Objektführer für Zeiss Standard Junior

Begonnen von s20, Januar 15, 2021, 22:24:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s20

Liebe Mikrogemeinde,

ich bin unzufrieden mit dem Objektführer an meinem Standard Junior. Ich habe die Version mit koaxialen Rändeln, einseitig am Tisch befestigt. Durch das Spiel im Schwalbenschwanz (Führung Y-Achse) hebt oder senkt er sich bei Berührung der Rändel und das erfordert ständiges Nachfokussieren bzw. das macht sich beim Durchmustern oder beim Verfolgen eines Objektes sehr schlecht. Das ist eigentlich ganz großer Murks ab Werk. [Diese Objektführer gab es auch an Standard-Tischen.]

Es gab auch eine (ältere?) Version, die mit Schraube und 2 Stiften auf den Tisch des Juniors geschraubt wurde. Die hatte 2 separate waagerecht stehende Rändel. Hab das Internet durchforstet, aber nichts gefunden. [Die allfälligen Chinaprodukte sehen aus, als könnten sie passen, aber sie sehen auch nicht sehr wackelfrei aus.] Das ist so ein eklatanter Makel an dem schönen Gerät, und ich denke, daß ich nicht der einzige bin, der das beanstandet, oder?

Die Tische der Standard-Serie passen nicht am Junior. Nun ist guter Rat teuer... Hat jemand von Euch das gleiche Problem - und es gelöst?
Gruß Stefan

JB

Zitat von: s20 in Januar 15, 2021, 22:24:37 NACHMITTAGS
Das ist eigentlich ganz großer Murks ab Werk. [Diese Objektführer gab es auch an Standard-Tischen.

Hallo Stefan,

Ich weiss zwar nicht wo da der Defekt ist, aber die Zeiss-Kreuztische arbeiten normalerweise mit grosser Praezision. Meine Vermutung ist, dass der Tisch nach einer Wartung wieder spielfrei arbeiten wuerde, wenn er nicht durch einen Sturz beschaedigt wurde. Leider ist mir aber keine Anleitung dazu bekannt.

Beste Gruesse,

Jon

Hugo Halfmann

#2
Hallo Stefan,

Zeiss ist für höchste Präzision berühmt. Ab Werk wackelt da nichts, und wenn doch, verlässt es das Werk nicht.

Die Wartung ist mit dem richtigen Werkzeug kein Problem, es sei denn, der OF ist beschädigt.

Ein paar Fotos würden aber mehr helfen als 1000 Worte, evtl könnte ich sogar mit Ersatzteilen helfen.

Also zeige uns bitte ein Foto deines Klappermanns!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

s20

Liebe Freunde des gepflegten Zeiss-Mikroskops,

hier kann man es sehen: https://youtu.be/GfnenhJY-dM (8 Sek.)

Nein, der Objektführer ist weder verschlissen noch beschädigt. Das Mikroskop ist nagelneu (ein Bundeswehr-Exemplar).
Gruß Stefan

Detlef Kramer

Hallo S20,

ich habe die Sache an einem meiner Junioren mit identischem Objektführer überprüft. Leider stimmt es und ist systembedingt. Allerdings muss ich schon ziemlich fest auf die Triebknöpfe drücken. Das ist überhaupt nicht notwendig. Oder geht Dein Trieb zu schwer? Dann hilft eine Reinigung und neues Schmieren. Die Triebe müssen sich leicht bewegen lassen. Ich würde mich darüber nicht wundern, denn diese Mikroskope standen Jahrzehnte ungenutzt herum.

