Arthemia Zucht und Entwicklung

Begonnen von icho_mann, November 09, 2008, 21:33:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
hiermit gebe ich mein erstes "großes" Projekt der Öffentlichkeit preis.
Ich habe Arthemias, kleine Krebse die zum Plankton zählen und schon seit Jahr-Millionen existieren, selbst gezüchtet und ihre ersten paar Tage dokumentiert.
Hier erst einmal meine "Züchtungs-Aperatur":

Die Krebse leben in hochsalzigem Wasser.
Ich habe noch ein "Luftgenerator" drangebaut um genügend Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.
Gefüttert werden sie mit Hefekulturen.
Ihre natürlichen Lebensräume (Salzseen, daher auch der hohe Salzgehalt im Wasser) trockenen reglmäßig aus und die Eier überleben die Trockenperioden über Jahre.

Ich habe jeden Tag das gesamte Tier und eine "Flosse" fotografiert, um dessen Entwickelung zu verdeutlichen.
Tag 1:

100x Kontrast und Helligkeit bearbeitet

400x Kontrast u. Helligkeit ebenfalls bearbeitet

Die Eier sind innerhalb der ersten 24 Stunden nachdem ich sie in das Wasser getan habe geschlüpft und die Krebschen sahen dann wie oben aus.

Tag 2:

100x K.u.H. bearbeitet

400x K.u.H. berbeitet

Hier sieht man vor allem wie sich der Verdauungs-Schlauch ausgebildet hat.
Hier Video auf dem die Verdauung zu sehen ist: Video
Auch die Flosse hat sich leicht merklich verändert.

Tag 3:

40x K.u.H. b.

100x K.u.H.b.

Hier sieht man wie sich die Form der Körpers weiterentwickelt und außerdem hat sich an der Flosse eine weitere "Gliedmaße" gebildet.

Tag 4:

40x ...

100x ...

DIe Form der Körpers hat sich weiter verändert und auf dem 2. Bild lassen sich sehr gut die Muskelzellen erkennen.

Tag 5 (heute):
Der vorerst letzte Tag meiner Doku.
Mir ist es außerdem zum ersten mal gelungen ein gescheites DF herzustellen.

40x ...

40x DF .... Hintergrund mit Paint retouchiert

40x DF ... Hintergrun mit Paint retouchiert

100x DF ...

Ich hoffe ihnen allen hat meine kleine Präsentation gut gefallen und ich hoffe auch das bemerkt wird das das hier doch ein "kleines" bisschen Arbeit war.
Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde meine kleinen Krebs-Freunde auch noch etwas weiter beobachten.
Ich bitte die Menge der Bilder zu entschuldigen aber weniger ging wirklich nicht.
Wer Fragen hat soll diese nun stellen!
Rückmeldungen jeder Art sind erwünscht.

Danke für die Aufmerksamkeit
Jonathan B.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Also die DF-Aufnahmen sind wirklich gelungen Jonathan.

Bei den Hellfeldaufnahmen gefallen mir die etwas bräunlichen besser, als die hellen. Was ist da der Unterschied?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man den Ansatz belüften muss. Die Löslichkeit von O2 in dem stark salzigen Wasser, das in der natürlichen Umgebung zudem noch ziemlich warm sein dürfte ist sicher auch herabgesetzt, und dennoch leben die dort recht munter!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Jonathan,

herzlichen Glückwunsch, schön dokumentiert. Das vorletzte Foto ist wunderschön und könnte als Kunstwek durchgehen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Zitat von: Klaus Herrmann in November 09, 2008, 21:50:24 NACHMITTAGS
Also die DF-Aufnahmen sind wirklich gelungen Jonathan.

Bei den Hellfeldaufnahmen gefallen mir die etwas bräunlichen besser, als die hellen. Was ist da der Unterschied?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man den Ansatz belüften muss. Die Löslichkeit von O2 in dem stark salzigen Wasser, das in der natürlichen Umgebung zudem noch ziemlich warm sein dürfte ist sicher auch herabgesetzt, und dennoch leben die dort recht munter!
Der Unterschied ist der bei den bräunlichen Bildern verstärkte Kontrast.
Ja die DF Aufnahmen gefalen mir auch.
Bin mir auch nicht so sicher mit dem O2 aber ich werds mal so lassen.
Als erstes hatte ich eine andere Pumpe dran.
Nach 20 Minuten ist mir schwindlig geworden und ich hab gemerkt, dass die vermeintliche "Pumpe"
Ozon produziert (-; was mein Papa so alles rumliegen hat...

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan B.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: icho_mann in November 09, 2008, 22:05:15 NACHMITTAGS
Als erstes hatte ich eine andere Pumpe dran.
Nach 20 Minuten ist mir schwindlig geworden und ich hab gemerkt, dass die vermeintliche "Pumpe"
Ozon produziert (-; was mein Papa so alles rumliegen hat...

Hallo Jonathan,

anscheinend lebst Du in einem interessanten Haushalt ;)
Noch was zur Pumpe und dem Sauerstoff. In Aquarianerkreisen, wo das Züchten von Artemia üblich ist, wird das Blubbern mit dem Ausstömerstein eher mit Umwälzung des Wassers als mit Sauerstoffversorgung motiviert. Klaus hat wohl recht, dass O2-Zufuhr nicht nötig ist, aber blubber trotzdem weiter, dass die Eier nicht dichtgepackt am Boden rumliegen. Das mögen sie nämlich gar nicht.

Tschüß, Wolfgang

PS: Du hast hier eine schöne Arbeit "abgeliefert". Wie schon Detlef sagte: Das vorletzte Bild ist herausragend. Sieh zu, dass es den nächsten Festplattencrash übersteht...
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Bernhard Lebeda

Hallo Jonathan

WOW!!

Absolut wunderschöne und interessante Dokumentation!!


Fototechnisch finde ich das vorletzte DF Bild auch das beste. Das ist wirklich beeindruckend schön!!


Nu bin ich aber erst recht gespannt auf Deinen Moosaufguss


Viele Mikrogrüsse


Bernhard

Detlef Kramer

Hallo an Alle,

wieso ist Sauerstoff unnötig? Wo soll er denn herkommen, wenn nicht durch den Blubberer. Der Austausch über die Wasseroberfläche dürfte dürftig sein; hängt natürlich von der Besatzdichte ab. Pflanzen + Licht wären natürlich die bessere Alternative, aber welche denn? Es handelt sich um Salz aus dem toten Meer! Da wachsen keine Pflanzen!

Ich meine, Jonathan macht das schon richtig!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo an Dich lieber Detlef,

ich habe mich an die großen Solebecken in Südfrankreich erinnert. Das ist ne warme Salzbrühe. Sicher mit großer Oberfläche und manchmal ein wenig Wind, aber kein Blubb!

Was mich nur wundert, dass die den Ozon-Auffrischer überstanden haben ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Gunther Chmela

#8
Zitat von: Detlef Kramer in November 09, 2008, 22:54:16 NACHMITTAGS
wieso ist Sauerstoff unnötig? Wo soll er denn herkommen, wenn nicht durch den Blubberer. Der Austausch über die Wasseroberfläche dürfte dürftig sein;

Lieber Detlef,

aus meiner Aquarianer-Zeit (die zugegebenermaßen schon etwas länger zurückliegt) weiß ich: Jede Wassermenge, die direkten Luftkontakt hat, ist grundsätzlich mit Sauerstoff gesättigt - und zwar genau in dem Maß, wie es Temperatur und Konzentration an gelösten Stoffen zulassen. Eine Belüftungseinrichtung kann den Sauerstoffgehalt nicht erhöhen, im Gegenteil: Es lässt sich zeigen, dass während des Betriebs so eines völlig überflüssigen Geräts der Sauerstoffgehalt sogar sinkt! Schaltet man die Apparatur wieder ab, dann stellt sich nach sehr kurzer Zeit der den Umständen entsprechende (!!!) maximale Sauerstoffgehalt via Gleichgewicht wieder ein. (Für die Tiefen des Ozeans gilt die Aussage vermutlich nicht - doch das steht ja hier nicht zur Diskussion.)

