„Spiel“ beim „Großen Kreuztisch“ von Zeiss in der X-Achsenverschiebung

Begonnen von art, Mai 27, 2020, 11:56:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Bei meinen großen Kreuztischen von Zeiss habe ich fast bei allen das Problem, dass die Verschiebung in der X-Achse immer mit einem minimalen Ruckeln beginnt. Das ist nicht weiter schlimm, stört mich aber. Ich habe die Tische schon komplett auseinander gebaut, neu gefettet etc. Das Ruckeln ist aber leider geblieben. Bei Tischen komplett aus Messing oder aus einer etwas neueren Zeit gibt es diese Toleranz nicht. Sind die exakter gebaut? Also beim großen Kreuztisch ist auf der Welle das oberste kleine Ritzel für die Verschiebung zuständig. Es kommt auf eine Zahnstange. Ritzel und Zahnstange sind beide aus Metall. Da müsste der Spielraum sein. Hat sich da eventuell über die Jahre durch den Betrieb etwas am Metall abgerieben? Bin ich da jetzt zu pingelig? Waren diese Kreuztische von Hause aus mit dem ,,Spiel"? Wo kann ich da noch was justieren, um diesen kleinsten Anfangsrucker heraus zu bekommen?

Viele Grüße

reblaus

Hallo Artur -

wenn ich mich recht erinnere, waren bei mir die Lager der Ritzel und die Zahnstangen mit zu großen Bohrungen festgeschraubt, sodass man nach Lockern der Schrauben beides etwas aneinanderdrücken und die Schrauben wieder festziehen konnte - aber es gibt bei Zeissens halt viele unerwähnt Modifikationen äußerlich gleicher Teile ...

Gruß

Rolf