Rhizom Viola odorata und Viola reichenbachiana

Begonnen von Rawfoto, April 30, 2020, 10:35:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Einen wunderschönen guten Tag

Im Zuge meiner "Corona Bewegungstherapie" habe ich jede Ecke der umliegenden Parkanlagen - und davon haben wir im 1-km-Luftlinie-Umkreis des 8. Wiener Gemeindebezirk etliche - mehrmals besucht und so auch den Standort des Wohlriechenden Veilchens entdeckt. Die Wurzel hat mich besonders interessiert. Sie wurde am Mikrotom (Jung HN-40) mit Leitz Einmalklingen geschnitten. Gefärbt wurde mit W3A, eingedeckt mit Eukitt.

Das Ergebnis ist in Wirklichkeit 150 x 150 cm bei 300 DPI, die verkleinerte Version für das Forum seht ihr da:



Fotografiert wurde am Olympus BX-60.

Das verwendete Objektiv ist ein Exot, über das ich mich sehr gefreut habe als ich es vor kurzem kaufen konnte, ein UAPO 10 Öl.

Daher, Öl als Immersionsmittel auf beiden Seiten.

Wenn ihr euch jetzt fragt, was bringt denn ein 10er Öl? Dafür git es zwei Antworten:

*) Die erste, alle Objektive am Revolver 10, 20, 40, 60 und 100 sind nun Öl-Objektive.
*) Die zweite, wesentlich bedeutendere ist, dass man eine optimale Lichtverteilung für das Fotografieren im Vollformat erhält (bei meinen großen Bildern ein Unterschied zu meinen beiden anderen U-APO Varianten für das BX. Und das bei gleicher NA, ich merke den Unterschied bei der Vignettierungs-Beseitigung 70% ohne Öl, 25% mit Öl auf beiden Seiten (Kondensor und Deckglas)

Ich habe 17 Stapel aufgenommen und zu einem Panorama verrechnet.

Es würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir bezüglich der Anatomie weiterhelfen könnt, ich trau mich da selbst nicht drüber & würde natürlich gerne dazulernen, die Literatur habe ich un das dann genauer nachlesen zu können.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nikonudo

#1
Hallo Gerhard,


deine Bewegungstherapie zeigen doch schon erfolgreiche Fortschritte.
Tolle Arbeit, die ich weiter nicht kommentieren möchte, da mir noch
das Wissen fehlt, was du schon besitzt. Ich werde weiter üben Gerhard und
versuche so was auch mal.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Detlef Kramer

Lieber Gerhard,

ich helfe Dir da mit meiner Erfahrung herzlich gerne. Nur, viel wird es nicht sein. Es handelt sich um eine uralte Wurzel, weit oberhalb des funktionellen Stadiums. Du siehst links und rechts oben Abgänge von Seitenwurzeln. Sonst kann ich eigentlich nichts besonderes erkennen aber lass mich wissen, was Dir evtl. noch unklar ist.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

#3
Danke für erste Rückmeldungen :)

@ Adi, als Profi stellt man keine Bilder in voller Auflösung ins Netzt, der Klau bei den kleinen ist schon ärgerlich genug. Daher kann ich Deinem Wunsch leider nicht entsprechen.

@ Detlef, danke, ich interpretiere einmal zur Kontrolle was ich verstanden habe, zuerst aber noch meine Beobachtungen vom Ausgraben.

Das Veilchen hatte eine zentrale (Wurzel), von der sind einige kleine seitlich abgegangen (sieht man auch auf dem Bild). Es waren alte Blätter, neue Blätter und Blüten auf der einen Seite. Daraus interpretiere ich eine Mehrjährigkeit der Wurzelkonstrukts. Der Hauptstrang war ca. 5cm lang, die seitlichen Wurzeln 20 bis 30 mm. Es waren insgesamt 4 seitliche "Wurzeln" vorhanden. Ich habe in der Ebene geschnitten auf der 3 Wurzeln seitlich abgegangen sind, zwei davon sind sichtbar (hast Du ja beschrieben - oben). Eine ist nicht vollständig getroffen, geht aber im Bereich von 20:00 Uhr ab.

