Mein erster Versuch mit Wacker ASim III

Begonnen von Peter G., Oktober 23, 2019, 17:44:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo Peter,
Bernd Miggel hat ein kürzlich veröffentlichtes Buch geschrieben, in dem er Methoden zur Herstellung von Holzschnitten beschreibt. Er hat das auch hier im Forum beschrieben, wenn ich recht erinnere.
Ich habe Holz schon ganz brauchbar mit einem speziell sorgfältig präparierten Hobel geschnitten.

Viele Grüße und weiter gutes Gelingen,

Bob

Wutsdorff Peter

hier meine Versuche:

Wutsdorff Peter

#62
tessttt-11
augentrost

Klaus Herrmann

Lieber Peter, was brauchst du was bei mir nachkaufen, wo das was du schon hast gute Ergebnisse bringt.

Also freu dich, dass es geklappt hat und spar dein Geld für "Murevi"

Aber du kannst natürlich gerne eine Großbestellung machen, ich werde mich nicht weigern dich zu beliefern! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Grüß Dich Klaus,
das Programm "Picupload" funktionierte bei mir nicht.
In meiner Not hat mir Bob mit "teamviewer" geholfen und mir die Bilder direkt  in das Forum gestellt.
Er hat  eine Engelsgeduld mit mir als Grufi (fast 80).
Ich muß nur noch üben/lernen wie man die Bilder in das Format jpg umwandelt.
Die gezeigten Bilder sind mit dem "Vorschlaghammer" differenziert/geklorixst.
Aber wenn Du mit den Bildern  zufrieden bis, freue ich mich. Wie so oft im Leben, kommt es auf das Ergebnis an. 
Aber  bitte, laß mich nicht dumme sterben: Wer oder was ist  "Murevi"?
Mit stolz geschwellter mikroskopischer Brust grüßt  Dich
Peter

Klaus Herrmann

Murevi

Das ist der köstliche Chasselas deines langjährigen Vermieters eures Feriendomizils im Engadin.
Ist schwizzerdütsch und heißt "Mauernwein" Hast du mir wenigstens mal erklärt - ich hoffe, du hast nicht gelogen. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus!
Darauf bin ich nicht gekommen.
Unser Feriendomizil liegt im Berner Oberland und unser Wirt hat einen Wingert im oberen Rhonetal.
Den Wein nennt er "Steimürivi"= steiniger Mauerwein
Da  ich experimentierfreudig bin, häte ich gerne Rhodamin B
Gruß Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

"Stei"- hatte ich vergessen, aber den schönen Wein nicht.

ZitatDa  ich experimentierfreudig bin, häte ich gerne Rhodamin B

Schon auf der Post!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter


Peter G.

Hallo!

So, noch ein letztes:
Färbeversuch mit der "Balsampappel" (sagt der Förster). Frisch geschnitten verschmiert sie das Messer deutlich.
q.e.d.: weniger verholztes Gewebe bleibt eher rot als bierfarben.
Die Differenzierung der einzelnen Zellarten ist m.E. doch sehr gut bei diesem Farbgemisch, was ja der Zweck der Färbung ist.

Färbung: Wacker ASim III, kalt, 1:1 mit Aqua dest. verdünnt, 45 min. Vorsichtige Spülung mit Aqua dest., keine Differenzierung mit ETOH, 2x Iso max. 3 min, Euparal.

Viele Grüße,

Peter G.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

na das sieht doch sehr gut aus und die Differenzierung der Rottöne ist besonders interessant. Wäre ja gut zu wissen, was die Botanikspezialisten als Interpretation dazu sagen. Schön auch die Lentizelle oben, die kräftig kontrastiert ist.

Das Verschmieren des Messers kommt sicher vom "Balsam". Das müsste nach längerer Lagerung in AFE besser werden. Frische Linde ist auch so ein Geschmiere.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter G.

#71
Ich bereue!
Ich bereue!
Ich bereue!

Ich habe noch kein richtiges System bei der Archivierung meiner Schnitte. Im Zuge der Übungen habe ich verschiedene Färbungen ausprobiert und in diesem Zuge hier die Färbungen verwechselt.
Ein Protokoll hatte ich zwar geschrieben, aber die Schnitte noch nicht beschriftet, da sie noch auf der Wärmeplatte lagen.
Ich stelle fest, dass ich an meiner Arbeitsweise einiges verbessern muss.

Ich stelle also richtig:
Es handelt sich um eine Färbung mit Wacker W 3A (2 Komponenten + Astrablau).

Mit zerknirschtem Gesicht...
Edit: ...und immer noch hochrotem Kopf - die richtige Färbung mit ASim III reiche ich natürlich nach. Ich habe sie gerade neu gemacht, damit ich nochmalige Verwechslungen ausschließen kann.

Peter G.

Edit II:
Hier die Färbung mit ASim III. Färbevorgang wie oben beschrieben (Echt jetzt  ;) )

Gruß,
Peter G.

Fahrenheit

Lieber Peter,

anhand der von Dir gezeigten Fotos sehen beide Färbungen gut aus. Die echte, sukzedane W3A Färbung mit getrennten Färbegängen für Acridinrot, Acrflavin und Astrablau erzeugt auh bei mir immer noch das am feinsten differenzierte Ergebnis.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Siegfried

#73
Liebe Forumsmitglieder
Zum wiederholten Male habe ich unseren Garten um ein Teilstück Efeu - Blattstengel erleichtert.
Die Schnitte sind auch diesmal nicht besonders gelungen.
Aber Übung ist da sicher hilfreich, wie auch bei meinen anderen Projekten  Diatomeen, Radiolarien usw.
Da es aber hier bei diesem Thema um die Farbgebung geht, habe ich mein diesmaliges Ergebnis hier eingestellt.
Vorgehensweise:
Schnitte 10min in AFE fixiert.
dann in die Färbeschale und die Farblösung Wacker ASimIII pur sehr gut durchgeschüttelt und auf die Schnitte getröpfelt,
Färbezeit 25min,
dann Farblösung abpipetiert und in der gleichen Schale mit AquaDest. 2x gespült.
beim 3.Spülen die Hälfte Wasser abpipettiert und Isopropanol zum gleichen Teil zugegeben 1min.
dann noch 2x mit Isopropanol pur entwässert. und mit Euparal eingedeckt.
Foto's wurden mit Zeiss Standard Originalbeleuchtung und Blaufilter auf Leuchtfeldblende gemacht.
1x mit 3,2er 1x mit 10er und ein Foto mit 20er Achromat.
Die Foto's sind unbearbeitet.
Ich bin mit der Rotfärbung voll zufrieden und sage nochmal Danke an Klaus für seine Farbmischung.
Schönen Sonntag noch
       Siegfried aus Thüringen


Siegfried

Nachtrag!
Die passende Aufnahme mit dem 3,2x Objektiv zu den beiden Vergrößerungen 10x und 20x in meinem vorherigen Beitrag ist jetzt hier.
Hatte ich vertauscht.
Entschuldigung.
    Gruß Siegfried