Frage an Chemiker: Was ensteht "Ätzendes" bei der Schaumstoffzersetzung?

Begonnen von Peter V., September 22, 2020, 14:14:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

das Problem der sich zersetzendes Schaumstoffe - speziell in alten Leitz'schen Versand- oder Aufbewahrungskisten - ist ja bekannt. Offenbar sind die dabei entstehenden Zerfallsprodukte (ggf. auch gasförmige?) derart aggressiv, dass sie nicht nur Metalloberflächen (wie z.B. bei einem U-Tisch), sondern auch Glas angreifen. Filter aus einem solchen Behältnis sind regelrecht mattiert und auch nicht mehr polierbar.

Welches Reaktionsprodukt entsteht vermutlich beim Zerfall dieser Schaumstoffe?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian D.

Hallo Peter,

das sind oft Polyester-Polyurethane. Bei der Hydrolyse der Polyester werden Carbonsäuren (z. B. Adipinsäure) freigesetzt. Die wären jetzt mal meine Hauptverdächtigen.

Viele Grüsse
Florian

Diana1982

Lieber Peter,

Wie es der Zufall so will, möchte ich einige dieser Kistchen restaurieren, sprich auch v.a. den alten Schaumstoff rauspuhlen und neu polstern und beziehen.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir Dein "Ranz"-Kistchen ja als Übungsobjekt überlassen  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

 :)
Weißt Du zufällig die Farbe des Stoffes, der vor dem Schaumstoff war? Grau? Brombeerfarben?
Oder hat der schon immer gefehlt?

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

nein, die Zeit des edlen Tuchs (Samt) war offenbar schon vorüber, als dieses Filterkästchen gebaut wurde. Der Schaumstoff war nie bezogen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#6
Gut, ich denke mal, es war grau...zumindest ist es bei den anderen Kästen, die ich habe so. Der Stoff hängt teilweise relativ lose am Schaumstoff.
Der Brombeerton wurde wohl eher an den Auflageflächen der Holzeinsätze verwendet, der Grauton für größere Polsterflächen im Deckel.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

wer wie was war grau? Der Schaumstoffrest, den Du siehst, hat die originale Farbe! Da war nichts mehr bezogen. Die wurde so ausgeliefert!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#8
Glaub ich nicht...
Schau mal:
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

hmm...wer weiß? Hast mich überzeugt...
Zumindest später wurde alles direkt in Schaumstoff gepackt.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hab eben auch noch ein drittes Bild angefügt. Da ist der Schaumstoff sogar sehr hoch...obendrauf aber auch hier ein grauer Stoff aufgepappt...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

..vielleicht müssen wir nochmal Herrn Lehmann oder Dr. med. Enbach fragen... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hab jetzt 5 Kisten in dem Stil wie Deines hier, die Polsterungen im Deckel haben.
ALLE Schaumstoffe im Deckel sind mit grauem Stoff bezogen (gewesen).
Merk aber schon, Du traust mir nicht...
Dann frag ihn halt sicherheitshalber....  ;)
Er könnte sich aber auch einfach mal von alleine melden  ;) ;) ;)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter Reil

Hallo ihr Zwei,

einmal hatte ich auch mit LEITZ zu tun. Das war ein Zeichentubus (glaube ich) im Originalkasten.
Ich weiß nur, dass nach dem Öffnen alles recht ordentlich aussah - bis ich versuchte etwas zu entnehmen.
Meine Finger versanken in grauem Schaumstoff (ohne jegliche Stoffabdeckung), der keinerlei Widerstand bot. Dafür klebte das Zeugs an den Fingern und war kaum zu entfernen.
Das optische Gerät war komplett "versaut" und unbrauchbar.

Meine Leitz-Erfahrungen hat das nicht gerade positiv bereichert.   :(

Freundliche Grüße
Peter

PS: Tröstet euch, auch bei OLYMPUS gibt es sowas - nur die Farbe ist anders - grün.    ::)
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Diana1982

Also gut, Wolfgang muss gefragt werden.
Er hat den Filterkasten sicher auch.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de