Wenn Du jetzt von funktionaler Wurzelstruktur sprichst ist die - Interpretation von mir - nur in den 4 Seitenwurzeln und an der Wurzelspitze vorhanden. Darum passt das bei mir nicht mit der Fachliteratur zusammen ...

Sehe ich das richtig?

Liebe Grüße

Gerhard

PS: ich kann Ausschnitte einstellen, aber welche würden helfen?
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

othum

#4
Hallo Gerhard,

Zitat von: Rawfoto in Mai 01, 2020, 13:48:52 NACHMITTAGS

@ Adi, als Profi stellt man keine Bilder in voller Auflösung ins Netzt, der Klau bei den kleinen ist schon ärgerlich genug. Daher kann ich Deinem Wunsch leider nicht entsprechen.


Deshalb stelle ich - ohne Profi zu sein - meine hochaufgelösten Bilder als "zoombares" Panorama ein, da lässt sich die hochaufgelöste Datei nicht raus extrahieren...

Beste Grüße,  Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Rawfoto

#5
Hallo Adi

Ja, natürlich möchte man Ergebnisse zeigen, ich hätte dazu heuer zwei Soloausstellungen am Programm gehabt. Coronabedingt ist es nur noch eine und die wackelt da bei dieser Veranstaltung das letzte Mal 20000 Besucher an 2 Tagen waren.

Die erste ist auf 2021 verschoben, wenn die zweite heuer nicht möglich ist, wird sie auch um ein Jahr verschoben.

Es werden jeweils 80 Bilder gezeigt ... da geht es um Werbung.

Hallo Oliver

Danke für dein Tipp, wir haben uns da heute die Tools angesehen die verfügbar sind. Wir sind zum selben Ergebnis gekommen wie Adi, das ist leider nicht sicher und mit 4K kannst Du eine Doppelseite drucken. Wasserzeichen, auch die sind nicht sicher oder so aufwändig oder störend, dass mich das auch nicht begeistert. Früher hatten wir Wasserzeichen im Einsatz ...

Wenn es da eine sichere Lösung gäbe, würde mich die natürlich interessieren.

Das Internet ist für Fotografen ein Wechselbad, ich bin froh nicht ausschließlich von der Bildvermarktung zu leben.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

#6
Lieber Gerhard, lieber Detlef,

die Gattung Viola bildet doch Rhizome und so wie Gerhard es beschreibt, ist das doch eher ein Rhizom, von dem Wurzeln ab gehen?
Dann würde ich mich mit der Anatomie auch wohler fühle, soweit auf dem Übersichtsbild erkennbar vermisse ich den für eine Wurzel typischen Zentralzylinder.

Ich würde sagen (von innen nach außen): Markparenchym, Xylem, ggf. mit einem oder zwei Jahresringen, Cambium (weil es da hin gehört ;) ), Phloem, Rindenparenchym und eine Cuticula oder ein feines Periderm.
Die scheinbaren Unterbrechungen im Leitbündelring auf 10 und 5 Uhr währen dann die ersten Anzeigen der beiden anderen Wurzeln ...

Lieber Gerhard, wenn Du einen Ausschnitt vom Mark bis zum Rand etwa von 4 Uhr einstellen könntest?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

othum

Hallo Gerhard,

Zitat von: Rawfoto in Mai 01, 2020, 19:23:53 NACHMITTAGS


Hallo Oliver

Danke für dein Tipp, wir haben uns da heute die Tools angesehen die verfügbar sind. Wir sind zum selben Ergebnis gekommen wie Adi, das ist leider nicht sicher und mit 4K kannst Du eine Doppelseite drucken. Wasserzeichen, auch die sind nicht sicher oder so aufwändig oder störend, dass mich das auch nicht begeistert. Früher hatten wir Wasserzeichen im Einsatz ...

