Botanik: Walnuss Blattstiel quer gefärbt mit AcriBEN *

Begonnen von Fahrenheit, Oktober 24, 2009, 12:07:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Mila,

erst mal herzlichen Dank für Dein Lob! Da weiß man gleich, dass man sich die halbe Nacht nicht umsonst um die Ohren geschlagen hat.  ;D

Ich würde mal vermuten, dass das Chloralhydrat weniger ätzt, also weniger Artefakte erzeugt, als der Hauptwirkstoff Natriumhypochlorit im Klorix und somit die für die Bestimmung besseren weil detailreicheren und unverfälschteren Präparate zeitigt.

Klorix wird ja so gerne verwendet, weil Natriumhypochlorit wegen der vielen nicht ganz harmlosen Reaktionen mit anderen Stoffen:

ZitatZitat Wikipedia:
Beim Umgang mit Natriumhypochlorit ist höchste Vorsicht geboten. Es besteht Explosionsgefahr bei der Reaktion von Natriumhypochlorit mit zahlreichen Stoffen und Stoffgruppen, darunter Reduktionsmitteln, Aminen, Ameisensäure, Methanol, organischen Substanzen und einigen weiteren Stoffen. Außerdem greifen entstehende Dämpfe beim Einatmen die Schleimhäute stark an.

Des Weiteren reagiert Natriumhypochlorit mit Säuren (z. B. Salzsäure, Salpetersäure) und Oxidationsmitteln (z. B. Wasserstoffperoxid, Permanganate) zum Teil sehr heftig unter Hitzeentwicklung und Freisetzung von Chlorgas und/oder nitrosen Gasen.

Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Dies ist auch bei der Lagerung des Stoffes zu berücksichtigen.
nicht frei erhältlich ist.

Dabei hat man dann noch diverse Tenside mit in der Suppe, die ggf. zu nicht gewünschten Nebenwirkungen am Präparat führen können. Was mir allerdings noch nicht passiert ist.

Es wäre sicher mal interessant zu sehen, wie sich klassische Schnitte färben lassen, die mit 80 %iger Chloralhydratlösung gebleicht wurden und wie es da mit Artefakten aussieht.

Andererseits: ich finde, selbst die mit 90 Minuten völlig unnötig und viel zu lange mit Klorix gebleichten Schnitte hier im Thread sind noch ganz ansehnlich, obwohl natürlich Artefakte auftreten.

Herzliche Grüße
Jörg                           
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM