Hauptmenü

Mikroskopkauf

Begonnen von tmt83, Dezember 16, 2009, 12:36:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

Auf der Controll ist alles was Rang und Namen hat vertreten: Pro Micron ist auch immer da: http://www.promicron.de/

Das ist wie bei einer Weinmesse: so einen schnellen Überblick bekommt man sonst nie! Und zum Schluss ist man total benebelt! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner Jülich

#16
Die Control ist meiner Meinung nach für den Einsteiger nicht geeignet. Die Messe wendet sich an überwiegend technisch orientiertes Fachpublikum und darauf sind auch die Aussteller personell und mit dem Austellungsgut ausgerichtet.
Ich würde für Einsteiger eher Händler + mikroskopische Vereinigung empfehlen.
Werner Jülich

Klaus Herrmann

ZitatIch würde für Einsteiger eher Händler + mikroskopische Vereinigung empfehlen

Richtig und das haben wir ja beides im Dunstkreis Böblingen. Und der Händler Pro Micron ist sowohl hier, als auch auf der Control ;)

Mikroskopiker und Vereinigungen im Überfluss!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tmt83

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge! Nachdem ich jetzt auch in der Fibel ein paar Kapitel weitergekommen bin ergeben sich da auf jeden Fall gewisse Tendenzen was meine Mikroskopsuche angeht. Hinsichtlich der Möglichkeit der Erweiterung und der Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen wäre mir ein Zeiss System mit Unendlichoptik am liebsten (werd aber wohl trotzdem mal bei nem Händler reinschaun um eine Übersicht zu bekommen). Ich werd die Zeit über Weihnachten/Neujahr nutzen und sehen ob ich irgendwo an ein günstiges Gerät aus der Axio-Reihe komme.. allerdings sicherlich nur mit vorhandenem Trino-Tubus, da der (wie schon erwähnt wurde und wie ich jetzt nach Anmeldung auf der Zeiss-Homepage gesehn hab) nochmal satte 1700€ kostet. Der T2 Adapter ist derweil schon unterwegs zu mir nachhause, Wilfried, Klaus, vieleicht findet sich ja in nächster Zeit noch ein Termin zu dem man sich treffen könnte. Ich fahr gerne auch zweimal  :)

Grüße,
Tim

Sascha

Zitat von: tmt83 in Dezember 18, 2009, 11:37:41 VORMITTAG
... Hinsichtlich der Möglichkeit der Erweiterung und der Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen wäre mir ein Zeiss System mit Unendlichoptik am liebsten (werd aber wohl trotzdem mal bei nem Händler reinschaun um eine Übersicht zu bekommen). Ich werd die Zeit über Weihnachten/Neujahr nutzen und sehen ob ich irgendwo an ein günstiges Gerät aus der Axio-Reihe komme.. allerdings sicherlich nur mit vorhandenem Trino-Tubus, da der (wie schon erwähnt wurde und wie ich jetzt nach Anmeldung auf der Zeiss-Homepage gesehn hab) nochmal satte 1700€ kostet....

Zitat von: tmt83 in Dezember 16, 2009, 12:36:15 NACHMITTAGS
...Was die Kosten angeht... eigentlich möchte ich nicht mehr als 3000€ für das Mikroskop ausgeben...

Hallo Ratsuchender,

Das könnte eng werden, wenn man dann noch die Wünsche nach PH ud Co bedenkt (ich glaube auch Auflichtfluoriszenz als Wunsch gelesen zu haben). Allerdings kann ich dir als stolzer Axioskopbesitzer nur gut zureden. Es sind schöne Instrumente mit guter Optik und je nach "klasse" auch sehr gut ausbaubar. Wenn man gleich die Möglichkeit hat so hoch einzusteigen, Glückwunsch.

Gruß aus Berlin
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

tmt83

Hallo Sascha,
stimmt, mit Phasenkontrast und Fluoreszenz sind die 3000€ nicht mehr allzu realistisch. Das waren aber auch eher Wünsche was die Ausbaufähigkeit angeht. Ich würde eben gerne mit einem Gerät einsteigen, dass mir die Möglichkeit gibt speziellere mikroskopische Verfahren nachzurüsten um nicht allzubald ein zweites Mikroskop kaufen zu müssen. Grad für mich als Anfänger wär es wohl auch etwas heftig direkt mit Fluoreszenz und ähnlichem anzufangen. Was ich mir für die 3000€ vorstell wär eben ein ausbaufähiges Forschungsmikroskop (muss nicht zwingend axio vorne dranstehn) mit einem guten Set an plan-achromatischen oder plan-apochromatischen Objektiven. Auf ebay hab ich inzwischen auch ein Angebot ausmachen können was jetzt - zumindest für mein Laienhaftiges Wissen über Mikroskope - keinen allzu schlechten Eindruck macht. Der Preis steigt aber sicher noch.

http://cgi.ebay.de/Forschungsmikroskop-Jenaval-von-Carl-Zeiss-Jena_W0QQitemZ120503939880QQihZ002QQcategoryZ38912QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26ps%3D6

Bin dankbar für jeden Tip/Warnung/Ratschlag

Gruß,
Tim

Peter V.

#21
Hallo Tim,

die Zeiss Jena-Optik ist zweifellos gut, allerdings weiss man bei einem solchen Mikroskop nicht, in welchem Zustand die Triebe etc. sind. Und es ist ein System, das seit über 20 (!) Jahren nicht mehr gebaut wird! Zeiss Jena hat mit der Wende aufgehört zu existieren und ist nicht Zeiss West! Also nicht gerade ein System "mit Zukunft".  ;)

ZitatIch würde eben gerne mit einem Gerät einsteigen, dass mir die Möglichkeit gibt speziellere mikroskopische Verfahren nachzurüsten um nicht allzubald ein zweites Mikroskop kaufen zu müssen

Genau dann ist dieses Mikroskop eher ungeeignet für Dich. Weitere gezielte Aufrüstung dieser "alten" Mikroskope wie des Jenaval ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, da spezielle Ausbauteile so gut wie nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. Die Verfügbarkeit gebrauchter Teile von zeiss jena ist erheblich schlechter als z.B. bei Zeiss West-Teilen.
Fluoreszenz und DIK z.B. würde ich für völlig chancenlos halten. Bei Zeiss gibt es jedenfalls zu diesem Ost-System absolut gar nichts mehr und bei Gebrauchthändlern ist es extremes Glück, ein gesuchtes Teil zu bekommen. Und wenn dort Teile aus dem CF-250-Programm tatsächliich angeboten werden, dann zumeist zu mehr als stattlichen Preisen. Bestes Beispiel: Selbst so "banale" Teile wie verschiedenen Phasenringblenden für diesen Blendenrevolver sind auf dem Markt - auch bei Gebrauchthändlern - nicht mehr aufzutreiben!

Bei Deinen bisher geschilderten Ambitionen würde ich hier absolut abraten!
Klammere Dich übrigens nicht an den gerne verwendeten Begriff "Forschungsmikroskop" ( der ist nicht "geschützt", es gibt eigentlich kein "Forschungsmikroskop" ;) )

Mein Rat wäre bei Deinem Budget wirklich, sich nach einem neuwertigen gebrauchten, noch relativ aktuellen System bei einem Händler umzuschauen, wobei Du mit allem, was den Namen "Axio" trägt, sicher nicht falsch liegst.

Beim Händler hättest Du auch die Gelegenheit, einige Geräte ausführlich zu vergleichen ( was ich bei diesem Investitionsvolumen auf jeden Fall tun würde, wenn ich wie Du noch überhaupt keine rechte Vorstellung von der Materie hätte und noch nicht durch verschiedene Mikroskope geschaut hätte. )
Bei so einer Investition sollte es schon ein zukunftsfähiges System sein, für das noch eine Weile ein Ausbau möglich ist.
Auch Olympus hat übrigens sehr schöne Töchter ( leider in Hobbyistenkreisen nur nicht mehr so verbreitet ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Sascha

#22
Zitat von: tmt83 in Dezember 18, 2009, 13:24:13 NACHMITTAGS
Hallo Sascha,
stimmt, mit Phasenkontrast und Fluoreszenz sind die 3000€ nicht mehr allzu realistisch. Das waren aber auch eher Wünsche was die Ausbaufähigkeit angeht. Ich würde eben gerne mit einem Gerät einsteigen, dass mir die Möglichkeit gibt speziellere mikroskopische Verfahren nachzurüsten um nicht allzubald ein zweites Mikroskop kaufen zu müssen. Grad für mich als Anfänger wär es wohl auch etwas heftig direkt mit Fluoreszenz und ähnlichem anzufangen. ....

Das sind die besten Voraussetzungen, die man als Anfänger in der Mikroskopischen-welt haben kann. Ich vermute es sollte möglich sein in der Zeiss Welt, in dem Preisrahmen und der Axioreihe einsteigen zu können. Auch das ein oder anderer PH Objektiv könnte möglich ein. Leider kann ich zur Zeit keinen Tipp abgeben wo man in der Preisklasse das 100% passende bekommt.
Aber zu 95% könnte folgendes passen: Ich kann nur anregen mal bei Thilo Immer vorbei zu schauen (virtuell). Thilo hat zur Zeit ein Zeiss Axiolab in fast dem Ausrüstungsrahmen dort wie es für dich passen könnte. Sicher fehlen noch 2 Objektive (25er und 63er oder 100er) aber sonst wäre es eine Überlegung wert. Eventuell hat er auch noch ein passendes Objektiv in einer Schublade (Ich glaube zwar nicht aber frag nach). Trinotubus, PH und selbst Auflichfluoreszenz sind in Einstiegstvariante dort dabei. Ebenso hat er ein Axioskop im Angebot, doch wie du an der Ausstattung der beiden Geräte erkennen kannst ist das dann gleich eine andere Hausnummer(finanziell), denn bei dem Angebot für 2000,-€ fehlt dann so ziemlich alles  :-\ .Ein Telefonat mit Thilo Immel hilft meistens auch weiter, sehr nett und hilfsbereit. Ich habe mit ihm schon über beide Geräte gesprochen und beide sind wohl mechanisch und optisch in Ordnung (ohne Gewähr meinerseits aber wenn Thilo das sagt, dann ist das so).  Schöne Grüße von mir, wenn du dort mal durch klingelst. Und nein, ich bekomme keine Provision (by the way: ich sollte mit ihm mal was aushandeln).
Wenn du dann noch ein passendes PH 100er suchen solltest, melde dich bei mir (via PM) ich kann dann eventuell was in der oo/0,17-Klasse vermitteln. Und auch hier im Forum findet man sicher mit der Zeit noch das ein oder andere schnuckelige Zubehör. Mann muß nur Zeit haben, bzw. warten können(der für mich schwierigste Teil). Ein kleines Beispiel am Rande: Vor einem Jahr habe ich einen neuwertigen Obtovar für mein Axioskop (oo !!!) für sage und schreibe 170,-€ abgeschossen. Eigendlich mag ich das Wort nicht aber hier passt es einfach. Das ist ein Zubehörteil was für mich sonst nahezu unbezahlbar wäre. Jaja... auch der Jagtinstinkt kann bei dem Mikroskopkauf eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Wenn sonst noch Fragen offen sind, ruf an (google mich und BMG) schreib eine Mail oder stelle die Fragen hier im Forum. wie du merkst sind wir Mikroskopheinis ein kommunikatives und meistens nettes Völkchen. Sich mit Anderen auszutauschen ist immer der sinnvollste Weg das zu bekommen was man wirklich sucht.

Gruß aus Berlin - Sascha

p.s. so viel wollte ich gar nicht schreiben *grummel
p.s. Finger weg von dem Jenaval (Ebay), aus den von Peter Voigt genannten Gründen. Tolles System mit teilweise sehr guter Optik aber Ausbau gestaltet sich eventuell als echte Lebensaufgabe und kann echt frustrierend sein.
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Jürgen Boschert

Hallo,

zum Axiolab: dieses Mikroskop war nicht sehr lange bei Zeiss im Programm und entsprechend gibt es nur wenig Gebrauchtteile für eine evtl. beabsichtigte Erweiterung - nur so am Rande.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Sascha

Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 19, 2009, 13:49:43 NACHMITTAGS
Hallo,

zum Axiolab: dieses Mikroskop war nicht sehr lange bei Zeiss im Programm und entsprechend gibt es nur wenig Gebrauchtteile für eine evtl. beabsichtigte Erweiterung - nur so am Rande.

Gruß !

JB

Guter Einwand! Gibt es keine kompatiblen Systeme?

Danke im voraus.
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Detlef Kramer

Hallo,

so einsam steht das Axiolab nicht da. Es ist, was die Objektive und Okulare angeht, mit jedem Zeiss-Mikroskop der Unendlich-Serie, außer dem Primostar, kompatibel, also ab dem legendären Axiomat. Das gilt allerdings nicht für Kondensoren und andere Zubehör-Artikel. Allerdings ist der Gebrauchtmarkt für diese Teile noch ziemlich dürftig, im Gegensatz zur Endlich-Optik seit 1949.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Kramer,

nur am Rande: der Axiomat ist primär soweit mir bekannt mit nix kompatibel als mit sich selbst.

Zitat... Das gilt allerdings nicht für Kondensoren und andere Zubehör-Artikel. ...

Genau das hab ich ja gemeint, dass es damit schwierig wird. Auch kann das Axiolab nicht mit DIC nachgerüstet werden. Das Axiolab war als klinisches Routinemikroskop konzipiert, das "maximal" bis zur Fluoreszenz - dort allerdings sehr gut - ausgebaut werden konnte.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo!

Was natürlich auch infrage käme, wäre ein sehr gutes Endlichsystem. Da ist die Chance für gebrauchte Teile sicher am höchsten.
Was man klar sagen muss, ist, dass wahrscheinlich die nachrtägliche Aufrüstung zu DIK mit Gebrauchtteilen immer sehr schwierig ist, sowohl bei Endlich- als auch Unendlichsystemen.
Die Suche nach einem Mikroskop im Preisrahmen bis 3000 EUR, das sehr hohe Qualität haben und für wirklich alle Kontrastverfahren ausbaubar sein soll, gleicht wohl wirklich der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
Ich vermute zudem, dass der Gebrauchtmarkt für Zubehörteile aller modernen Unendlich-Mikroskope ( Zeiss Axios, Leica DM...-Reihe ) etc. dürftig ist.
Für die Leica DM...-Serie gibt es meines Wissens alles! Nur: Wo??? Welcher Gebrauchthändler kann hier z.B. DIK anbieten?
Vermutlich muss man gewisse Prioritäten setzen und auch immer mit Kompromissen bezgl. der Aufrüsrbarkeit setzen.
Wenn die Aufrüstbarkeit für auch "exotische" ( oder sagen wir mal besser, sehr teure ) Kontratverfahren das Nonplusultra ist, müsste man vermutlich sogar mal an ein Axiosocope A1 denken ( was mag das eigentlich mit Trinotubus und guter Planachromaten-Grundausstattung, vielleicht als Vorführgerät, kosten? )
Beim Gebrauchtkauf sollte man - swoeit es der Finanzrahmen zuläßt - ohnhin möglichst ein weitestgehend komplettes Mikroskop kaufen. das gilt nicht für die Objektivausstattung, diese werden ( von allen gebrauchtteilen ) mit Abstand am häufigsten angeboten. da ist immer mal eine Aufrüstung mittels Gebrauchthandel oder via ebay möglich.
Beim DIK und Fluoreszenz wird es vermutlich immer schwierig.
Jeder hier weiss, dass ich immer zum möglichst sehr  "günstigen" Gebaruchtkauf rate ( gerne auch ebay ), aber in diesem Fall stehe ich weiterhin zu meiner Ansicht, dass Du, Tim, Dich am besten von einem Händler mit möglichst umfasendem "Lager" beraten lassen und durch möglichst viele Mikroskope schauen solltest.
Ich glaube, dass hier in diesem Rahmen ein abschließender ultimativer Rat nicht möglich sein wird.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Lieber Herr Voigt,
die Frage nach dem Preis kann ich beantworten.
Ein Stativ vorgesehen für DIC, HAL, HBO, XBO usw.
dazu ein Binotubus mit Fotoausgang
dazu die beiden Okulare PL10x/23
kostet ohne Objektive, Filter, Filterrevolver und Kondensor rund 5000 Euro
Dann hat man 50W HAL im Durchlicht und kann dann schrittweise ausstatten.
Ob man dann beim Kleinwagenpreis ( Axio Scope hält viel länger )
oder beim Porschepreis landet, liegt am Anwender. Vieles ist möglich.
Einen schönen 4. Advent

Werner Jülich

tmt83

So.. nach 2 Wochen Internetabstinenz (die Grosseltern haben davon leider noch nichts gehört..) kann ich mich jetzt endlich zurückmelden (hab natürlich gleich wieder eine Frage). Bin leider noch nicht wirklich weitergekommen was meine Suche angeht, muss aber zugeben, dass ich inzwischen auch schon mit dem Gedanken gespielt habe ein neues Mikroskop zu kaufen (dazu gleich mehr). Mit dem Axioskop A1 ist man da wirklich sehr schnell beim Preis eines Kleinwagens, was mich zur Frage bringt:

Wie ist denn das Axiostar so? Ich hab mir da mal eine Basisvariante für Hellfeld-Durchlicht auf der Zeiss Seite zusammengestellt und komm da mit fototubus (100:0 / 0:100) auf etwa 2700,-. So, nun zum Grund für meine Überlegung evtl. ein neues Mikroskop zu kaufen.: Ich arbeite im Bereich digitale Medien und Fotografie (mein Ursprung ist die Fotografie) und hatte überlegt mich ein wenig zu erweitern... eben durch die mikroskopfotografie/videografie. Das Mikroskop würde also gewerblich gekauft werden und die 19% Mehrwertsteuer würden dann natürlich wegfallen (2300,- für das Axiostar in magerer Ausstattungsvariante).

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich für all die wirklich hilfreichen Beiträge bedanken, ich lern mit jeder Zeile dazu!

Viele Grüsse und allen ein gutes Neues!
Tim