Hauptmenü

Herbstlaub

Begonnen von witweb, Oktober 08, 2019, 19:51:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,

überall fallen herbstlich-bunt gefärbte Blätter. Hier nicht. Hier wachsen sie auf dem OT.  :)
Methyl-Sulfonal als Schmelzpräparat mit Pol-Filter und Lamba/4 Plättchen.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

limno

Guten Abend Michael,
auf den ersten Blick habe ich gemeint, tatsächlich Herbstlaub zu sehen 8)
Vielen Dank dafür von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bob

Hallo Michael,
das ist eines der stimmigsten Kristallfotos, die ich in letzter Zeit gesehen habe, wunderbar unaufgeregt und schöne Farbkombination!

Viele Grüße,

Bob

Nikonudo

Hallo Michael,


eine überaus sehr gelungene Arbeit.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Siegfried

Hallo Michael
Begeisterung pur.
Schöner als das Original vom Baum.
Gruß von Siegfried aus HT.

Heiko

Hallo Michael,

zuerst erschien mir Deine Aufnahme etwas ,,gelblastig". Mein Versuch, dies zu ,,korrigieren", gelang nicht, ohne dass die Titel-Intention gelitten hätte.
Dein Bild ist gut!

Viele Grüße,
Heiko 

witweb

Hallo,
vielen dank für die positiven Rückmeldungen!
Eigentlich suche ich ja bei den Pol-Bildern immer nach Details, die besonders "fotogen" sind. Dabei übersieht man manchmal das Ganze.
Klaus hatte mir mehrere Schmelzpräparate geschenkt. Darunter auch eins mit Methyl-Sulfonal. Die Strukturen sahen mit dem 10er so aus, wie schon des Öfteren hier gezeigt. Sehr schön, wollte ich aber nicht noch einmal zeigen.
Da ich kein Methyl-Sulfonal für eigene Versuche hatte, habe ich das Präparat dann mehrfach neu aufgeschmolzen - ohne wesentliche Änderung der Formen.
Erst mit dem 2,5er Objektiv kam von den Formen her die Idee mit den Blättern, zunächst ohne Farben. Dann mit dem Lambda/4 Plättchen auch die Herbstfärbung.

@Heiko- Du hattest mich schon einmal auf zuviel Gelb in meinen Bilden angesprochen. Meinst du damit den Weißabgleich, oder einfach eine zu großen Anteil von Gelb in den abgebildeten Objekten?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Klaus Wagner

Hallo Michael,

ein schönes Foto. Ich hör´s richtig rascheln, wenn der Herbstwind drüberbläst  ;D

Viele Grüße
Klaus

Heiko

Hallo Michael,

gib nicht zu viel auf mein Geschreibsel. Die warmen Farben überwiegen in Deinem Foto – und das ist dem Titel angemessen.

Viele Grüße,
Heiko

bernd552

Hallo Michael,

ein fürs Auge spontan stimmiger Bildausschnitt und schöner Farbumfang. Sehr schön!

Hatte vor über 30 Jahren meine (Jungsgesellen)Wohnung mit Kristallisationsbildern quasi tapeziert, kämpfte aber immer mit den Mikrorissen (wollte reine Farbflächen erreichen).
Schon mal versucht, wie man die vermeiden kann?

LG
Bernd

witweb

Hallo Bernd,
meinst du mit Mikrorissen so etwas, wie die feinen Linien, die sich, vor allem links, durch das Bild (Coffein) ziehen?
Beste Grüße
Michael

Coffein Schmelzpräparat, BB=4,3mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

Ja Michael,

genau diese, obwohl die im zweiten Bild (für mich) nicht störend wirken.

LG
Bernd

witweb

Hallo Bernd,

also ich habe da bisher noch nicht weiter drauf geachtet. Und ob man diese "Risse" durch gezielte Maßnahmen vermindern oder gar verhindern kann, weiß ich nicht. Für mich gehören die bei diesen Pol-Bildern einfach dazu.Was stört dich denn daran? 
Aber ich werde mal darauf achten, vielleicht kann man bei Schmelzpräparaten durch sehr langsames Abkühlen Einfluss darauf nehmen. Müsste man mal untersuchen.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Bob

Hallo zusammen,
ich kenne diese Linien auch aus Kristallpräparaten, aber hätte keinen Riss = Schaden dahinter vermutet. Diese Kristallpräparate sind ja, obwohl sie in dem dünnen Spalt zwischen Deckglas und Objektträger entstehen, 3-dimensional, haben also auch eine Dicke. Ich hätte naiv vermutet, dass das Stufen sind, keine Risse.

@Bernd: Konntest Du mit Deinem Adleraugen-Instrument da tiefe Furchen sichtbar machen?

Viele Grüße,

Bob

Heiko

Hallo in die Runde,

was ist mit Schrumpfungsrissen der erstarrten Schmelze? Das hatte ich bisher jedenfalls immer angenommen.

Gruß, Heiko