Leistungsstarke LED für's Orthoplan

Begonnen von Holger Adelmann, November 11, 2020, 14:26:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugojun

Hallo Holger ,

Stephan Hiller hat an meinem Amplival POL einen Umbau mit der LED XHP-50 5000K
vorgenommen.
Bei einem Strom von 1 Ampere ( 135%) ergibt sich folgendes Spektrum:
Zum Vergleich Halogen-Wolfram 12 V 100W Volllast mit CB 12 Korrektur.
Beide Integration Zeiten sind gleich ( 10ms).

LG
Jürgen

hugojun

...

Zum Vergleich alle Spektren normiert um die Spektralverschiebung zu betonen , ohne die Einflüsse der Intensität hervorzuheben .

Jürgen

hugojun

... eine Korrektur mit CB 12 an der LED bringt nur Intensitätsverlust im 480nm bis 700nm Bereich.

Lupus

Hallo Jürgen,

das Spektometer ist offensichtlich bezüglich der Intensität nicht kalibriert. Das Halogenlicht hat im roten Bereich in der Darstellung einen viel zu starken Abfall, es müsste sogar ansteigen.

Hubert

Holger Adelmann

Vielen Dank Jürgen,

das ist sehr aufschlussreich!

Zu Deiner ersten Abb.: Ich nehme an Du hast die 12V Variante und betreibst die mit 1A = 12W? Da geht ja dann noch etwas mehr Helligkeit bis 18W - oder? Ich weis zwar nicht wie sich der Anstieg der Intensität visuell niederschlägt, aber ich hatte eigentlich mit mehr Helligkeit der LED gegenüber der Halogenlampe vermutet - zumal ich meine bei Soft-Start problemlos und relativ langlebig bei 13,5 V betreibe, dann wird der Helligkeitsvorteil der LED ja noch geringer??

Zu Deiner zweiten Abb.: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Halogen-Spektren?

3. Punkt: wäre interessant, hier den Effekt einer Dämpfung des blauen Peaks mittels CC Gelbfilter zu sehen - und da stellt sich die Frage ob man den CC Filter besser mit 6000K oder 4000K kombiniert um dem Spektrum der Halogenlampe näher zu kommen.....

Ach ja - hast Du noch einen Wärmeschutzfilter drin? Ich wundere mich dass der CB 12 so dermaßen den IR Anteil bei der Halogenlampe eliminiert ...
EDIT - und ich sehe gerade dass das Hubert auch aufgefallen ist ....

Viele Grüße, Holger

hugojun

Hallo Hubert ,Holger
die Spektren sind am Mikroskop-System aufgenommen. Es ist deshalb möglich, dass die Objektive und Umlenk-Prismen diesen Bereich stärker absorbieren.
Der CCD TCD1304 fällt auch bei 700nm relativ schnell ab

@Holger
Zu Frage 1 : Stimmt
,,Zu Deiner zweiten Abb.: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Halogen-Spektren?"
Die rote Kurve ist mit CB12 aufgenommen.

Bei Betrachtung nur des sichtbaren Bereichs entsteht der Eindruck einer flacheren Kurve.

Aber es stimmt, Photometrische Messungen sind ohne Kalibrierung nicht möglich.
LG
Jürgen

Florian D.

Zitat von: Holger Adelmann in November 13, 2020, 12:19:37 NACHMITTAGS

@Florian: Hmmmm - der GG475 ist super steil links von der Kante, da schneide ich mir fast alles Blau weg ... ich wollte ja nur den Blau-Peak dämpfen, die anderen wichtigen Blauanteile des LED-Spektrums leiden mit dem LP Filter erheblich ....

Ich wollte ja auch GG455 schreiben.

Gruss
Florian

hugojun

... alle meine Gelbfilter:
GG4 und GG9 kämen in Frage

Florian D.

Hallo Jürgen,

wenn du den GG9 und den CB12 kombinierst?

hugojun

Hallo Florian ,
es hebt Blau gegen Rot an

dämpft aber unheimlich

Holger Adelmann

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, und danke Florian & Hubert für Euren Input!

