Hauptmenü

Mikroskopkauf

Begonnen von tmt83, Dezember 16, 2009, 12:36:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tmt83

Hallo nochmal,
bin gerade auf ein gebrauchtes "Axiostar mit CP-Achromaten 10x, 40x, 100x-Öl" gestossen, für unter 1000€. Hier fehlt allerdings der Trinotubus, der würde neu 780€ kosten. Zustand wird als "gut" beschrieben, ich weiss das ist nicht wirklich hilfreich aber das Axiostar ist ja noch nicht so lang im Programm bzw. aus laufender Fertigung und kann daher ja noch nicht so alt sein. Gibt es eigentlich ein "axiostar" und ein "axiostar plus" oder fehlt in der Beschreibung einfach das "plus"?

Was meint ihr? Zuschlagen oder Finger weg?

Grüsse,
Tim

Detlef Kramer

Hallo,

Das Axiostar ist der Vorgänger des A+. Die Unterschiede sind marginal. Ein rundum gutes Gerät. Ausbaufähig allerdings nur zu Neupreisen oder mit sehr viel Geduld.

Gruß

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

tmt83

Also wäre, wenn ich das richtig seh, das "Axiostar" auch kompatibel mit der Zubehör- und Objektivreihe die auf der Zeiss Seite für das "Axiostar Plus" angeboten wird?. Was genau wären denn diese marginalen Unterschiede? Ich kann leider auch mit der Bezeichnung CP-Achromat nicht viel anfangen. Sind das Plan-Objektive? Bzw... auf der Zeiss Seite sind in den Standardvarianten immer die A-Plan Objektive mit dabei, wofür steht hier das "A" und sind diese Optiken auch achromatisch oder nicht?

Ich weiss.. Fragen über Fragen aber grad was die Abkürzungen angeht kann mir leider weder die Fibel weiterhelfen, noch kann ich auf der Zeiss Seite irgendwelche Infos dazu finden. Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse,
Tim

Detlef Kramer

Hallo Tim,

macht nichts!

Die Objektive und Okulare sind zwischen allen Zeiss-Unendlich-Systemen kompatibel, mit Ausnahme des Primostar (optisch) und der neuesten Axioskop/AxioScope (die haben andere Objektivgewinde, es gibt aber Adapter).

CP heißt Clinical Plan; normalerweise wird das als semiplan bezeichnet. Das heißt, die Objektive haben eine geringere Bildfeldwölbung, als normale Achromate, sind aber keine echten Plan-Objektive, die ein perfekt geebnetes Zwischenbild bis Sehfeld 24 bieten. CP-Objektive werden nicht mehr hergestellt, die Einsteigerklasse sind jetzt die A-Plane. Um es zu vervollkommnen: A-Plane -> Achroplane -> Plan-Neofluare -> Plan-Apochromate. Die Randunschärfe der CP-Objektive ist bis Sehfeld 18 vernachlässigbar.

Gruß

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

kaktux

#34
Da meine Frage dasselbe Thema hat nutz ich den Thread hier einfach mal, statt einen neuen aufzumachen.

Ich habe zwar bereits im Studium (Bio) mehrfach mit Mikroskopen gearbeitet - aber allzu viel Erfahrung und Ahnung habe ich nicht davon.
Daher wären mir ein paar Meinungen nicht unrecht.

Also:
Über ein paar Ecken hätte ich die Möglichkeit zwei Mikroskope zu bekommen - ein Durchlicht und ein Stereo.

Zum einen ein Zeiss Axioskop 20
zum andren ein Zeiss SV11.

Nutzen würde ich die Mikroskopie nicht nur zum Hobby (obwohl meiner Nichte schon ein paar Einblicke in die kleine Welt versprochen sind) - sondern größtenteils beruflich.
Das ganze würde für die Arbeit mit Zellkulturen genutzt werden - sprich größtenteils Betrachten von Petrischalen und ggf. Kontrolle von Verunreinigungen bzw. das ein oder andre schicke Foto machen.
Ein muß sind die Geräte dafür zwar nicht - aber möglicherweise komm ich recht günstig dran. Beide sind in einem Labor, das sich bald auflöst - wurden also bestimmt regelmäßig genutzt und gewartet.

Da ich von den Preisen und Herstellern leider wenig Ahnung habe (außer das Leica und Zeiss wohl die Standardmodelle in Labors sind) die Frage:

Wißt ihr was die Geräte jeweils ungefähr gebraucht wert sind??
Bzw. wie es ggf. mit Erweiterbarkeit aussieht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

reblaus

Das Axioskop 20 gehört zur ersten Axio-Serie (ca. 1990), es hat eine eingebaute 20W-Halogenbeleuchtung, die nicht wie bei den Modellen des Axioskops 50 gegen stärkere Anbauleuchten ausgetauscht werden kann.
Preise sind unmöglich zu sagen, wenn nicht bekannt wird wie das M. ausgestattet ist.
Ist eine Auflicht-bzw. Fluoreszenzvorrichtung eingebaut?
Welche Objektive (ein dicker Planapochromat kann allein mehr wert sein als ein komplettes Mikroskop mit einem Satz einfacher Achromaten)?
Hat es einen Fototubus?
Ähnliches gilt natürlich auch für das Stemi.

Gruß

Rolf


Mikroman

Das SV11 wird in der Regel (s. z.B. Ebay) zu Festpreisen zwischen 2000 und 2.500 € gehandelt (Artikel: 200938555800, Artikel: 290939998709); allerdings ist hier kein Trinitubus dabei, geschweige denn eine Fotoadaption.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

kaktux

Das Axioskop 20 steht mittlerweile neben mir - das andre hat sich ein andrer unter den Nagel gerissen.

Ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht - wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen, was das Gerät ca. wert ist - da hab ich leider überhaupt keine Ahnung.
Hier die Bilder.

Ganz ideal ist es noch nicht - Wunsch wäre ein inverses mit der Möglichkeit auch eine Kamera anbringen zu können (was dann wohl Trinitubus heißt, wenn ich recht verstehe) - aber besser geht eh immer :)
Da in meiner Labornachbarschaft/Bekanntenkreis in den nächsten Jahren wohl noch ein paar Leute in Rente gehen werden, werd ich dazu wohl auch früher oder später die Gelegenheit bekommen - praktisch wenn man beruflich damit in Berührung kommt - und wie gesagt soll das ganze ja auch beruflich genutzt werden (nicht ausschließlich ;) ).




Klaus Wagner

Hallo Kaktux,

Zitat von: kaktux in September 06, 2013, 14:18:47 NACHMITTAGS
Das Axioskop 20 steht mittlerweile neben mir - das andre hat sich ein andrer unter den Nagel gerissen.

Im Bild mit der Endnummer 43 wird auf eine versteckte Roststelle hingewiesen  ;D Auf dem Objektiv links steht eindeutig "ROSTIG"

Gruß
Klaus

reblaus

Auch wenn "ACHROSTIGMAT" toll klingt - es handelt sich um schlichte Achromaten, in der Bucht so um die 80.- pro Stück. Das Gerät sieht allerdings auf den Fotos sehr gepflegt aus, aber ohne Tritubus ist das so eine Sache. Dieser (incl. Optik) würde den Wert des Stativs wohl verdoppeln. Auflicht is nich, könnte eingebaut werden, ist aber kaum zu kriegen.

Gruß
Rolf

ethrilas

#40
Zitat von: reblaus in September 06, 2013, 17:18:04 NACHMITTAGS
Auch wenn "ACHROSTIGMAT" toll klingt - es handelt sich um schlichte Achromaten, in der Bucht so um die 80.- pro Stück. Das Gerät sieht allerdings auf den Fotos sehr gepflegt aus, aber ohne Tritubus ist das so eine Sache. Dieser (incl. Optik) würde den Wert des Stativs wohl verdoppeln. Auflicht is nich, könnte eingebaut werden, ist aber kaum zu kriegen.

Gruß
Rolf


80 Euro find ich noch sehr optimistisch. Die A-Plan und Achroplan-Modelle werden so zwischen 80 und 100 Euro gehandelt. Ich denke bei den Achrostigmaten kann man im Schnitt so 60-70 im Optimalfall ansetzen... Wobei mir der genaue Unterschied zwischen Achrostigmat, A-Plan und Achroplan und dann natürlich Plan-Neofluar auch immer noch nicht wirklich klar ist....  :'(
Nach meiner eigenen Erfahrung (ich habe ein Axioskop 50 und ein Axioplan und hatte zwischenzeitlich noch ein weiteres Axioskop 50 mit Auflicht, Fluoreszenz und DIC, welches ich wieder veräußert habe) dürfte dein Mikroskop, wenn du es als Komplettpaket bei ebay verkaufen würdest so um die 500-600 Euro bringen, in Einzelteilen vielleicht etwas mehr. Die 1000 Euro Marke wirst du aber wohl nicht knacken. Ist aber ein sehr gutes "Arbeitsmikroskop", welches sich auch vernünftig weiter ausbauen lässt (Objektive, Pol-Einrichtung, Auflicht, Auflichtfluoreszenz und so weiter). So pessimistisch wie Rolf würde ich das gar nicht sehen. Die Teile werden regelmäßig bei ebay angeboten, teils auch hier im Forum und sind verglichen mit manchen selten oder exotischen Teilen von diversen deutlich älteren Mikroskopen doch preislich noch im Rahmen... Einzig, wenn du dir DIC einrichten willst, dann seh ich schwarz...

Gruß

Steffen

P.S. den Fototubus bekommt man mit Optik, wenn du Glück hast, so für 350-400 Euro. wenn du deinen aktuellen also für ca. 100-150 Euro wieder verkaufst, kostet es dich 250-300 Euro (ganz grob). Da könnte man dann recht einfach z.B. eine digitale Spiegelreflex adaptieren (mit Adapter  ca. 550 Euro) und schon kannst du "beruflich" super Fotos machen. Oder halt ein C-Mount-Adapter, wenn du schon eine entsprechende Kamera besitzt. Also Möglichkeiten hast du da durchaus...

reblaus

Hallo -

ein löblicher Aspekt beim Axioskop 20/50 ist die mechanische Stabilität und die Reparatur- bzw. Bastelfreundlichkeit.  Man kann z.B. problemlos noch einen Dreh- oder Gleittisch aus den Fünfzigerjahre anmontieren und auch die alten Kondensoren sind mit wenig Änderungen kompatibel. Das richtige Chaos hat erst bei den Nachfolgemodellen angefangen.

Beim DIC bin zur Abwechslung mal ich optimistischer als Steffen - ich hatte mein Axioskop mit dem alten DIC aus der Endlichära ausgerüstet und es funktionierte gut bis sehr gut!

Viele Grüße

Rolf

ethrilas

#42
Hallo Rolf,
dafür fehlt dem Stativ nur leider der Revolver mit den Einschüben. Den zu bekommen wird schwierig. Oder lässt sich da was basteln?

Gruß

Steffen