Botanik: Gewöhnliches Greiskraut (Senecio vulgaris), Blütenkorb *

Begonnen von Alf, Januar 02, 2020, 21:06:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Ich präsentiere einen Querschnitt durch den Blütenkorb des Gewöhnlichen Greiskrauts. Es handelt sich um Paraffinschnitte, die mit FAC gefärbt wurden. Eingedeckt wurde in Malinol. Abb. 1 bis Abb. 6 sind Querschnitte am oberen Ende des Blütenkorbs, während Abb. 7 bis Abb. 9 aus den unteren Teilen des Blütenkorbs stammen. Auf Abb. 5 und Abb. 6 sieht man Blütenpollen.



Alf

..

Alf

..

Bob

Hallo Alf,
dieses  "Gewöhnliche Kraut" hast Du schön in Szene gesetzt! Gerade für sowas lohnt sich die Paraffinpanscherei doch.
Um die volle Fläche der Blüte ins Bild zu bringen, kommt stitchen in Frage. Kürzlich wurde ein Link zu diesem Programm gepostet: http://matthewalunbrown.com/autostitch/autostitch.html, ich habe schon mal Microsoft ICE dafür benutzt. Falls Die Blüte rund war, und durch den Paraffinschnitt zusammengestaucht wurde, ist es völlig legitim, sie digital wieder zu entstauchen. Mein Kranz von Blütenblättern war rund, erschien im Schnitt nach dem Strecken aber oval: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35948.0

Viele Grüße,

Bob

Alf

Hallo Bob,

danke für das Programm ich habe es mal ausprobiert, noch nicht perfekt aber es wird (68 Bilder).



Mit welchem Programm stellst du deine Bilder ein? Als foreneigener Anhang ist diese Datei leider zu groß und bei anderen Anbiertern könnte es wieder schwarz werden?

Grüße,
Alf

Bob

Hallo Alf,
der foreneigene Bilderhost erlaubt max 1 MB pro Bild, 2 MB pro Beitrag. In der Regel reichen 500 kB bei 1280x1280 Punkten für ein Forenfoto gut aus. Ich bin kein Experte in Bildbearbeitung, habe mich mehr notgedrungen ein Bisschen damit beschäftigt. Ich benutze zwei Programme: GIMP für größere Sachen, Irfan View für die schnelle Bearbeitung wie skalieren und anpassen an Foren-Dateigröße.

Hier habe ich mit GIMP:

- Das Ei waagerecht gedreht
- Durch Skalieren in Y rund gemacht
- Mit Pipette Wunsch-Hintergrund aufgenommen
- Bildfläche außenrum erweitert
- Bereich außen rum mit Hintergrundfarbe ausgemalt (mit extra dick eingestelltem Pinsel)
- Mit Verschmieren-Werkzeug die Übergänge etwas entschärft
- Mit Farben - Werte Weißpunkt gesetzt und Kontrast etwas angepasst
- Als jpg mit 98% Qualität exportiert, zu groß fürs Forum
Dann verließ mich der Elan, ich wollte nur kurz zeigen, in welcher Richtung das so gehen kann 

Dann mit Irfan View:
- Zugeschnitten
- Skaliert auf 1280 p an längster Kante
- Gespeichert mit Häkchen bei 500kb Dateigröße (Kompression wird automatisch angepasst)
(AUFPASSEN: Das Häkchen bleibt gesetzt und alle zukünftigen Fotos werden so reduziert, also unbedingt wieder abwählen)

Das ist jetz schon viel aufwändiger, als man Fotos üblicherweise bearbeiten muss. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein paar einfache Methoden zu erlernen.

Viele Grüße,

Bob

Fahrenheit

Lieber Alf,

schöner Schnitt und Färbung! Ich habe den Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM