Pollen der Hibiskus im UV-Licht

Begonnen von Frank Fox, August 15, 2019, 13:13:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

nun ist es doch schon eine ganze Weile her, dass ich hier Fotos gezeigt habe.

Aus einem aktuellen Projekt heraus stammen die nachfolgenden Aufnahmen:

Pollen der Hibiskus im UV Licht

zur Technik: Alle Fotos wurden mit Nikon CF BD-Objektiven im Auflicht und UV Licht gemacht.

Viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen.

Viele weitere Aufnahmen hierzu sind hier zu finden:
https://www.mikro-foto.de/pollen-der-hibiskus-im-uv-licht.html
























Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

Danke Dir ADi,

bei dieser Serie habe ich ohne Filter gearbeitet.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Päule Heck

Lieber Frank,
ich bedaure die Juroren, die das Foto des Monats auswählen sollen. Die Bilder sind fantastisch und jedes einzelne dieses Prädikates würdig. Danke für's Zeigen.
Herzliche Grüße
Päule

witweb

Suuuper Bilder, Frank!
Was für eine Kamera hast du verwendet? Ist die speziell auf UV "getunt"?
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

wejo

Hallo Frank,
diese Hibiskuspollen habe ich mir auch schon öfters unter dem Mikroskop angesehen, aber so tolle Bilder und Eindrücke wie Du sie hier bereitstellst, waren leider nicht  dabei. Einfach wieder mal tolle Fotos!!! Apropos Foto des Monats, da ist wohl die Zeit stehen geblieben. Wann wird es wieder in Gang gebracht?
Gruß
Werner

Uwe O.

Als ich den Titel las habe ich mich schon vorgefreut.
Und dann sind die Bilder noch schöner geworden als erwartet!

Grüße, Uwe


Heiko

Hallo Frank,

gerade Dein erstes Bild hat mein ,,limbisches System" mit dem Begriff Lichtleiter assoziiert, wie hier z.B. abgebildet: http://footage.framepool.com/de/shot/666532429-glasfaserlampe-leitertechnik-lichtleiter-datenuebertragung
Nur sind Deine Fotos viel schöner!

Viele Grüße,
Heiko

Frank Fox

Es freut mich sehr! , dass die Bilder so gut gefallen.

Hallo Michael,
ich nutze hierfür die Sony Alpha 6500, die meisten Kameras haben einen UV-Sperrfilter eingebaut.

Herzliche Grüße aus Trier
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

bernd552

Hallo Frank,

das ist ja Licht und Farbkunst vom Feinsten..... leider hat ein Raum nur sechs Flächen, um diese mit schönen Bildern zu versehen, vieles würde ich mir an díe Wand hängen.

LG
Bernd

olaf.med

#9
Lieber  Frank,

einfach nur traumhaft und psychedelisch...

Danke,  Danke,  Danke

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bob

Hallo Frank,
tolle Bilder, gleichzeitig informativ und wunderschön!

Bereitet die besondere Lichtmischung durch die Fluoreszenz Schwierigkeiten beim Stacken?

Viele Grüße,

Bob

Frank Fox

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.  :)

Hallo Bob,
Ja, auch hier muss man extrem auf die Spitzlichter achten, die beim Stacken zu Artefakte führen können.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

M.Butkay

Hallo Frank,

was soll ich noch sagen?!? Du machst mich immer wieder mit Deinen Bildern sprachlos, einfach Klasse wie Du das am Mikroskop hin bekommst.

Die Zeit hätte ich auch gern... ;)

Liebe Grüße,
Michael

PS. Da war doch noch irgend ein Sendetermin im Fernsehen,  ::) weißt Du schon näheres?
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

d65

Lieber Frank,

großartige Bilder, danke für's zeigen. Ich hab auch schon mit Hibiscus-Pollen experimentiert, aber eher für Hochauflösung, vor allem weil sie so schön groß sind (siehe hier). Aber auf die Idee, sie an der Narbe dran zu lassen bin ich noch nicht gekommen. Vom ästhetischen her sind Deine Bilder ja in einer ganz anderen Sphäre.

Liebe Grüße
Steffen

anne

Lieber Frank,
auch wenn ich an anderer Stelle schon mein Lob für diese Serie ausgesprochen habe, möchte ich es hier nochmals tun.
Fantastische Serie!!!

lg
anne