UV-Taschenlampe - hat jemand eine Empfehlung?

Begonnen von Peter V., Mai 10, 2021, 14:47:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanielS

Hallo Peter und Alfons,

jetzt habt ihr mich auch angesteckt mit und ich habe mir eine kleine UV-Taschenlampe mit 365Nm besorgt. Mal sehen, ob ich es schaffe meiner Handyckamera das blitzen zu verbieten, so daß ich meine Versuche dokumentieren kann.  :)

@all Was verwendet ihr zum Schutz der Augen? Ich hätte zwei Arbeitschutzbrillen http://www.cofra.it/de/produckte/augenschutz/reihen/4-/138-classic/282-slender?market=eu und http://www.cofra.it/de/produckte/augenschutz/reihen/4-/138-classic/281-slender?market=eu von der Arbeit.
Wäre das ausreichend, oder muss ich mir bald ein neues Hobby suchen?  8)

Herzliche Grüße
Daniel

witweb

Hallo Daniel,

die von dir gezeigten Brillen kann ich nicht einschätzen.

Da ich auch sonst eine Brille trage, habe ich eine spezielle Überbrille gefunden, die sowohl der DIN EN 166 wie auch der DIN EN 170 entspricht und perfekt über die Computerbrille passt.
Falls Interesse, das Teil heißt Uvex Super F OTG Schutzbrille. Die Brille findet man schnell bei allen möglichen Händlern.
Ansonsten schau mal hier: Augenschutz beim Umgang mit UV in der Mikroskopie

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Peter V.

#17
Hallo,

ich habe jetzt 2 Leuchten hier: Tank 007 3W 365 nm und Walther UV5 395 nm. Durch einen einfachen Test habe ich geprüft, wie die Filterleistung meiner normalen Korrektionsbrille und einer einfachen no name Schutz-Überbrille ist, dzu habe ich einfach ein Blatt weißes Papier, das bei beiden Wellenlängen stark fluoresziert, angeleuchtet und beide Brillen davorgehalten. Meine normalen Korrrektionsbrille filtert das UV-Licht beider Wellenlängen sehr gut (das Papier fluoresziert bei 365 nm praktisch gar nicht mehr, bei 395 nm deutlich abgeschwächt), während die einfache Schutz-Überbrille bei 365 nm ebenfalls eine gute, bei 395 nm jedoch keinerlei(!) Filteleistung zeigt.

Ich habe mir daher jetzt diese Überbrille bestellt, da sie "UV400" gelabelt ist. Das bedeutet, dass sie bis 400 nm schützt, aber - wenn ich es hoffentlich richtig verstehe - auch alle kürzeren Wellenlängen.

Da Deine Brillen mit "UV400" gelabelt sind, sollten sie wohl ausreichen und auch eine hohe Absorption für 365 nm aufweisen.,

Ich denke, dass Du es recht einfach testen kannst (so wie ich es oben beschrieben habe).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

So mach ich's im Labor auch. Es gibt auch diese gelben Schutzbrillen, die filtern großartig. UV Schaden am Auge ist übrigens primär auf der Hornhaut. Die Strahlung kommt nicht tief! Daher ist Schutzbrille bei diffuser Streustrahlung durch Taschenlampe hat nicht so wichtig. Wenn Ihr so viel UV ausstrahlt, dass man Sonnenbrand bekommt, dann wird's gefährlich.

DanielS

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Die Schutzbrillen habe ich nach der von Peter beschriebenen Methode getestet. Fluoreszenz ist auf dem weissen Papier so nicht mehr zu erkennen. Allerdings löscht meine Korrektionsbrille mit mineralischen Gläsern offensichtlich kein UV aus.

Herzliche Grüße
Daniel