Gewässer, aber das kann man nur im mikroskopischen Bild entscheiden. Derartige Abwässer riechen auch sehr unangenehm.
Um Eisenquellen zu beproben musst Du sicher keine ungewöhnlich weite Reise unternehmen. Die gibt es in sehr vielen Regionen. Bei mir sind es die Grubenwässer des ehemaligen Silberbergbaues, die sehr eisenreich sind und orange von den Eisenbakterien.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

PetrM

Es gibt für diese Quellen eine Doktorarbeit. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=47625.0 Da sind auch Bilder welche ich mit meinem bescheidenen Können abgelichtet habe.
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?