Hilfe bei Olympus CHS Helligkeit lässt sich nicht regeln

Begonnen von Mike265, Juli 30, 2019, 14:58:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Mike,

ZitatWeiß jemand wie der Hebel am Tritubus zur Prismenverstellung verwendet wird?

Hmmm...wie soll man die Frage verstehen? Das ist doch ein Zugstange - heruasziehen und damit den gewünschten Lichtweg einstellen! Wie sonst?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

du ziehst ihn heraus oder schiebst ihn hinein
dabei wird innen ein prisma mitgeschoben dass die entsprechenden verspiegelungen hat

es kann aber sein dass der schlitten altersbedingt verharzt ist
deswegen nicht mit gewalt daran rupfen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Mike265

Zitat von: smashIt in August 01, 2019, 15:42:19 NACHMITTAGS
du ziehst ihn heraus oder schiebst ihn hinein
dabei wird innen ein prisma mitgeschoben dass die entsprechenden verspiegelungen hat

es kann aber sein dass der schlitten altersbedingt verharzt ist
deswegen nicht mit gewalt daran rupfen

Ja das scheint bei mir der Fall zu sein, da rührt sich nix. Was genau wird damit geregelt? Je nach Einstellung ist also der Phototubus oder die Beobachtungstubus heller?

Klaus Herrmann

#18
ZitatJa das scheint bei mir der Fall zu sein, da rührt sich nix. Was genau wird damit geregelt? Je nach Einstellung ist also der Phototubus oder die Beobachtungstubus heller?

Dann ist der Prismenschlitten Verharzt. Keine Gewalt anwenden, sondern zerlegen entfetten und neu fetten. Habe ich mal beschrieben müsste eigendlich eigentlich in Technik zu finden sein.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23524.msg174836#msg174836

Das ist er!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Hallo,

ich sehe auf dem Bild einen Binokulartubus....  :o ....

Freudliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Mike265

Zitat von: Peter Reil in August 01, 2019, 22:28:14 NACHMITTAGS
Hallo,

ich sehe auf dem Bild einen Binokulartubus....  :o ....

Freudliche Grüße
Peter

Ja ich hab ja noch einen tritubus vom cha

Mike265

Hab jetzt mal den Tritubus aufgemacht. Sieht bei mir aber anders aus als in der Anleitung. Ist das überhaupt was zu verstellen oder ist das extra fixiert worden? Sehe auch gar keine zweite Linse in der Schiebeschiene.
Was meint ihr?

Liebe Grüße

Peter V.

#22
Hallo,

es gibt verschiedene Trinotuben:

Dieser hier hat eine alternative Umschaltung: 100% Bino oder 100% Fotoweg. Der von Klaus geezigte "wertvollere" Tubus hat zusätzlich einen Strahlenteiler, sodass gleichzeitges(!) Betrachten und Fotografieren möglich ist.

Die Funktion der Zugstange ist aber identisch. Ja, derr Schlitten lässt sich verschieben (muss ja!  ;)). Aber in Deinen Fall ist die Mechanik verharzt. Bitte keinesfalls(!!!) mit Gewalt daran ziehen!!! Das alte Fett muss vorsichtig durch Wärme, ggf. mit etwas(!!) WD 40 gelöst werden.

Besorg Dir WD 40 und gib etwas davon in die "Rille" des Schiebers. Abner nicht mit der Sprühflsche sprühen, sondern vielleicht mit einer Spritze etwa einen oder zwei Tropfen dorthin, wo der Schieber in die Führung geht. Dann Geldud haben (ruhig einen ode zwei Tage warten), den Tubus ruhig im möglichst warmen Raum lagern und in zwei Tagen mal vorsichtig an der Stange ziehen.

Wenn Du es nicht hinbekommst, wird Dir sicher jemand aus dem Forum helfen. Das ist kein Hexenwerk!

Hrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

der schlitten hat auf der unterseite auch so eine führung
die musst du auch reinigen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Mike265

#24
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
In der jetzigen Stellung (diese lässt sich auf Grund der Verharzung ja gerade nicht verändern) kann ich aber durch das Fotookular wie auch durch die 2 Beobachtungsokulare gut sehen - also es ist gleichzeitiges Beobachten und Fotografieren möglich. Im Vergleich zu dem Bitubus ist das Bild nicht dunkler. Müsste nicht eigentlich ein ,,Weg" für das Licht ganz gesperrt sein, wenn man nur wählen kann ob entweder Fototubus oder Beobachtungsokulare? In welcher Einstellung steht der Strahlenweg denn aktuell auf den Fotos oben?



Liebe Grüße


Peter V.

Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Trinotuben. Wenn es so ist, hat er doch einen Strahlenteiler (was ja gut wäre) und er steht gerade "richtig"! Umso besser! Dann wird halt die andere Stellung as Licht  nur zum Einblick leiten und den Fotoweg verschließen.


Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

dein trino hat laut olympus-prospekt die positionen 100:0 und 20:80
du bist gerade in der 20:80 stellung bei der noch 1/5 des lichts zu den okularen geleitet wird
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

liftboy

Hallo Mike,

das ist zwar jetzt ein andres Fabrikat, die Reparatur ist jedoch beinahe identisch:
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MFH-11-Rep.pdf

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Mike265

Zitat von: smashIt in August 02, 2019, 13:09:34 NACHMITTAGS
dein trino hat laut olympus-prospekt die positionen 100:0 und 20:80
du bist gerade in der 20:80 stellung bei der noch 1/5 des lichts zu den okularen geleitet wird

Gibts das Prospekt vielleicht online? Bei allanwood.net habe ich nur das vom BH2-TR-30 gefunden.

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org