Hauptmenü

Ich stelle mich vor

Begonnen von regulus56, September 22, 2020, 19:40:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Er lässt sich abschrauben, aber er hat kein T2 Gewinde  :-[
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Kay Hoerster

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

Hallo Klaus,

ist eigentlich ein Okular in dem Stutzen? Verfügt der Adapter über eine sonstige Optik?

Hezrliche Grüße
Peter

PS: Auch wenn jemand zwischendurch etwas geschrieben hat, kannst Du Deinen Post absenden! Dann verschwindet auch kein Text  ;)


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

regulus56

#33
Der Außendurchmesser des oberen Gewindes vom Minoltaadapters ( schwarzer Tubus ) beträgt 44,8mm.
Im Stutzen des Trino ist ein Projektiv NFK 2,5x KD eingesteckt.
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Kay Hoerster

Zitat von: regulus56 in September 25, 2020, 14:04:56 NACHMITTAGS
Der Außendurchmesser des oberen Geindes vom Minoltaadapters ( schwarzer Tubus ) beträgt 44,8mm.
...
Das dürfte dann ein M45 Gewinde sein. Die Steigung wäre noch interessant. Wenn Du den abgeschraubten blanken Ring wieder aufschraubst und dann z.B. die Höhendifferenz nach 2 Umdrehungen des Gewindes misst, dann hast Du auch die Steigung...

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

regulus56

#35
Hier auch noch die Englischspachige "Gebrauchsanweisung" des Minoltaadapters.
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Um die Steigung zu ermitteln muss man nur 1x drehen, habe ich mal vor 48 Jahren als Dreher gelernt, nach 2x drehen ist der Ring bereits ab. Die von mir gemessene Steigung beträgt 0,8mm, allerding haben beide Teile ein winzige Phase die Ungenauigkeiten erzeugen können...
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

Hallo,

klar gibt es "Adapter Minolta MD auf CANON EOS". Das wären die Stichwörter für ebay (dort z. B. ab 12 Euro).

Der von Klaus verwendete Minolta Mikroskop Foto-Adapter hat den Vorteil, dass er am Trino in der Höhe verschoben werden kann. Solange, bis er parfokal ist.  ;)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Kay Hoerster

Zitat von: regulus56 in September 25, 2020, 14:26:11 NACHMITTAGS
Um die Steigung zu ermitteln muss man nur 1x drehen, habe ich mal vor 48 Jahren als Dreher gelernt, nach 2x drehen ist der Ring bereits ab. Die von mir gemessene Steigung beträgt 0,8mm, allerding haben beide Teile ein winzige Phase die Ungenauigkeiten erzeugen können...

Hallo Klaus, klar geht auch eine Umdrehung...ich dachte nicht, dass das Gewinde so kurz ist. Bei 2 Umdrehungen wäre die Genauigkeit ggf. etwas besser.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Was Christph zum Auflagemaß für Minolta und Canon (EF) oben schrieb, kann unter https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F nachgelesen werden. Das bedeutet, dass ein MD -> Canon EF Adapter eine Zerstreuungslinse im Adapter benötigt, um den Fokuspunkt etwas nach hinten in Richtung Sensorebene zu verlagern, die Sensorebene ist ja verglichen zur Minolta Kamera bei der Canon von der Bajonettanlage aus gesehen etwas rückversetzt. Die Notwendigkeit einer Zerstreuungslinse gilt unter der Annahme, dass der Anwender seine Minolta-Objektive an der Canon auch bis oo (Unendlich) verwenden möchte. Eine solche Linse trägt natürlich nicht unbedingt zur Verbesserung der optischen Qualität bei...

Hier am Mikroskop sieht es anders aus, im Okular-Tubus des Mikroskops sitzt ja nur das (Photo-)Okular bzw. Projektiv und der Fototubus kann entlang des Okulartubus in unterschiedlichen Höhen geklemmt werden, bis die laut Mikrofibel erforderlichen Abstände zwischen Projektiv bzw. Photo-Okular und Sensorebene (früher Filmebene) halbwegs passen. Wenn genug Verstellweg vorhanden ist, kann daher natürlich auch ein einfacher Minolta -> Canon EF Adapter ohne optisches Element im Adapter funktionieren.

Bei den bei ebay aufgerufenen Preisen kann man ja ohne großen finanziellen Aufwand testen und ggf. auch die Linse aus dem Adapter entfernen.

Viel Spass dabei und viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

#40
Hallo,

die Frage ist in der Tat, wie weit der Adapter verstellt werden kann, um die Problematik des unpassenden Auflagemaßes zu kompensieren. Bei 14 EUR würde ich es aber auch erst einmal mit dem Adapter probieren.
Grundsätzlich ist aber die Adaption an sich schon einmal gut (mit dem NFK 2.5). Der Rest ist Feinarbeit, notfalls wird sich sicher auch jemand im Forum finden, der in der Lage ist, einen EOS-Anschluß an das Minolta-Rohr zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

regulus56

Nochmals danke an alle die sich hier wegen mir "einen Kopfmachen".
Ich werde es erstmal mit dem Adapter für 14 ,-€ versuchen und bin da vorsichtig optimistisch.
Bis ich alles zusammen habe, werde ich noch etwas Tümpeln wie es hier so schön heißt. Da muss man nicht schneiden, denn ein Mikrotom habe ich nicht, dafür einige Rasierklingen und viel Verbandszeug, auch eine Patientenverfügung für den Fall der Fälle  ;D
Wie ihr das Öl von der Optik und den Deckgläsern entfernt hat mir noch keiner verraten. An stelle von Wundbenzin habe ich es mal mit Spülie versucht, aber ob das auf Dauer der Frontlinse gut tut??
Euch ein schönes Wochenende wünscht Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter V.

Hallo Klaus,

ZitatWie ihr das Öl von der Optik und den Deckgläsern entfernt hat mir noch keiner verraten. An stelle von Wundbenzin habe ich es mal mit Spülie versucht, aber ob das auf Dauer der Frontlinse gut tut??

von der Optik nur mit Wundbenzin!!

Deckgläser habe ich noch nie gereinigt!! Ich denke, die kann man sich wirklich als Einmalartikel gönnen. Ich bin froh, wenn ich sie heile auf den Objektträger bekomme  ;) da werde ich kaum anfangen, diese hauchdünnen Gläschen zu reinigen.
Vom Objekträger kannst Du das Öl natürlich mit einfachem Spülmittel entfernen (wobei die bei mir - ich traue mich kaum es zu sagen - auch Einmalmaterial sind).


Herzliche Grüße
Peter






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "Ratgeber" die Beiträge davor nicht lesen (wollen).  :(

Ich benutze genau die Adaption von Klaus mit dem Minolta Fototubus und dem Adapter auf CANON EOS am OYMPUS CH2. Das ist parfokal und funktioniert ohne irgendein Problem. Sonst würde ich dies doch nicht schreiben.

Ich garantiere die einwandfreie Funktion!

Freundliche Grüße
Peter

PS: Deckgläschen putze ich schon seit Jahren nicht mehr, nachdem ich einmal Glassplitter davon in den Fingern hatte. Bei den Preisen von ca. 2 Cent pro Stück sind mir das meine Finger allemal wert.

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Lieber Peter (Reil),

doch - tun sie! Allerdings hatte ich Deinen Beitrag so interpretiert, dass Du davon ausgehst, dass es mit dem Minolta.Adapter funktioniert, nicht aber, dass Du das aus eigener Erfahrung sicher weißt. Das ist schon ein Unterschied.
Dann hat Klaus doch schon alle Probleme gelöst!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.