Ja, ich denke GG 4 oder GG 9 wären ideal um den blauen Peak zu dämpfen.
Dann sollte ich vermutlich auf eine 5000K LED gehen und mit beiden GG Filtern spielen, welche Kombo am Besten zu dem visuellen Eindruck bei den Erzen passt.
Da ich ein Spiegelhaus habe könnte ich dann durch direktes Umschalten mit der 100W Halogen vergleichen!

Alternative wäre eine 6000K LED (die für sich alleine sicher zu hart / bläulich ist), kombiniert mit GG 4 oder GG 9 .... das ist dann wohl schwierig vorher zu entscheiden - oder?

Mal sehen, ob noch mehr Ideen kommen, bisher war das aber schon ein große Hilfe, ganz herzlichen Dank!

Grüße von Holger

Lupus

Hallo Holger,

wenn es Dir auf die Farbqualität ankommt, würde ich persönlich nie eine LED mit hoher Farbtemperatur verwenden. Deren CRI, also der Farbwiedergabeindex, ist üblicherweise bei ansonsten gleichem LED Typ deutlich schlechter. D.h. man müsste viel intensiver eingreifen um dies zu korrigieren. Das liegt auch an dem früheren Einbruch der Rotintensität am langwelligen Ende des Spektrums. Neben der Rot- und Orangewiedergabe leiden dann auch bestimmte Blautöne, die meist einen charakteristischen Rotanteil besitzen.

Hubert

Holger Adelmann

Danke für diese Info, Hubert - also sollte ich besser die 5000K Version nehmen? Und dann evt einen GG Filter?
Wenn ich da noch drunter gehe (3000K oder 4000K), ist das am Ende doch "wärmer" als meine Referenz (100W Halogen plus CB 12), auch ohne GG Filter, oder?

Danke, Holger

Lupus

Hallo Holger,

ich kann Dir mangels praktischer Erfahrung mit so einem "zusammengebastelten" Filter-LED System keine wirkliche Empfehlung geben. Ich halte aber persönlich nicht so viel davon. Ich bin auch insgesamt kein Anhänger von Halogenbeleuchtung mit zu intensivem Korrekturfilter. Die Farbtemperatur hat nur bedingt etwas mit der differenzierten Farbwiedergabe zu tun. Ich persönlich bevorzuge (relativ) warme Beleuchtung mit warmer Umgebungsbeleuchtung. Dann adaptiert sich das Auge und das Licht wirkt fast neutral. Aber das ist jetzt absolut Geschmacksache.

Eine 3000 K LED ist natürlich wärmer als Halogen + Filter, weil der Filter ja geplant etwa 2000 K höhere Farbtemperatur erzielen soll.

Hubert

Stuessi

Zitat von: hugojun in November 13, 2020, 13:54:03 NACHMITTAGS
Hallo Hubert ,Holger
die Spektren sind am Mikroskop-System aufgenommen. Es ist deshalb möglich, dass die Objektive und Umlenk-Prismen diesen Bereich stärker absorbieren.
Der CCD TCD1304 fällt auch bei 700nm relativ schnell ab

@Holger
Zu Frage 1 : Stimmt
,,Zu Deiner zweiten Abb.: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Halogen-Spektren?"
Die rote Kurve ist mit CB12 aufgenommen.

Bei Betrachtung nur des sichtbaren Bereichs entsteht der Eindruck einer flacheren Kurve.

Aber es stimmt, Photometrische Messungen sind ohne Kalibrierung nicht möglich.
LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Kurven sollen die Intensität (Leistung) über der Wellenlänge zeigen.
Mir fällt auf, dass die Halogenlampe ihr Maximum bei 560 nm hat. Für Sonnenlicht trifft das zu.
Erwartet hätte ich eine größere Wellenlänge, denn die Temperatur des Glühfadens beträgt nur ca. 3000 K.

Gruß,
Rolf