Wenn es da eine sichere Lösung gäbe, würde mich die natürlich interessieren.

Das Internet ist für Fotografen ein Wechselbad, ich bin froh nicht ausschließlich von der Bildvermarktung zu leben.

ok, wenn man unterstellt, dass jemand Screenshots macht und die selber wieder stitcht.... Ob das ein realistisches Szenario ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich nutze für meine Panos krpano, eine Art Goldstandard. Nicht nur für Mikroskopbilder sondern auch für 360° Gigapixelpanos wie dieses:
http://www.thum.li/NMZ/LPN_9/

Oder andere hochaufgelöste Panos:
http://www.thum.li/NMZ/GZW_4/

Ich weiss, dass krpano auch Wasserzeichen einarbeiten kann, habe mich mit den Details aber nie beschäftigt.

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

deBult

#8
In addition to the botanical considerations: I simply like the picture.

Not 100% sure why, but the form of the object is interesting, the slightly damaged structure, really like the colors as well.

Thanks for sharing.

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Rawfoto

#9
Guten Abend

Danke für alle bisher eingelangten Rückmeldungen :-)
War gestern im Wald und habe mich durch die Gegend gegraben - leider gab es nur noch Waldveilchen, da liegt aber eines in AFE und ich bin gespannt ...

Das Bild, welches sich Jörg gewünscht hat:

,

Lieber Jörg, würde mich sehr über eine Kopie mit Beschriftung freuen. Die nächsten versuche ich dann selbst ...

Für das Waldveilchen habe ich eine Gesamtaufnahme nach dem Ausgraben gemacht, von der Blüte bis zu den Wurzelspitzen. Wenn ich da Schnitte zusammenbringe zeige ich die mit der Schnittebene anhand dieser Aufnahme.

Ich bleibe am Thema Rhizom, eine Walderdbeere habe ich auch ausgegraben .-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

#10
Lieber Gerhard,

anbei die Detailaufnahme mit Beschriftung, davon ausgehend, dass es sich um ein Rhizom handelt.

J1 bis J3 wären die Jahresringgrenzen, dPl bezeichnet ein disfunktionales Phloem (gequetschte, funktionslose Zellen). Der Rest wie immer.

Herzliche Grüße
Jörg


Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

deBult

#11
Thank you Jorg,

Gerhard is not the.only one trying to learn and determine botanical tissue.

So an example always wOrks best.

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Rawfoto

#12
Danke Jörg!

Ich arbeite gerade am vergleichbaren Bereich des Waldveilchens (die Schnitte schwimmen gerade im AFE), wenn ich die durch den Prozess bringe und sie dann auch noch gut aussehen zeige ich sie in diesem Beitrag. Färben steht am Nachmittag auf dem Programm ...

Da habe ich auch eine Übersichtsaufnahme nach dem Ausgraben gemacht und kann so zeigen wo geschnitten wurde ...

Gespannte Grüße

Gerhard

PS: Walderdbeere habe ich auch ausgegraben .-)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

David 15

#13
Hallo Gerhard,

schöne Fotos ! Der Hintergrund der Aufnahmen kommt ein wenig fleckig daher, kommt das durch die Bildbearbeitung ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Rawfoto

#14
Guten Abend David

Ja, du hast Recht, das Bild ist noch nicht final für die Ausbelichtung hergerichtet. Dazu muss noch das Maschinenprofil der Durst Lamba für die 400 DPI Ausgabe eingebunden werden und der Weisspunkt und der Schwarzpunkt gesetzt werden. Da die Lichter aufgrund des Papierweiss bei Lab 96 % liegen sind die Flecken dann weg.
Liebe Grüße

Gerhard

PS: auf jeden Fall danke für den Hinweis
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...