Gruß, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

s20

Ja, Detlef, er geht schwer. Unabhängig davon reicht es aus, wenn man mit einer fahrigen Bewegung drankommt und dann ist das Bild unscharf. Eigentlich möchte ich das Ding wegschmeißen bzw. in den Ebayorbit entsorgen und einen anderen OF oder einen anderen passenden (Kreuz)Tisch dranbauen - FALLS es da irgendwas kompatibles gibt.
Gruß Stefan

beamish

Hallo s20..
Ich habe viele Jahre mit genau so einem Junior mit identischem Tisch gearbeitet und nie dieses Problem gehabt. Ich kann mir nur vorstellen, daß der Kraftaufwand, der durch das zähe Fett nötig ist den Trieb zu bewegen, sich so auswirkt, daß sich der Objektführer nach oben bewegt. Irgendwo muß ja die Energie hin.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß da eine Reinigung der Zahnstangen usw., incl. neues Fetten, Abhilfe schafft.
Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

#7
Hallo Stefan,

aus meinem nicht allzu großen Erfahrungsschatz gibt es mehrere Möglichkeiten, denn das Problem ist z.T. konstruktionsbedingt.

- Objektführer warten, neu fetten und die Befestigung evtl. mit einem kleinen Stück Doppelklebeband unterstützen

- den Objektführer mit zwei Drehknöpfen kaufen, vorausgesetzt das Junior oder KF hat hinten in der Mitte des Tisches das Gewinde mit den beiden Bohrungen rechts und links davon für die Passstifte.

- oder gleich einen Kreuztisch kaufen und montieren (die teuerste und wahrscheinlich beste Lösung)

Eine entsprechende Anfrage hier im Mikromarkt wird zum Ziel führen!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Alfons Renz

Hallo,

Die einfachste Erklärung für dieses Phänomen des wackelnden Objektführers wäre: Die Schrauben des 'Schwalbenschwanzes' sind locker, so dass die y-Führung Luft hat und nicht mehr fest auf dem Tisch anliegt.

Wie schon gesagt: Zerlegen, alle Schräubchen anziehen, neu fetten und dann sollte das Problem gelöst sein.

Viel Erfolg!

Bob

Hallo Stefan,
ich sehe in Deinem Video eine Relativbewegung zwischen der Führungsschiene seitlich am Tisch und dem Tisch (Bild). Auch der Tisch selbst bewegt sich bereits etwas bei der Kraft, die du anwendest - ist der ganz fest?
Mein frisch überholter Objektführer am Mikroskop aus gleicher Quelle ist einwandfrei benutzbar und gibt erst bei übermäßiger Kraft merklich nach. Die Konstuktion ist aus meiner Sicht nicht kolossal steif, aber durchaus praxisgerecht.

Viele Grüße,

Bob


s20

Danke für Eure Anteilnahme. Also: Ich habe das Ding zerlegt, das Fett rausgeputzt, und geölt. Eine Ölflasche war ja beim Mikroskop dabei. Der Objektführer geht nun viel leichter. Wenngleich das Problem nicht ganz weg ist, so ist das Arbeiten damit jetzt doch angenehmer. Ich denke, der Konstrukteur hat sich dabei gedacht, daß die Triebe extrem leicht gehen müssen, und dann der Objektführer ungestört mit seinem Eigengewicht auf dem Tisch liegt (auf einer Nylonspitze gleitet).


Zitat von: Bob in Januar 18, 2021, 22:06:48 NACHMITTAGS
Hallo Stefan,
ich sehe in Deinem Video eine Relativbewegung zwischen der Führungsschiene seitlich am Tisch und dem Tisch (Bild). Auch der Tisch selbst bewegt sich bereits etwas bei der Kraft, die du anwendest - ist der ganz fest?.....t.

Hallo Bob, an der von Dir gekennzeichneten Stelle ist alles fest. Aber die Bewegung des Tisches war mir im Video gar nicht aufgefallen. Ich habe natürlich schon etwas fester gedrückt, damit man es im Video gut sieht, da hat die weiche Unterlage auch nachgegeben.


Zitat von: Hugo Halfmann in Januar 18, 2021, 21:12:25 NACHMITTAGS

- den Objektführer mit zwei Drehknöpfen kaufen, vorausgesetzt das Junior oder KF hat hinten in der Mitte des Tisches das Gewinde mit den beiden Bohrungen rechts und links davon für die Passstifte.
Ja, das Gewinde und die Bohrungen sind vorhanden, aber der passende Objektführer ist ja auch eine schwer zu findende Antiquität und anhand dieses Themas wissen nun auch alle, daß man sowas nicht leichtfertig hergeben sollte  :-X


Zitat von: Hugo Halfmann in Januar 18, 2021, 21:12:25 NACHMITTAGS

- oder gleich einen Kreuztisch kaufen und montieren (die teuerste und wahrscheinlich beste Lösung)

Hab mir inzwischen die Zeiss-Kataloge angesehen, für den Junior gibt´s original keine richtigen Kreuztische. Obwohl es das schöne Gerät wert gewesen wäre, einen dafür zu produzieren!
Standard-Tische passen leider nicht. Hab hier noch ein Standard RA mit dem feinen beidseitig zu steuernden Kreuztisch - der wär´s!
Gruß Stefan

Herbert Dietrich

Hallo Stefan,

Du schreibst: Eine Ölflasche war ja beim Mikroskop dabei
Das war mit Sicherheit das Zeiss-Immersions-Öl. Das wird für das Ölimmersions-Objektiv 100/1,25 Öl verwendet.
Schade, wenn Du das für die Ölung des Tisch-Triebes verwendet hast.

Ich stimme mit Dir überein, dass das Junior ein schönes Mikroskop ist. Vielleicht sogar das Schönste
Ich habe einige davon, mindestens vier verschiedenen Objektführer, zwei mit richtigem Kreuztisch und eines mit Drehtisch.
Also es gibt nichts, was es nicht gibt :)

Viel Freude mit dem schönen Mikroskop.

Herzliche Grüße

Herbert

Hugo Halfmann

Hallo Stefan,

ZitatJa, das Gewinde und die Bohrungen sind vorhanden, aber der passende Objektführer ist ja auch eine schwer zu findende Antiquität und anhand dieses Themas wissen nun auch alle, daß man sowas nicht leichtfertig hergeben sollte
Diese Objektführer sind keineswegs rar. Stell doch einfach ein Gesuch in den Mikromarkt.

ZitatEine Ölflasche war ja beim Mikroskop dabei.
Das wird Immersionsöl gewesen sein, zum Schmieren ungeeignet. Wasch die Spindel mit Waschbenzin und Borstenpinsel ab und gib zur Not ein paar Tropfen Nähmaschinenöl oder besser harz- und säurefreies Waffenöl (Pressol) drauf, wenn Du kein Fett hast.

ZitatHab mir inzwischen die Zeiss-Kataloge angesehen, für den Junior gibt´s original keine richtigen Kreuztische.
Trotzdem passen, wie Herbert zutreffend schreibt, alle Tische der Standard Baureihe. Einziges Hindernis beim Wechseln sind die Zylinderschrauben mit Multizahnantrieb, die Zeiss eine Weile verbaut hat, da braucht es den passenden Bit. Die ersetzt man sofort durch Innensechskantschrauben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

jochen53

#13
Hallo Stefan,

ich würde Dir raten, den Objektführer nochmals auseinanderzunehmen, gut mit Benzin zu reinigen und danach mit einem Fett neu zu schmieren. Wenn Du keinen Zugang zu einem Instrumentenfett (z.B. von Losimol) hast, dann nimm ein Lithium-verseiftes Wälzlagerfett (Kfz- oder Fahrrad-Werkstatt).
Das Immersionsöl dient nicht zur Schmierung und es hat keinerlei Korrosionsschutz. Durch das enthaltene Chlorparaffin und den Phthalsäureester (je nachdem wie alt das Bw-Mikroskop ist, ist auch noch PCB möglich), greift es Kunststoffe, Lacke und Dichtungen an und ist für Gewindetriebe zu flüssig. Stahlteile können in Verbindung damit in feuchter Umgebung rosten.

Viele Grüße, Jochen (war 35 Jahre in der Schmierstoffindustrie tätig)

Detlef Kramer

Hallo Hugo,

Deine Aussage
ZitatTrotzdem passen, wie Herbert zutreffend schreibt, alle Tische der Standard Baureihe.
stimmt so nicht. Bei dem Junior haben die Schraubenlöcher andere Abstände, da hat Stefan leider Recht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken