Anisotrope Kristalle gestackt mit Okularkamera und Lomo Uhrwerks-Biolam

Begonnen von Redunicorn, Juli 24, 2019, 03:45:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Redunicorn

Hallo Klaus,

natürlich freu ich mich, wenn du mitmachst, hab nur vergessen, den Thread als "offen" zu bezeichnen  :-[

Soviel Aufwand ist die Stackerei garnicht. Noch - mit der "alten" Okularkamera, steht das Mikroskop vor dem Monitor, mit dem die Kamera per HDMI verbunden ist - ich hab in der rechten Hand die Fernbedienung zum Auslösen, und drehe links am Feintrieb. Bald wirds in Win10 halbautomatisch per Time-Lapse gehen..

Deine Bilder sind auch Schwefel, nehm ich an ? Ich wundere und freue mich immer wieder, wie unterschiedlich Kristallisationen ausfallen, sei es aus einer Schmelze oder einer Lösung  :)

Bin nochmal wortbrüchig geworden, aber mit Schwefel nun endgültig durch. Der Stack stammt von einer Schmelze ohne Deckglas, aber nur die ganz dünnen Bereiche sind brauchbar. Hier wars in der Tat auch bisschen aufwändiger, weil ich den Hintergrund etwas versäubern/nachschwärzen mußte.

78 Schritte mit dem Lomo 9/0,20 am Biolam.

Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

Redunicorn

Diese Salicylsäure-Kristallisation war sehr dünn, daher bin ich mit 14 Schritten ausgekommen.

Mit der neuen HY-1070, aber noch in JPG, und dem Lomo 9/0,20 am Biolam.

Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
LG
Peter

Heiko

Hallo Pete,

wenn auch mittlerweile ,,schwefellastig", komme ich jetzt doch noch einmal mit den angedrohten Glauber-Kristallen.
Ist kein Zuckerschlecken mit diesen leicht löslichen Salzen. Schmelzen im eigenen Kristallwasser wollte auch nicht ,,funzen". So haben wir jetzt ein Irgendwas zwischen übersättigter Lösung und ,,Gedulds-Verdunstung" in ,,Knitterfolien-Romantik":

Waschechte Klunker wie dieser (dieser nun aber gerade nicht) ...

... lassen sogar einen Achsaustritt erahnen ...

Viele Grüße,
Heiko

Redunicorn

Hallo Heiko

schön, dass du mitmachst :).
Der eigentliche Aufwand liegt in der Tat beim Lösen oder Schmelzen, nicht beim Stacken. Das gelingt nicht immer. Stacking allerdings auch nicht  :D.

Hab hier ein unbekanntes Mineral gestackt. Der Objektträger war zum Putzen vorgesehen, hat ne Weile rumgelegen, und ich vergessen, was es war. Da sich aber Kristallisationen mit der Zeit verändern, hab ich doch noch ein brauchbares Motiv gefunden.

87 Aufnahmen mit der HY-1138 und dem Lomo 9/0,20 am Biolam, Schrittweite 0,001 mm.

LG
Peter

Redunicorn

Noch ein Ufo  :D.

78 Aufnahmen mit der HY-1138 und dem Lomo 9/0,20 am Biolam.

LG
Peter

Redunicorn

Mit Schmelzen durchsehen bin ich jetzt fertig. Bei Schwefel geht es ja nur so, ansonsten werd ich mich damit zurückhalten.

Auch das hier konnte ich nicht mehr identifizieren, könnte Harnstoff sein. 50 Aufnahmen mit dem Lomo 9/0,20 am Biolam

LG
Peter

Redunicorn

2 X Citronensäure.

Das erste mit Zeiss Apo 10/0,30, 43 Schritte a 0,001 mm.

Das zweite mit Zeiss 16/0,32, ebenfalls 43 Schritte, mit 0,0005 mm

LG
Peter

Redunicorn

Bin noch dabei, unbeschriftet gebliebene Objektträger durchzusehen.

Eine Kristallisation, die ich nicht mehr identifizieren konnte. 51 Aufnahmen mit dem Lomo 9/0,20 am Biolam.

LG
Peter

Redunicorn

Coffein. Nicht aus einer Kaffee-Sublimation, sondern pur und in Ethanol gelöst. Weitere Kristallisationen mit heissem Wasser (mit und ohne Deckglas) warten noch auf Durchsicht.

Hier warens 99 Aufnahmen mit Zeiss 16/0,32 am Biolam.

LG
Peter

Klaus Herrmann

Hallo Pete,

ZitatEine Kristallisation, die ich nicht mehr identifizieren konnte. 51 Aufnahmen mit dem Lomo 9/0,20 am Biolam.

Kann alles Mögliche sein. Altmeister Dieter Krauter hat in Inzigkofen immer gesagt: alle gelungenen Präparate sind sofort ordentlich zu beschriften. Nicht beschriftete Präparate sind wertlos und gehören in den Müll!

O-Phenanthrolin macht manchmal Ähnliches, bedeutet aber gar nix. Beispiel : one shot.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

witweb

Hallo,

@ Klaus, wozu braucht man O-Phenanthrolin? Muss man das haben? :-

Ich habe im Arzneischrank Novaminsulfon gefunden. Da am Flaschenrand kleine, weiße Spritzer zu sehen waren, dachte ich, das birgt Potenzial...
Man kann gut sehen, wie sich die Kristalle vom Rand des Deckglases (unten) weg entwickeln. Bis hierher hat das ca. 1 Woche gedauert.

Novaminsulfon BB=4,4mm

Beste Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

ZitatKlaus, wozu braucht man O-Phenanthrolin? Muss man das haben?

Oh ja ganz sicher, wenn man Spuren von Fe2+ nachweisen will. 8)

Klaus

witweb

Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Redunicorn

Nochmal Coffein-Nadeln.

Mit Lomo 9/0,20 am Biolam, 37 Schritte zu 0,002 mm.

LG
Peter

Klaus Herrmann

Hallo Pete,

kannst du mal einen einfachen Singel-Shot machen zum Vergleich?

Klaus