Mikroskop gesucht | Kinder 8 & 12 und natürlich für Papa :-)

Begonnen von Stefsi, November 16, 2019, 22:16:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefsi

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mikroskop (gerne auch gebraucht von Zeiss) für meine Kids und mich. Nach erstem einlesen hier im Forum muss es wahrscheinlich ein Stereomikroskop sein, da meine Kinder wohl kaum die Schnitte für die Plättchen so dünn erstellen und aufbereiten können. Haupteinsatzgebiet wäre wohl eher, im Garten, Teich, Wald gefundene Sachen um ein vielfaches zu vergrößern und einfach unter dem Mikroskop anzuschauen. Es geht definitiv nicht um die Ansicht von Blutplasma (auch wenn das Teichwasser bestimmt schöne Tierchen zeigen könnte..- wäre das mit einem Stereomikroskop machbach?)

Zusammengefasst suche ich einfach ein qualitatives Mikroskop für die die Kids & mich selbst - preisstabil und ggf. die Möglichkeit mal das eine oder andere Bild mit dem Smartphone über das Okular zu knipsen..

Hab ihr Empfehlungen? (gibts da Modelle von ZEISS die ich gebraucht (Ebay-Kleinanzeigen??) erwerben könnte? Oder ist die Empfehlung eher zu einem neuen SWIFT Stereomikroskop oder so eines wie Stereo Zoom Mikroskop LAB2, Vergrößerung 10x-40x stufenlos mit LED Beleuchtung (weiß nicht ob ich den Bucht-Link einbauen darf)

LG und herzlichen Dank an alle :-)

Stefan

Horst Jux

#1
Für den Anfang:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/binocular-stereo-mikroskop/1252897533-168-734

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mikroskop-zu-verkaufen/1256763691-168-4492

Das kleine habe ich auch noch. Mit ihm habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht und meine Enkel begeistert
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31173.0
VG,
Horst
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-stereomikroskop/k0

Die Anssprüche steigen wenn alle Interesse daran finden.
Gern per Du.

Peter Reil

Hallo Stefan,

das SWIFT ist bestimmt eine gute Wahl für eure Zwecke, vor allem wenn es ein Neugerät sein soll.
Sollte es dann doch nicht zusagen (was ich nicht glaube), kann man es ja wieder zurücksenden.

Der Gebrauchtkauf bei ebay Kleinanzeigen birgt immer Risiken. Fast nie ist ein Gerät wirklich funktionsfähig, wie hier schon viele leidvolle Erfahrungen bezeugen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Stefsi

#3
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich nehme dann an, dass es kein ZEISS Mikroskop sein sollte, richtig? Ich bin beim Preis nicht eingeschränkt, deshalb dachte ich eher an was "richtiges" - hat man wirklich für 50,- Euro ein Gerät das eine gute Vergrößerung zulässt? Es muss ein Stereo-Mikroskop sein, richtig? Das Durchlicht-Mirko ist eher was für dünne Schnitte von Objekten - das kriegen mit Sicherheit am Anfang nicht hin. Es geht ja drum, dass er Sachen im Wald findet und es anschauen möchte :-)

Das https://www.ebay.de/itm/SWIFT-Binokular-Stereo-Mikroskop-fur-20X-40X-und-80X-Vergroserung-Mit-2MP-Kamera/372748964672?hash=item56c991d340:g:QdsAAOSwfSldVQBF?

VG
Stefan

Stuessi

#4
Hallo Stefan,

das zitierte Stereomikroskop ist so für Kinder ohne Brille nicht geeignet.
Meine Enkelkinder suchen immer Okulare mit  Augenmuscheln aus.
Außerdem hat es keine Stange für die Höheneinstellung, kann also nicht um 180° gedreht oder aus der Halterung heraus genommen werden für die Untersuchung dicker Steine ...
Die Vergrößerung 80x ist uninteressant, es fehlen 10x und weniger.

Gruß,
Rolf

jali

Zitat von: Stuessi in November 17, 2019, 13:45:01 NACHMITTAGS
Hallo Stefan,

das zitierte Stereomikroskop ist so für Kinder ohne Brille nicht geeignet.
Meine Enkelkinder suchen immer Okulare mit  Augenmuscheln aus.
Außerdem hat es keine Stange für die Höheneinstellung, kann also nicht um 180° gedreht oder aus der Halterung heraus genommen werden für die Untersuchung dicker Steine ...
Die Vergrößerung 80x ist uninteressant, es fehlen 10x und weniger.

Gruß,
Rolf
Da habe ich dann auch eine Frage: meine 8 jährige Tochter bekommt nämlich zu Weihnachten auch ein Stereo-mikroskop, dass ich hier im Forum gebraucht gekauft habe. Augenmuscheln haben die Okulare allerdings auch nicht. Bei eBay habe ich gesehen, dass man recht günstig Augenmuscheln aus Gummi für mikroskope kaufen kann. Wäre das sinnvoll, oder funktioniert das mit dem nachrüsten nicht so einfach?

plaenerdd

Hallo Stefan,
bis 10 Jahren ist ein Stereomikroskop das Gerät der Wahl, ab 10 darf es auch gerne ein "richtiges" Mikroskop (Durchlichtmikroskop) sein. Damit kann man nicht nur Schnitte betrachten. Ich selber hatte mit 10 Jahren ein Kleinmikroskop C bekommen und habe damit vor allem das bizarre Leben im Wasser (Algenwatten, von Steinen gebürsteter Belag, Bodenschlamm) bewundert. Das ist eine Gegend des großen Mikrokosmus, die ich noch heute gerne bereise, wenn auch mit anderen Raumschiffen.

Ein (etwas) besseres Stereomikroskop für die ganze Familie anzuschaffen ist sicher kein Fehler. Damit ziehe ich mir auch gelegentlich Splitter aus dem Finger :D
Wenn es wirklich vielseitig einsetzbar sein soll, sollte es über eine etwas längere Stativsäule verfügen, damit auch mal etwas dickere Brocken darunter passen. Allerdings brauchen kleinere Kinder bei dieser Verstellaktion i.d.R. schon wieder Hilfe, weil das recht schwere Mikroskop sicher gehalten werden muss, wenn man das Gerät an der Säule verschiebt. Auch sind an professionellen Geräten meist etliche Komponenten austauschbar und oft nur über kleine Rändelschrauben gesichert. Wenn die Kinder daran drehen, kann schon mal ein teures Objektiv auf die Probe plumsen...

Wenn die Kinder wirklich ganz selbständig mit den Geräten arbeiten sollen, sind die preiswerteren und einfacheren Geräte dann vielleicht doch die bessere Wahl. Sie sind oft ganz speziell für Kinder konzipiert und haben dann z.B. über Madenschraben gesicherte Okulare, die man nur mit Werkzeug herausdrehen kann. Da gibt es zahlreiche Neugeräte so um die 150,-€, die einen Wechsel von zwei Objektivvergrößerungen erlauben und meist sowohl Licht von oben als auch von unten haben, wie z.B. dieses SWIFT. Dabei sollte man lieber die Variante 10x/30x wählen, als die 20x/40x, die leider verbreiteter ist.

Zitat von: Stefsihat man wirklich für 50,- Euro ein Gerät das eine gute Vergrößerung zulässt?
Eine 40-fache Vergrößerung ist auch für ein besseres Markengerät schon in etwa die Grenze, bei der Stereomikroskopie langsam aufhört Freude zu bereiten, weil der Tiefenschärfenbereich und damit auch der 3-D-Effekt schon recht klein werden.

Überhaupt wird von Laien meist nur die mögliche Vergrößerung gesehen (deshalb funktioniert leider der Quatsch, Kindermikroskope mit einer (leeren!) Vergrößerung von 900fach zu bauen und zu verkaufen, mit der man weniger erkennt als mit einem alten Kleinmikroskop C aus dem DDR-Lehrmittelbedarf, das nur 225-fach vergrößert.

@Rolf: beim Augenmuschelkauf muß mindestens auf den Okulardurchmesser geachtet werden. Am sichersten kommt man dann natürlich, wenn sie von der gleichen Firma sind. Alternativ lassen sich aus (Renn-)Fahrradschläuchen Stücke heraus schneiden, einmal umsptülpen, so dass das Gummi doppelt ist und so auf des Okular ziehen, dass der Umschlag zum Auge zeigt. Die passen fast immer.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Stereo-Mikroskopiker,

der Tipp von Gerd mit dem Fahrradschlauch ist gut. Seit Jahren bekommen Metall-Okulare bei mir ein  Stück Rennrad-Schlauch.
Der steht jedoch nur 1 bis 2 mm über, da ich mal mit mal ohne Brille mikroskopiere, dient der Gummi als Brillenschutz.
Augenmuscheln mag ich nicht. Das ist Geschmackssache und muss jeder für sich ausprobieren.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter Reil

Hallo Stefan,

ich hatte mich vertan, entschuldigung!

Ich meinte das zweite deiner zuerst in Betracht gezogenen Mikroskope:
https://www.amazon.de/Stereo-Zoom-Mikroskop-LAB-10x-642-02-5/dp/B01H53WAO8

Das Swift ist für den Preis etwas überzogen. Die Kamera ist vollkommen unnötig.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Augenmuscheln oder nicht ist eine Glaubensfrage...  :)
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Stefan,
bei e-bay ist es sogar verfügbar und mit LED- statt mit Halogenbeleuchtung. Das Gerät erfüllt sicher die Kriterien von leichter und sicherer Bedienbarkeit (z.B. sind die Okulare gegen Herausnehmen gesichert), es hat einen recht weiten stufenlosen Vergrößerungsbereich und eine Stativsäule, die auch größere Proben erlaubt. Ich kenne das Gerät nicht persönlich und das "Germany" bezieht sich sicher nur auf den Händler, nicht auf den Herstellungsort, aber es scheint erstmal grundsoliede und für ein Zoom-Gerät auch nicht zu teuer.
Falls Du es erwerben solltest, wäre ich an einer "Kundenrezension" interessiert.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stefsi

Hallo Gerd, Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich denke, wenn mir hier niemand ein ZEISS Mikroskop empfiehlt, wird es nun das untere werden und den Kauf über den Ebay-Link machen. Natürlich werde ich über eine Kundenrezension meine Erfahrungswerte mitteilen :-)

Stereo Zoom Mikroskop LAB2, Vergrößerung 10x-40x stufenlos mit LED Beleuchtung

VG
Stefan

Mikroman

Hallo Stefan,

ich werfe mal einen anderen Kandidaten in den Ring: https://www.ebay.de/itm/3-5X-90X-Trinokulares-Mikroskop-Stereomikroskop-Aluminum-100-240V-EU-Stecker/293332087598?hash=item444bf4732e:g:X0sAAOSw7aldzo9A

Das Gerät macht - aus der Ferne - einen recht soliden Eindruck und es verfügt über einen Fotoausgang, was die Zukunftsträchtigkeit gerantiert. Für das Gebotene ist der Preis okay.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

wilfried48

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

aber ACHTUNG: Artikelstandort Hong Kong!

Da werden vermutlich  25 % (Einfuhrsteuer + Zoll) fällig und das Pakte landet höchstwahrscheinlich am Zollamt und muß dort persönlich abgeholt und geöffnet werden.  Das sollte der Käufer bedenken - der Aufwand kann je nach Lage des nächsten Zollamtes nicht ganz unerheblich sein!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stuessi