Hauptmenü

Mikroskopkamera

Begonnen von Klaus Wagner, Juli 26, 2019, 11:00:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Moinmoin!
Eine Frage an die Spezialisten.

Kennt jemand von Euch die Kameras von Di-Li (Distelkamp Elektronik)? Eventuell werde ich mir die Di-Li 2056 zulegen, nachdem Fotos mit meiner Nikon Spiegelreflex auch mit Spiegelvorauslösung immer ein bisschen mit Glück behaftet sind.
Reichen denn die 5MPixel?

Viele Grüße
Klaus

Rene

Hi Klaus, I would check out the Imaging Source cameras, same price range and USB3.

Best wishes, René

Mikroman

Hallo Klaus,

die Kamera gibts unter diversen Bezeichnungen, z.B. auch als DCM-500 (https://www.mtixtl.com/50mphi-speeduniversaldigitalcameraheadformicroscopes--changeyourmicroscopeintodigital.aspx). Ich habe auch ein Exemplar, nämlich die Tucsen 5.0 MP. Die Qualität ist deutlich besser als die No-Name-China-Klone. Von daher bekommt sie von mir eine Empfehlung.

Gruß
Peter

Nachtrag: ich habe eben mal meine Tucsen in Betrieb genommen: es läuft mit einer Software (Treiber) von Bresser
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
für gewöhnlich reichen 5MP aus. Siehe auch hier im Pfad der Lichtmikroskopie/ Auflösungsvermögen von Bildsensoren
Nur bei sehr niedrigen Objektiv-Vergrößerungen könnte man an die Grenzen kommen.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter V.

Hallo Klaus,

na ja, Spezialist würde ich mich nicht nennen, allerdings habe ich einige Erfahrung mit diversen Kameras (angefangen vor über 10 Jahren mit der CMEX - Du erinnerst Dich?  ;) )

Die Pixelzahl ist jedenfalls kaum relevant, eine 5 MP-Kamera reicht locker aus!  Viel entscheidender ist, was die herstellerspezifische Firm- und Software mit den vorhandenen Pixeln anstellen:

Ich habe gerade diese aktuelle professionelle Mikroskopkamera

https://www.ebay.de/itm/Jenoptik-Progres-Gryphax-Subra-Mikroskop-Kamera-USB/183859451083?hash=item2acee094cb:g:X6EAAOSwJ3ddEKM3

getestet und bin begeistert! Sie liefert ein Super-Bild, ist leicht einzustellen und auch an einem alten Computersystem wirklich flott. Sie kostet ja auch nur 3000 EUR!  ;) Na ja, bei d e m Preis wird sie doch bestimmt 20 oder merh MP haben, ist doch klar!? Oder...? Tatsächlich hat sie gerade mal 2.2 MP!!!! Alles klar?  ;) Die reine Pixelzahl sagt parktisch NIX aus!!!

Also - vergiss ds Thema "Pixel", wenn es um die Qualität der Mikroskopkamera geht.

Und dann die letzte Frage: Wieso adaptierst Du nicht (wie es mittlerweile fast alle machen) eine ordentliche verschlußschlagfreie Canon, die es gebraucht bereits für unter 100 EUR gibt, an Deine Mikroskop? Dass es mit durchschnittlichen Nikons am Mikroskop nix wird, ist doch schon seit 10 Jahren bekannt... :D
Mir ist bisher nieamnd beaknnt, der mit einen Canon am Mikroskop unzufrieden war. Sie liefert sicher bessere Ergebnisse als eine einfache Billig-Mikroskopkamera.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

ich möchte Peters Vorschlag unterstützen. Seitdem ich meine CANON EOS M10 angeflanscht habe, ist sie fest dran geblieben.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32322.0

Freundliche Grüße
Peter

... der immer noch per Touchdisplay auslöst ...... trotz neuem Handy .... das es auch könnte  ... sagt man .... :-\
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Klaus Wagner

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde mir also eine CANON Systemkamera aus der Bucht holen, zumal diese auch noch andereitig nutzbar ist.
Noch ´ne simple Frage: ie heißt der passende Adapter? für Spiegelreflex ist es z.B. T2.

Vielen Dank und gewittrige Grüße
Klaus

JürgenG.

Servus Klaus,

ich habe eine EOS M3 und besitze 2 Adapter einer hat die Bezeichnung MD-EOS-M, geht dann mit M42 vorne weiter. Der andere Adapter M42-EOS M.

Gruß Jürgen

Klaus Wagner

Danke für die vielen freundlichen Ratschläge.

Die Canon M10 wär´schon was. Ich würde sie auch als Zweitkamera nutzen wollen. Allerdings liebäugle ich seit 2 Jahren mit der Sony alpha 6000. Ich nutze diese beruflich und bin von ihr restlos begeistert. Toll ist halt auch der OLED-Sucher. Den würde ich an der Canon vermissen.

Hat wer Mikroskoperfahrungen mit der Sony alpha 6000??

Viele Grüße
Klaus

Mikroman

Hallo Klaus,

soweit ich das sehe, kannst Du die M10 nicht remote (über einen Desktop-PC oder Notebook) steuern. Übrig bleibt nur die Nutzung des Klappdisplays in Kombination mit einem BT-Fernauslöser - bei weitem nicht so komfortabel wie Live View mit einer EOS 550, 600 etc.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Klaus,

ehrlich gesagt, habe ich noch nie den Drang manchen Fragesteller, unbedingt seine "normale" Kamera auch an das Mikroskop adaptieren zu wollen, nachvollziehen können. Ich hätte schon gar keine Lust, die Kamera ständig hin- und herzuwechseln. Und finanzielle Gründe können es doch nicht sein, denn gebaruchte geeignete - um nicht zu sagen - optimale(!) DSLRs für das Mikroskop bekommt man zwischen 100 und 200 EUR. Wieso sollte man da imer wieder Kompromisse eingehen, um nur "eine" Kamera zu benutzen? Eine EOS 500D (Body) bekommt manfür 100 - 170 EUR auf Ebay.
Ich würde immer eine dieser gebaruchten EOSse ans Mikroskop adaptieren und mir für die normale Fotografie die Kamera kaufen, die mir für den Zwewck am besten gefällt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nordlicht

Hallo Klaus,

Ich habe vor einem Jahr von Canon auf Sony gewechselt.
Vorher waren es eine Canon 7D oder 5D.
Jetzt ist es eine Sony a6300.

Vorteile der Sony:  geringeres Gewicht
                                  komplett erschütterrungsfreie Auslösung durch elektronischen Verschluß
                                  (kann die Sony a6000 noch nicht)
                                  Stromversorgung über das Usb Kabel

Ansonsten bringt die Sony alles mit was auch Canon liefert.
Bedienung über Pc/Laptop ....

Wenn du schon mit Sony photografierst, wäre eine Sony meine erste Wahl.
(keine umgewöhnung in der Bedienung/Menue)

Grüße aus der Hitze
Matthias

PS:  oder eine a6500, die hat dazu noch einen Bildstabilisator?

Klaus Wagner

Ein herzliches Hallo an alle,

vor ein paar Stunden habe ich meine CANON M10 erhalten und auch den passenden Adapter.
Die Kamera scheint mir einen ganz passablen Eindruck zu machen. ???

Neee. Die Kamera ist die Wucht in Dosen!
Teenagersprech EIN
Die Steuerung per WLAN mit dem Smartphone ist OBERAFFENGEIL :D :)
Teenagersprech AUS
Kein zitterndes Bild, alles ganz easy. Klare Farben und knackige Schärfe.
Jetzt gibt´s keine Langeweil ab Oktober, denn dann beginnt bei mir der Unruhestand.

Ich vermute, dass ich in ein paar Tagen Bilder zur Begutachtung hochladen werde.

Vielen Dank und Grüße an alle, die mir hier geraten haben.
Klaus

Peter Reil

Hallo Klaus,

freut mich für dich!  :)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Klaus Wagner

Moinmoin,

anbei mein erstes halbwegs vernünftigs Foto. Ich hoffe, der Anhang passt so..
Was kann ich noch verbessern? Das Bild erscheint mir ein bisschen flau.

Gruß
Klaus

Nachtrag: Kann es sein, dass die Alge von einer Schleimschicht umgeben ist.