Schlechte Fotos am Leica DM-LB Mikroskop - Ursache??

Begonnen von Peter V., November 08, 2009, 17:48:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo,
Zitatin K. Henkels Mikrofibel ist u.a. eine SLR-Adaptation ohne Fotoobjektiv beschrieben, bei der das Okular einige mm herausgezogen wird und dann als Projektiv funktioniert.
Da ich gerne auf das Fotoobjektiv verzichten würde (35 mm, Randausleuchtung problematisch) habe ich das sofort ausprobiert und es schien visuell prächtig zu funktionieren.
Haben sie auch an die 125 mm Distanz zwischen Okular und Chip gedacht? Da liegt nämlich das Problem. Der Chip bildet dann nämlich nur noch einen kleinen Teil des visuellen Gesichtsfeldes auf dem Chip ab. Wenn man jetzt, um das auszugleichen, mit der Kamera näher an das Okular heran geht, kommt es unweigerlich zu den beschriebenen Fehlern.

Was man zur korrekten Anpassung einer DSLR mit APSC-Chip benötigt, ist ein Okular/Projektiv 1,7 x. Schwer zu bekommen bzw. sündhaft teuer.

Gruß

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

@D.K.:
Diagnose ist absolut treffend! Korrekte Lösung würde aber eine Plattenkamera und einen Schemel erfordern, bzw. den Wert meines Mikroskops glatt verdoppeln. Aber der Hinweis war auch nur als Anregung für den thread gedacht - mit reiner Bildfeldwölbung ist P.V.s Problem sicher nicht zu erklären.

Gruß
RB

Peter V.

Hallo!

Noch einmal kurz zu meinem Problem:

Zunächst:

1) Bislang habe ich immer an alle Mikroskopen die Erfahrung gemacht, die Tatsache, ob man grundsätzlich ein scharfes Bild bekommt, nicht von der Entfernung des Systems Kamera/Okluar von der Tubuslinse abhängt. Es ändert sich nur der abgebildete Bildausschnitt, aber durch Drehen des Fokussierknopfes findet man immer eine scharfe Einstellung. Es kann also eigentlich nicht daran liegen, in welcher Höhe sich das /Foto)okular befindet.

2) Das Ganze hat auch nichts zu tun mit Parfokalität etc. Es ist nicht etwa so, dass ich zunächst mit dem Auge durch das Okular fokussiere und dann ein scharfes Kamerabvild erwarte. Vielmehr betrachte ich beim Fokussieren das Bild auf dem Kameramonitor und suche dabei den Punkt maximaler Schärfe - und der ist eben dann noch total unscharf / verwaschen, es schaut aus, als würde man durch ein völlig veschmierte Optik schauen.

3) Ich habe heute einmal eine andere Kamera über das originale Leica-Okular ( am Bino-Ausgang, nicht am Fotoausgang ) gehalten. Gleicher Effekt. Es findet sich kein Punkt, an dem das Bild richtig scharf zu bekommen  ist!

Aber: Beim Blick durch die Okulare ist das Bild defintiv in Ordnung und einwandfrei fokussierbar.

Und ich habe meine Coolpix mit Universalokular oder Periplan schon in zig Okularstutzen verschjiedener Endlich- und Unendlich-Mikroskope gesteckt und habe den von mir beim Leica beschriebenen Effekt noch nie zuvor gesehen.

Deshalb auch mein wiorklich absolute Ratlosigkeit!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ole

Hallo Peter,
ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich das Problem wirklich erfasst habe.
Auch wenn ich mit einer Handykamera (gerade getestet) durch das Okular (HC 10x/22, also die Original-Okulare) knipse, bekomme ich ein scharfes Bild, auch die Kombi Trino mit Okular, darüber Plastikabflußrohr mit Canon 350D (ohne Objektiv) ergab scharfe Fotos. Ich muß allerdings gestehen, daß das Bild auf dem Kameramonitor auch scharf ist. Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht wirklich weiter.
Wenn Du das Mikroskopbild direkt (mit und ohne Okular) auf ein Stück Papier projizierst, bekommst Du dann zumindest bei einer Entfernung Okular (bzw. Tubus) zum Papier ein scharfes Bild aufs Papier oder ist das Bild auch schon generell unscharf?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und mit ebenfalls ratlosen Grüßen,
Ole

Peter V.

ZitatHallo Peter,
ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich das Problem wirklich erfasst habe.

Doch - das hast Du!

ZitatAuch wenn ich mit einer Handykamera (gerade getestet) durch das Okular (HC 10x/22, also die Original-Okulare) knipse, bekomme ich ein scharfes Bild, auch die Kombi Trino mit Okular, darüber Plastikabflußrohr mit Canon 350D (ohne Objektiv) ergab scharfe Fotos. Ich muß allerdings gestehen, daß das Bild auf dem Kameramonitor auch scharf ist

... und genau das ist bei mir nicht der Fall!!! Obgleich ich aber eben beim Blick durch das Okular ein absolut normales Bild sehe, das ich problemlos fokussieren kann!!! Deshalb ja  ???  ???  ???

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

geh bitte noch einmal ganz cool (neudeutsch) und analytisch an die Sache heran. Wenn Du durch das Okular mit dem Auge alles scharf siehst, muss es auch mit der Kamera so sein, denn sie wirkt optisch genau wie das Auge. Irgendwo da muss der Hase im Pfeffer liegen. Aus der Entfernung, wie gesagt, wirklich schwierig.

