Leistungsstarke LED für's Orthoplan

Begonnen von Holger Adelmann, November 11, 2020, 14:26:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Rolf,

das Reflexionsgitter könnte ich mir auch als Grund vorstellen. Wenn der UV Anteil der Lampe und die Sensorempfindlichkeit im UV deutlich höher wären könnte man sogar eine beginnende Überlappung der 1. und 2. Beugungsordnung annehmen.

Hubert

Masterdark

Hat jemand evtl. mal mit diesen LED's experimentiert ?

https://www.mouser.de/ProductDetail/Cree-Inc/CMT1420-0000-000N0Z0AL5A?qs=F5EMLAvA7IAyLEfYzUXMfg%3D%3D

Lt. Datenblatt bei 4000K ein CRI von Min. 95 und Typ. 98.


Grüße,
Dirk

Holger Adelmann

Der Durchmesser des Emitters der LED ist mit 9.8 mm für die meisten Anwendungen am Mikroskop zu groß, Dirk.

Man sollte unter 5mm liegen, damit eine optimale Anpassung and das Lichtführungssystem des Mikroskops gegeben ist.

Grüße,
Holger

Masterdark

Hallo Holger,

ich habe mich an einem LED Umbau versucht und hatte/habe das Problem, dass u.A. das Leuchtfeld in meinem Fall mit den meist
genannten 5mm LED's zu klein ist. Daher habe ich bewusst nach einer LED mit größerer Leuchtfläche gefragt.

Hier der Post zu meinem Umbau:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38537.0


Grüße,
Dirk

Holger Adelmann

Danke für die Info Dirk, erstaunlich, dass es bei Dir geht! Hattest Du nicht von Inhomogenitäten gesprochen??

Ich hatte mit Florian D gesprochen, er hat das Orthoplan mit der CBT LED von Ronald übernommen.
Er sagte mir kurz, dass die LED zu groß wäre!? Wir hatten das aber nicht mehr vertieft - vielleicht liest er ja hier mit.
Ansonsten wäre es toll wenn Du Dich mit ihm kurz austauschen könntet ... ich habe ja keine Erfahrungen mit LEDs am Mikroskop / Orthoplan ....

Viele Grüße,
Holger

Lupus

Hallo Dirk,

ich wäre mir in Deinem Fall nicht sicher ob der optische Strahlengang komplett ist. Die Größe der Glühwendel der Originalbeleuchtung ist ja bekannt, und darauf wurde alles abgestimmt. Warum Du eine so große LED benötigst erschließt sich mir nicht. Hast Du schon einmal mit einem Stück Papier überprüft wie gut der Kondensor ausgeleuchtet ist? Die Leuchtfeldblendenebene sollte immer gut ausgeleuchtet sein, egal wie klein die Leuchtfläche der Lampe ist. Andernfalls stimmt meiner Meinung nach etwas anderes am Strahlengang nicht.

Hubert

Masterdark

@Holger:

Vorsorglich und um hier keine Verwirrung zu stiften, in meinem Fall ging es um eine LED Umrüstung bei einem Zeiss Axiophot.
Sehr gut möglich, dass es bei einem Orthoplan diesbezüglich überhaupt keine Probleme gibt.

Meine Frage in diesem Post zielte eher darauf ab, wie gut die Cree CMT1420 mit einem CRI > 95 bzgl. der Farbwiedergabe sein mag ?

@Hubert:

Die Glühwendel der Originalbeleuchtung ist deutlich größer als die Leuchtfläche der 5x5mm messenden LED's. Die Leuchtfläche dieser LED's
ist ja eher nur ca. 3x3mm. Die Cree CMT1420 wird das Problem der zu kleinen Leuchtfläche sicher lösen. Ich weiß aber nicht, wie die CMT1420
aufgebaut ist. Wenn sie einzelne weit auseinander sitzende LED's hat, wird dies sicher zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung führen.


Grüße,
Dirk