So weit sinngemäß zitiert aus Hückstedt, Aquarienkunde. Das Buch steht mir allerdings im Moment nicht mehr zur Verfügung, ich kann also leider keine genaueren Angaben zur Literaturstelle machen.

Herzliche Grüße!
Gunther

P.S.: Es könnte allerdings sein, dass bei sehr starkem Besatz mit heterotrophen Organismen durch die Versprudelung von Luft überschüssiges Kohlendioxid ausgetrieben wird. Dadurch würde sich der Sauerstoffgehalt sekundär (via Gleichgewicht) tatsächlich erhöhen - allerdings wieder nur bis zum maximal möglichen Wert.
G.


icho_mann

Das mit dem Sauerstoff ist doch jetzt auch nicht sooo wichtig.
Ich habe das auch gemacht, weil ich sonst am ersten Tag dauernd hätte rühren müssen.
Und warscheinlich ist von allem ein bisschen dran.
Außerdem sind es so viele dass ich mir schon vorstellen kann, das ohne Blubberer der CO2 Spiegel sehr hoch wäre.

Vielen Dank
Jonathan

PS: Wegen Moosaufguss, ich habe heute früh schon ein Bärtierchen gefunden, allerdings war ein Sandkorn unter dem Deckglas und so hat sich die Schichtendichte nicht verringert.
Mal sehen ob ich das heute mittag schaffe.

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

#10
Hallo Jonathan,

hast Du das Bärtierchen aus dem von Dir im 'Moos-Thread' beschriebenen Ansatz gefischt oder hast du Deine Probe noch mal aus dem Volvic-Bad genommen und umgedreht in eine flache Schale gelegt?

Glückwunsch zum Bärtier - wir hatten im Herbst bei einer Hand voll Proben vom Kölner Stadtmuseum keinen Erfolg.

Deine Fotos von den Krebschen sind sehr schön! Wie auch meine Vorposter schon schreiben: das 4. Bild ist erstklassig.
Ich bin mal gespannt, wie lange es bei uns dauert, zu einigermassen befriedigenden Bildern zu kommen, wenn die Ausrüstung erst mal komplett ist.

Freundliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

NicLi

Hallo Jonathan,
das vorletzte Bild ist wirklich toll... Vor allem so eine nachträgliche Bearbeitung bringt es wirklich!
Also das würde ich auf Foto-Papier machen lassen!
Viele Grüße
Nicolas

Michael W.

Hallo Jonathan,

auch ich bin von dem vorletzten Bild begeistert.

Mich würde interessieren ob bei diesem vorletzten DF Bild nur der Hintergrund bearbeitet wurde, oder ob auch das Objekt selbst nachbearbeitet wurde.

Viele Grüße
Michael

PS: Sind das Freihandaufnahmen oder ist die Kamera fest adaptiert?

Am liebsten per "Du"

icho_mann

Also, ich habe am ganzen Bild den Kontrast und die Helligkeit bearbeitet.
Dann habe ich Staub aus dem Hintergrund retouchiert.
Das wars.
Die Aufnahmen habe ich mit einem Kamera an Okular Adapter gemacht.
Wenn sie dazu genaueres wissen wollen fragen sie doch Herr Klaus Herrmann.

Es ist mir gelungen ein weiteres schönes DF Bild zu machen.
Ich bitte sie alle die Bilder zu vergleichen und mir zu sagen welches denn das bessere ist.
Hier nochmal das alte:

Infos dazu oben.
Und hier das neue:


Dankeschön
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Hallo Jonathan,

für mich gibt es keinen wirklichen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Bildern. Das erste hat ggf. die natürlicheren Farben, vom künstlerischen Blickwinkel aus sind die beide gelungen. Ich jedenfalls finden beide klasse.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de