Hauptmenü

Was frißt du denn da?

Begonnen von Johann_M, August 01, 2019, 11:04:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo,

seit Tagen sitzt bei mir  im Garten diese Zebraspinne im Netz.
Selbst Unwetter vertreiben sie nicht von ihrem Platz.

VG,
Johann

liftboy

Hallo Johann,

ausgesprochen schönes Tier!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JürgenG.

Die Mahlzeit kann man da nicht mehr wirklich erkennen, jedoch erbeuten diese großen Radnetzspinnen relativ große Tiere, wie z.B. Grashüpfer, etc.. aber auch Zwei-und Hautflügler.
Es sieht so aus, als sie bald ihren Kokon ablegen wollte, so gut beleibt ist die Dame. Und dieser Umstand lässt sie sehr standorttreu sein.

Gruß Jürgen

Johann_M

Vor einer Woche war sie noch etwas schlanker ;)

VG,
Johann

limno

#4
Hallo,
kleine Anmerkung am Rande:
Die "Zebraspinne" ist mir eigentlich unter dem Namen Wespenspinne geläufiger, weist er doch auf die Warntracht einer Wespe hin, mit der die Spinne vor Freßfeinden geschützt ist (Batesche Mimikry)
Gelbgestreifte Zebras hingegen sind mir noch nicht untergekommen ;D
Gestreifte Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Manfred Melcher

Hallo Johann,

die Wespenspinnen etablieren sich durch den Klimawandel immer mehr bei uns. Man findet übrigens beide Bezeichnungen "Zebraspinne" und "Wespenspinne", wobei mir wie Heinrich anführt, der Begriff Wespenspinne mit dem Aussehen eher in Einklang zu bringen ist.
Sehr schön sind auch die Eikokons. Ich konnte vor einigen Jahren einige Aufnahmen davon in meinem Garten machen. Ich hoffe Du erlaubst, dass ich ein Bild davon einstelle. Wenn nicht bitte melden.





Liebe Grüße
Manfred

Johann_M

Hallo Manfred,

es schaut so aus, als ob da schon alle geschlüpft wären.
Hast Du sie gezählt? ;D

Liebe Grüße,
Johann

JürgenG.

https://atlas.arages.de/species/689

hier mal die Verbreitunsdaten, wenn man am Jahresregler schiebt, wird einem deutlich, wie sie in den letzten Jahren explosionsartig ihr Verbreitungsgebiet erweitert hat.
Liegt aber auch ein bisschen daran, dass heutzutage mehr Datensätze eingepflegt werden als in der guten alten Zeit ohne Internet.

Gruß Jürgen

Johann_M

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den informativen link.
Wie ich sehe, dürfte sie bei mir in Graz eigentlich noch nicht angekommen sein ;)
Vielleicht liest aber ein Zuständiger zufällig diesen Beitrag...

Liebe Grüße,
Johann

JürgenG.

Servus Johann,

diese Seite wird vermehrt von deutschen Arachnologen bzw. Interessenten genutzt, in Österreich gibt es dann wieder andere Verbreitungskarten.
Ich war letztes Jahr in Graz, da hatten wir unser Treffen, schöne Stadt.

https://arages.de/aktuelles/neues-aus-der-arachnologie/news-detail.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=23&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=06072fcd715cd33a1862c6c089ea4c59

Gruß Jürgen

Johann_M

Jetzt ist das Netz leer, hat sie den Kokon vielleicht woanders gebaut?
Oder wurde die Spinne doch gefressen?

Viele Grüße,
Johann

JürgenG.

Im Normalfall legen sie ihren Kokon in das vorhandene Netz.
Hat es geregnet bei euch? Vielleicht hat sie sich dadurch  nur kurz verkrümelt.
Das Netz schaut ja noch intakt aus, auch die Stabilimente sind noch gut zu sehen. Daher kann man dann davon ausgehen, dass kein größerer Predator am Werk war.

Gruß Jürgen

Johann_M

Vielen Dank, Jürgen,

es hat schon des öfteren geregnet und das hat die Spinne nicht irritiert.
Ich warte also ab, ob sie wieder kommt.

Liebe Grüße,
Johann

Johann_M

Hallo,

eine neue Spinne von einem gefährdeten Standort konnte ich ins leere Netzt übersiedeln, das sie angenommen und gleich 'verbessert' hat.
Gleichzeitig entdeckte ich in meiner Ligusterhecke an ganz anderer Stelle einen Kokon, der dem von Manfred sehr ähnlich ist.
Für 'Kreuzblicker' das nachfolgende Bild:




JürgenG.

Servus Johann,
definitiv ein Kokon der Wespenspinne. Es kann gut möglich sein, dass mehrere Individuen auf kleinem Raum vorkommen.

Davon, dass Spinnen fremde Netze annehmen, hab ich noch nie gehört. Aber wir wissen noch so unendlich wenig von bestimmten Zusammenhängen.

Bin gespannt wann die Kleinen schlüpfen.

Gruß Jürgen