Wassermilbe Hydrozetes spec.?

Begonnen von JürgenG., November 30, 2019, 07:39:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenG.

Guten Tag,

kennt sich wer mit Wassermilben aus?
Die Tiere stammen aus einem Aquarium, sind wohl mit Wasserflöhen in das Becken gekommen.

Körperlänge beträgt ca. 0,5 mm.
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle im Netz Wassermilben eingegeben und die Bilder verglichen, am ehesten passt Hydrozetes, was meint ihr?

Gruß Jürgen

Michael

#1
Hallo Jürgen,

auch wenn das keine "Wassermilbe" sondern ein Hornmilbe (Oribatida) ist, liegst Du wohl richtig. Ich glaube nur eine Kralle pro Fuß zu erkennen. Die auf den ersten Blick ähnlichen Milben Tripopchtoniellus longisetus haben 3 Krallen pro Fuß.

Ein schnelle Bestimmungsschlüssel für aquatische Hornmilben ist:

Key to Fully Aquatic Oribatid Mites in Alberta (http://www.biology.ualberta.ca/faculty/heather_proctor/uploads/pdfs/Key_to_Aquatic_Oribatida_from_Alberta.pdf)

Ein schönes Wochenende

Michael
Gerne per Du

JürgenG.

Servus Michael,

danke für den link, der ist wirklich hilfreich, auch wenn es sich um nordamerikanische Arten handelt.

Mit dem 20er Objektiv kann kann die Kralle gut erkennen, hab sie hier mit blauen Pfeilen bzw. mit der runden Markierung gekennzeichnet.

Hydrozetes müsste also passen!

Danke und Gruß
Jürgen