Zeiss-Kondensor optisch kompatibel mit Leitz?

Begonnen von hiaslgruber, Februar 01, 2021, 19:25:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hiaslgruber

Hallo,
seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Leitzschen Kondensorkopf Apl. Oel 1.32 S1.1, leider ohne Erfolg.
Um dennoch das volle Auflösungsvermögen der hochaperturigen Objektive nutzen zu können, kam mir nun die Idee, einen entsprechenden Kondensor von Zeiss (Bsp. Apl.1,4) auf den Schlitten des Leitz-Kondensors zu montieren und dann an meinem Laborlux 12 zu verwenden. Ist das optisch sinnvoll, oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?
Viele Grüsse
Willi

Bob

Hallo Willi,
oben muss der Kondensor ja ziemlich exakt unter dem Objektträger sein. Dorthin soll er die Leuchtfeldblende projizieren. Bei Zeiss West endlich sind die Kondensoren selbst m.W. auf unendlich gerichtet, und werden dann erst durch die einschwenkbare Hilfslinse auf die LFB gerichtet. Damit das klappt muss Hilfslinse und Abstand Kondensor - LFB zusammenpassen. Der Kondensor von Zeiss sollte also an Dein Leitz passen, aber Du musst die passende Hilfslinse haben, um köhlern zu können. Die Original Zeiss-Hilfslinse hängt nicht am Kondensor sondern am Kondensorträger und ist nicht kondensor- sondern stativspezifisch.

Viele Grüße,

Bob

Detlef Kramer

Hallo Bob,

Vorsicht, die Hilfslinse ist bei den neueren, grauen Standards nicht mehr notwendig. Deshalb muss man aufpassen, dass man den richtigen einsetzt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

hiaslgruber

Hallo Bob,
dann scheint das ja eher ein schwieriges Unterfangen zu sein. Trotzdem herzlichen Dank für die Info!
Viele Grüsse
Willi

Bob

Hallo zusammen,
Detlef hat Recht, die Hilfslinse ist bei Zeiss Oberkochen teilweise im Kondensor, teilweise im Kondensorhalter untergebracht - da muss man also sehr genau hinsehen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39973.0

Viele Grüße,

Bob