Viel Glück oder pack Deinen Kram zusammen und komm nach DA. Dann rufe ich hier die Expertenrunde zusammen und nach Lösung des Problems trinken wir ein Bier oder ein Viertele.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

ZitatWenn Du durch das Okular mit dem Auge alles scharf siehst, muss es auch mit der Kamera so sein, denn sie wirkt optisch genau wie das Auge.

Das dachte ich bin zum Auftreten meines Problems am DMLB auch immer....langsam beginne ich dadurch auch, an schlechtes Karma, Erdstrahlen oder sonstige mysteriöse Dinge zu glauben ( der Vorbesitzer des Mikroskopes war übrigens Dunkelfeld-Blutmikroskopiker....)

ZitatViel Glück oder pack Deinen Kram zusammen und komm nach DA. Dann rufe ich hier die Expertenrunde zusammen und nach Lösung des Problems trinken wir ein Bier oder ein Viertele.

Wenn Darmstadt nur nicht verd...... weit vom Ruhrgbeit entfernt wäre, wäre ich schon längst bei Euch!
Mal sehen, was ja nicht ist, kann noch werden.

Herzliche Grüße
Peter

Eckhard

Lieber Peter,

Zitat3) Ich habe heute einmal eine andere Kamera über das originale Leica-Okular ( am Bino-Ausgang, nicht am Fotoausgang ) gehalten. Gleicher Effekt. Es findet sich kein Punkt, an dem das Bild richtig scharf zu bekommen  ist!

Aber: Beim Blick durch die Okulare ist das Bild defintiv in Ordnung und einwandfrei fokussierbar.

Gib es doch einfach zu: Du brauchst eine neue Brille :D
Belustigte Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

wilfried48

Hallo Peter,

ich versuch auch mal eine Erklärung.

Wenn im Photostrahlengang alles stimmt müsste das Zwischenbild genau in der vorderen Brennebene des Okulars liegen sodass hinter dem Okular ein paralleler Strahlengang (Bild im Unendlichen) herrscht, das von der Augenlinse auf die Netzhaut bzw. von der auf unendlich gestellten Kameralinse auf den Chip fokkusiert wird.

Wenn nun aber die Tubuslänge nicht stimmt und das Zwischenbild leicht hinter die vordere Brennebene des Okulars fällt, so hast du hinter dem Okular keinen parallelen Strahlengang sondern einen divergenten Strahlengang. Das kann das Kameraobjektiv nicht ausgleichen (bei unendlich ist ja der Anschlag) aber ein extrem weitsichtiges menschliches Auge vielleicht schon ?  Das müsste aber durch leichtes Anheben des Okulars zu klären sein.

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

CMB

Hallo Peter,
die Bilder sehen so aus, als ob sie verwackelt sind. Ich hatte vor ettlichen Jahren beim fotografieren mit Grossformat ein ähnliches Phänomen. Als Ursache stellten sich schließlich die Schwingungen des Trafos heraus.

Um das auszutesten könntes Du das Mikroskop vom Netz nehmen und mit einem Spiegel und externer Leuchte arbeiten. Wenn es am Trafo - bei Digitalkameras kommen möglicherweise auch elektromagnetische Probleme in Betracht - liegt, sollte dann das Bild einwandfrei sein.

Gruss

CMB

Jan Kros

Hallo Peter,
Mit viel Interesse verfolge ich hier diese Diskusion, was ich aber noch nicht weiss ist die Einstellung der Kamera.
Kannst du die Einstellung der Kamera hier mal zeigen, vielleicht liegt es daran.
Ich fotgrafiere mit Nikon coolpix 995 und 4500, und ich hatte auch im Anfang verwackelte Bilder, bis ich die Einstellung geändert habe dann war das Problem vorbei.
Vielleicht können wir Dir so weiter helfen.
Herzlichen Gruss aus den Niederlanden
Jan Kros

Eckhard F. H.

Ach, ist das spannend! Ich kann das ´heureka´ kaum erwarten, denn möglicherweise ist die Ursache nicht auf´s Leica DM-LB Mikroskop beschränkt und hat auch schon meinen Kopf rauchen lassen. Also am Ball bleiben!
Gruß - E. Nowack

Jürgen H.

Lieber Peter,

wie sieht es denn bei Dir mit dem 20er oder dem 40er aus? Wenn Du es dort scharf bekommst müssten jedenfalls alle mechanischen Ursachen für die Unschärfe (Vibrationen) ausscheiden.

Mikrogrüße

Jürgen

Frank D.

Hallo Peter,

steht der Tisch senkrecht zu Objektiv?
Auf einigen DM-LB Fotos wirkt der untere Bereich schärfer als der obere Teil.
Die Aufnahmen mit dem 10x und dem 40x Objektiv dürften nur einen Ausschnitt des sichtbaren Bildes wiedergeben, der evtl. ausserhalb an Schärfe zunimmt.
Ist visuell wirklich alles knackig ?
Das Auge verzeiht ja manche Unschärfen, nicht aber das Foto.

heisenbergsche Grüße
Frank

Peter V.

Hallo Frank!

Das kannst Du Dir grne selbst anschauen! Für Dich ja kein problem. Und dann können wir ja mal Deine Canon "anflanschen". Vielleicht mogen sich Nikon und leica einfach nicht?  ;)

Herzliche Grüße
Peter