Anisotrope Kristalle gestackt mit Okularkamera und Lomo Uhrwerks-Biolam

Begonnen von Redunicorn, Juli 24, 2019, 03:45:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Redunicorn

Die Kamera ist eine Hayear HY-1138 (21 MP), die leider nicht machen darf, was sie könnte, Bilder können z.B. nur in JPG gespeichert werden. Deshalb ist eine modernere Kam im Anmarsch.

Das Beispiel-Bild ist Natriumsulfat / Glaubersalz.  Objektiv Zeiss 8/0,20 am Biolam, polarisiert, 182 Stackschritte zu 0,002 mm wurden mit Affinity Photo zusammengerechnet.  Wenns euch gefällt, stell ich gern weitere Stacks ein.

Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

Heiko

Hallo Pete,

kristallin darfst Du uns gerne kommen – da gibt's hier etliche Sympathisanten.
:)

Viele Grüße,
Heiko



Redunicorn

Hallo Heiko,

dann mach ich das, denn Stacks von anisotropen Kristallen ist mein Ding in der Mikrofotografie. Hab noch eins von Natriumsulfat/Glaubersalz.



Kamera HY-1138 am Lomo-Biolam mit Zeiss 8/0,20, 146 Stackschritte a 0,002 mm (kein Deckglas, sonst wären's weniger.
Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

mikropit

Hallo Pete!
Das ist ja schon ein Aufwand, 182 Stacks. Dafür sind die Ergebnisse wunderschön. Ich warte noch auf weitere.
vG Peter
mikropit

Heiko

Hallo Pete,

das ist ein Fest der Kontraste.
Das Decahydrat kristallisiert ja rhombisch – ob da auch Einkristalle zu erhalten sind? Die Weiten meiner Festplatte zeitigen keinerlei Bildmaterial. Demnach habe ich das Zeuch noch nie probiert. Werde ich nachholen.

Viele Grüße,
Heiko

Redunicorn

#5
Danke euch :)

Soviel Aufwand ist das garnicht mit 182 Stacks. Ich hab nochmal Glaubersalz, diesmal mit dem Zeiss 16/0,32 am Biolam, und 115 Schritte. Vielleicht hättens paar mehr sein können, denn es ist ohne Deckglas rekristallisiert.



Macht mit, ich würd mich freuen.

Morgen gibts denn mal was anderes :)
Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

plaenerdd

Hallo Pete,
ich bin auch jemand, der sich gerne alles Kristalline ansieht, auch wenn ich nicht immer einen Komentar dazu habe.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Redunicorn

Danke, Gerd.
So Fotos kommen  zwar nicht überall an, aber bei Euch freut mich zu sehen, dass sie es tun  :).
Mikropit meinte es wäre aufwändig mit den vielen Stackschritten - bald kann ichs halbautomatisch. Undzwar hab ich mir eine weitere Okularkamera zugelegt, die (mit einer susgezeichneten SW - Imageview) über Win10 steuerbar ist. Damit geht dann neben vielen anderen Funktionen Time-Lapsing. Heisst, ich stelle ein Intervall ein (eine vorgegebene Anzahl Aufnahmen ging zusätzlich auch), und brauch innerhalb des Intervalls nur noch den Feintriebknopf ein Stückchen weiterzudrehen.

Hab das Glaubersalz weggepackt, aber einen Stack hab ich noch. Es sind 237 Aufnahmen mit dem Zeiss 8/0,20, Schrittweite 0,002 mm.


Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

Redunicorn

#8
Jetzt mal Schwefel. Stack aus 79 Aufnahmen mit dem Zeiss Apo 16/0,32, Schrittweite 0,001 mm.

Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

Redunicorn

#9
Hab noch 4 Stacks von Schwefel gemacht, und teil das ein bisschen zwischen euch und dem focusstacking-forum auf, damit es nicht zuviel wird. Beim 16er Zeiss nehm ich stets 0,001 mm Schrittweite.

Detail 1 - 44 Aufnahmen



und Detail 2 - 47 Aufnahmen


Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

plaenerdd

Hallo Pete,
das Bild aus Antwort #7 gefällt mir am besten. Es vermittelt irgendwie einen räumlichen Eindruck. Wenn ich es richtig verstehe hast Du nur das Okular durch die Okularkamera getauscht, ja? Mich wundert, dass Du ohne Okular und dessen Endkorrektur mit den älteren Objektiven von CZJ und erst recht mit einem APO, das ja nun wahrlich nach einem Komensationokular schreit, so feine Foto ohne Farbsäume hin bekommst oder hast Du da noch eine sehr aufwendige digitale Bearbeitung nachgeschaltet?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Redunicorn

#11
Danke, Gerd  :)

Stimmt, ich habe das Okular gegen die Okularkamera getauscht.  Und mit der Abbildungsleistung der Achros bin ich auch ein klein wenig mehr zufrieden als der der Apos.  Ein Kompensationsokular fehlt da halt. Aber die konventionelle Lösung mit adaptierter Systemkamera. Balgen, Projektiv und Reproständer wollte ich nicht.

Das A & O ist, wie bei Makrostacks ja auch, die Beleuchtung. Da kann ich mit meiner Eigenbaulösung wohl zufrieden sein, denn Farbsäume habe ich nur, wenn ich geschlampt habe. Aufwändig nachbearbeitet hab ich nicht, nur wie üblich dezent entrauscht, geschärft, und ein bisschen mit den Reglern für Helligkeit, Kontrast, Gamma usw. rumgespielt.

Den räumlichen Eindruck sehe ich auch, habe aber meinen Kondensor für schiefe Beleuchtung nicht verwendet, und der Schwefel war auch unter einem Deckgläschen.  Hat mich ein wenig gewundert...
Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

plaenerdd

Hallo Pete,
ich denke der räumliche Eindruck kommt von den kräftigen Farben selbst: Rot erscheint immer ein wenig näher als Blau und das sieht man auch ganz besonders dort, wo diese beiden Farben direkt aneinander grenzen. Hat mehr mit unseren Augen zu tun als mit Deinem Bild. Dazu das satte Schwarz, das einen Schatten vortäuscht, wo nur gerade die Pol-Auslöschung zuschlägt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Redunicorn

#13
Du magst recht haben, Gerd.

Hab nochmal Schwefel aus einer anderen Schmelze gestackt. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Kristallisationen ausfallen. Auch mal vergleichsweise zum Entrauschen und Schärfen Plugins aus der Nik-Kollektion probiert. Lass ich künftig aber. Dabei gehen eine Menge Details verloren, während Schärfe und Rauschen identisch mit meinen Affinity-Einstellungen sind.



Ist das Affinity Ergebnis. 79 Aufnahmen mit 0,001 mm Schrittweite, Zeiss Apo 10/0,30. Damit ist jetzt auch gut mit Schwefel  :)
Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

Klaus Herrmann

Hallo Pete,
das sind natürlich aufwändig gemachte Bilder und dementsprechend beeindruckend. Wenn du erlaubst zeige ich 2 Schnappschüsse auf denen diese seltene Parkettstruktur auch zu sehen ist. Hatte ich bislang noch nie.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken