Hauptmenü

wieder ein Versuch

Begonnen von Wutsdorff Peter, Februar 03, 2020, 18:26:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

geschnitten mit dem kleinen "Schlittenmikrotom"
Dieses hat den Vorteil, daß man  beim Schneiden nur einen Freiheitsgrad  hat, wie beim richtigen Schlittenmikrotom.
Ein Schnitt vom Spargelkraut, das im Spätsommer wächst.
Dann ein kleiner Buchenzweig.
Hoffentlich hat  es mit den beiden Bildern geklappt.
Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Das Spargelkraut fehlt

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

also ich sehe das Spargelkraut und die Buche. Du hast den Farbkontrast vielleicht etwas übertrieben. Aber der Buchenzweig sieht gut aus.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nordlicht

Hallo Peter,

ich hab mich als Schnippelneuling am Wochenende auch das erste mal an einen Ast gewagt,
zeig ich jetzt nicht sondern schaue mir lieber deine Buche an.

Grüße Matthias

Bob

Hallo Peter,

die Schnitte sehen für mich gut aus. Offenbar ist die Klingenhalterführung zumindest für Dich ein Gewinn. Schön dass dieses Zubehör den gewünschten Nutzen bringt, und dass Du gleich die Ergebnisse zeigst.
Sind die Bilder direkt aus der Kamera heraus so bonbonfarben? Das wäre noch eine Optimierung wert, entweder durch geänderte Kameraeinstellung oder durch andere Nachbearbeitung. Beim Hochziehen der Farben gehen Details und feine Farbnuancen verloren.

Viele Grüße,

Bob

Fahrenheit

Lieber Peter,

die Schnitte sehen auf den Bildern gut aus. Allerdings haben meine Vorschreiber Recht: der hohe Farbkontrast verhindert eine genauere Beurteilung insbesondere auch der Färbung.
Nach allem, was ich erkennen kann, ist die aber wohl auch gut gelungen.

Vielleicht zeigst Du uns die Bilder noch mal so, wie sie aus der Kamera kommen?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Peter

Wie man an den Bildern sieht stimmt der Weißabgleich nicht, siehe erstes Bild rechts oben. Da ist es Gelb und es sollte Weiß sein ...

Daher die Falschfarben ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Wutsdorff Peter

vielen Dank an die Kollegen!
Ich habe ein neues Präp. erstellt und dazu einen umfangreichen Text über die Präparation und meinen Kampf
mit der dem Programm der Toupcam geschrieben.
Dann wollte ich das Foto über "Anhänge....."  einstellen. Dann kam die Meldung, daß das Bild zu groß sei.
Dann war auch der Text weg!!
Wo finde ich nun, nachdem ich das Foto verkleinert habe meinen Text ?
Da ich keine Lust habe , alles noch einmal zu scheiben, hier das Foto :
Gruß vom säuerlichen Peter

Ulrich S

Moin Peter,

ZitatDann wollte ich das Foto über "Anhänge....."  einstellen. Dann kam die Meldung, daß das Bild zu groß sei.

steht doch genau da:
Einschränkungen: 6 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 2048KB, maximale Individualgröße 1024KB
daran sollte man sich halten, denn darum steht es ja da

ZitatWo finde ich nun, nachdem ich das Foto verkleinert habe meinen Text ?

nirgends, deswegen macht es Sinn
1. zu lesen was da geschrieben steht
2. sich daran zu halten.
Du bist ja nicht mehr so ganz neu im Forum

ZitatDa ich keine Lust habe , alles noch einmal zu scheiben, hier das Foto

wenn Du den Kontrast nochmal mindestens genau so runter nimmst wie im Vergleich zum ersten Bild, dann ist es sicherlich richtig gut

Grüße
Ulrich

Es kommt immer anders wenn man denkt

Peter V.

Hallo Peter,

es gibt keinen Grund, säuerlich zu sein - zumindest nicht auf die unschuldige Forensoftware!

Da Du ja öfter Probleme mit verschwundenen Beiträgen hast: Wenn Du längere Beiträge verfasst, solltest Du diese in einem Schreibprogramm (Word etc.) schreiben, abspeichern und erst dann kopieren und in das Textfenster des Forums einsetzen. So hast Du ein Backup, wenn der Forum-Pumuckl wieder einmal seine Scherze mit Dir treibt.

Oft kommen vemeintlich verschwundene Beiträge  wieder, wenn Du einfach den "Zurück"-Button des Browsers (meist ein Pfeil nach links) betätigst.

Und: Direkt unter der Meldung, dass die Dateien zu groß seien, steht ein Link in blauer Schreift "Zurück". Wenn Du darauf klickst, erscheint wieder das Textfenster mit Deinem Text. Das wird bei Dir nicht anders sein als bei anderen Nutzern auch.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

WinfriedK

Hallo Peter!

Ich giere nach Deinem Text über den "Kampf  mit dem Programm der Toupcam"!

Mit-kämpferischem Gruß

Toupcam-Besitzer Winfried

Peter V.

Hallo Peter,

ich habe jetzt noch einmal die schon lange nicht mehr benutzte Toupcam herausgeholt und quick and dirty in vielleicht 2 Minuten mit etwas Einstellung an den Schiebern in Toup View diese Fotos aufgenommen. Die ersten zwei Bilder völlig unbearbeitet, das dritte mit Photoshop etwas nachbearbeitet (nachgeschärft). Mit etwas mehr Feintuning bei der Einstellung hätte ich auch direkt aus der Kamera in Toup View noch bessere Bilder herausbekommen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

hie rnoch einmal ein Vergleich mit einem ähnlichen Bildausschnitt wie bei Dir.

Oben Toupcam ohne Nachbearbeitung, unten ein (nahezu unbearbeitetes) Foto mit dem Handy, bei dem lediglich nachträglich der Weißabgleich korrigiert wurde. Das Handyfoto kommt den realen Farben deutlich näher. Fairerweise muss man erwähnen, dass die Topcam mit einem einfachen "Universalokular"-Adapter adaptiert ist, das Handyfoto hingegen mit durch das Originalokular aufgenommen wurde. Möglicherweise hätte ich durch mehr Mühe bei der Einstellung der Toupcan die Farben auch noch optimieren können.

Es ist zweifellos schwieriger, mit einer nicht optimal adaptierten c-mount-Kamera gute Ergebnisse zu erzielen als mit einem Handy oder einer optimal adaptierten DSLR etc. Das gilt teilweise sogar für die extrem teuren Kameras von Zeiss, Leica, Jenoptik etc. - hie rmuss der Nutzer IMMER mehr selbst einstellen und das kann durchaus "frickelig" sein. Es hat ja auch seinen Grund, dass c-mount-Kameras hier im Forum nicht die erste Wahl sind.
Aber: Man kann auch mit den Einstellungen in der Kamerasoftware der c-mount-Kameras noch etwas herausholen.

@Peter W.: Es ist  stets schwieriger, gute Fotos bei niedriger Vergrößerung anzufertigen. Dein Bild ist aber auch ziemlich unscharf, was sicher nicht an der Kamera liegt. Auch solltest Du die Sättigung deutlich reduzieren.

Herzliche Grüße
Peter

WinfriedK

Hallo Peter!

Du scheinst ja ein wirklich inniges Verhältnis zu Deiner Toupcam und dem Programm zu haben.

Farbenfrohe Schnittbilder mit geringen "Stufungen" in Farbe und Kontrast sind eine Sache, Bilder aus den Tümpel- und Erdwelten mit ihren großen Kontrastverhältnissen sind ein anderes "Schlachtfeld" und ein Vergleich dahingehend mit z.B. einem anderen Sensor von EOS 650 sind ein sichtbarer Unterschied und weniger "Kampf" mit den Einstellungen.
Nun ja, unzufrieden kann man immer sein ..
Aber ich bin froh, inzwischen meine fps zu haben, inklusive einer optischen Erklärung (Helligkeit) eines Mitglieds aus dem Forum, warum ich früher damit "gekämpft" habe.

Meckernde Grüße
Winfried

Peter V.

Hallo Winfried,

welchen Peter meinst Du?

Herzliche Grüße
Peter (V)