Pollen im Blau- und UV-Licht

Begonnen von witweb, Juni 09, 2021, 16:50:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Lieber Jürgen,
vielen Dank, ich freue mich sehr, wenn dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

jcs

Hallo Michael,

sehr gelungene Aufnahmen! Sehen fast aus wie colorierte REM-Bilder.

LG
Jürgen

Fraenzel

Hallo Michael,
wirklich hoch interessant deine Experimente! Weiter so...
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Heiko

Hallo Michael,

einen solchen Vergleich brauchst Du jedenfalls nicht zu scheuen: https://www.worldplants.ca/display.php?id=2312

Viele Grüße,
Heiko

HDD

Hallo Michael

Absolute Superklasse. Da lacht das Herz.

Viele Grüße   Horst-Dieter

witweb

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lobenden Worte! Da freut man sich doch.
Danke auch Heiko für den Link, kannte ich noch nicht.
Ich habe noch ein paar Aufnahmen mit Blauanregung gemacht. Mit einer leichten Acridinorange-Färbung geht das auch sehr gut.

1. Bild: Ferkelkraut, Blauanregung, Bildbreite 0,65 mm, gestackt
2. Bild: Ferkelkraut, Blauanregung, Bildbreite 0,24 mm, gestackt
3. Bild: Ferkelkraut, Blauanregung, Bildbreite 0,24mm, 3D mit Picolay

Viel Spaß beim Anschauen !

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#21
Hier noch in Rot-Cyan (mit Picolay), Pollen zum Anfassen...
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sushidelic

Wow, vor allem das Ferkelkraut ist echt umwerfend! Hast Du die letzten Bilder "durch die Luft" gemacht, oder war das Ferkelkraut dabei eingeschlossen?
Gerade die Aufnahme der drei Pollen ist wirklich fast wie vom REM.
LG Michael

witweb

Hi, danke!

@ ADi - Standard 18 mit Auflichtkondensor IV FL und blauer LED von Stephan Hiller. Objektive waren das Neofluar 10/0,3 160/- bzw. das Plan  25/0,45 160/0,17.
    Kamera ist eine Canon EOS 750D. Stacking von Hand.
@ Michael - Normalerweise versuche ich bei solchen Motiven immer erst trocken und ohne DG zu fotografieren. In diesem Fall, wo ich die Pollen färben und auch mit dem 25er Aufnahmen machen wollte, habe ich mich entschieden, die Pollen mit Glycerin einzudecken und ein DG darauf zu legen. Es sollte natürlich kein Dauerpräparat werden, nur für diese Bilder.

LG

Michael 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Bei Pollenfotos darf Hibiskus natürlich nicht fehlen. Diese Pollen sind mit über 100µm deutlich größer, als die vom Ferkelkraut (ca. 20 µm).
Hier ein paar Aufnahmen, bei denen ich mit einer UV-Taschenlampe beleuchtet habe.
Fotografiert habe ich nicht durch das Mikroskop, sondern mit Makrotechnik (Apo-Rodagon und Balgen).

Viele Grüße

Michael

1. Bild: Hibiscus Rosa Sines, Sonnen-Anregung  :)
2. Bild: Hibiskus-Pollen, UV-Anregung, Bildbreite 9 mm
3. Bild: Hibiskus-Pollen, UV-Anregung, Bildbreite 5 mm
4. Bild: Hibiskus, UV-Anregung, Bildbreite 6 mm


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#25
Zum Hibiskus noch ein paar Mikrobilder.

1. Bild: Hibiskus, UV-Anregung, Bildbreite 1,9 mm
2. Bild: Hibiskus-Blatt, Blattunterseite mit Sternhaaren und Spaltöffnungen, UV-Anregung, Bildbreite 0,6 mm
3. Bild: Hibiskus-Pollen, UV-Anregung, Bildbreite 0,25 mm
4./5.Bild: Hibiskus-Pollen 3D (Picolay)
6.Bild: Auch Hibiskus-Pollen, scheinen mir in einer Art Blase eingeschlossen zu sein? War aber ein Trockenpräparat. UV-Anregung, Bildbreite 0,96 mm

Gruß

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

witweb

Danke, Thomas. Dein Lob freut mich!
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hi,

Tomatenpollen sind zwar recht klein und sehen auch nicht besonders spektakulär aus, aber wenn die Tomaten schon mal blühen...
Beim 3. Bild scheinen die Pollen eine runde Form zu haben, jedenfalls in dieser Ansicht. Im Gegensatz dazu sieht man auf dem 2. Bild auch ovale Formen. Ich vermute mal, dass die Bienen oder die Winde da auch fremde Pollen angeschleppt haben... Andererseits, die Größe scheint übereinzustimmen. Vielleicht doch eine Frage der Ansicht? 

Tomatensorte: Zuckertraube

1. Bild: Stempel einer Tomatenblüte, UV-Anregung, Bildbreite 1,0 mm
2. Bild: Tomatenpollen, UV-Anregung, Bildbreite 0,35 mm
3. Bild: Einzelne Tomatenpollen, UV-Anregung, Bildbreite 0,25 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

bei meiner Pollenaise komme ich zu dieser Zeit natürlich an Sonnenblumen nicht vorbei.
Hier ein paar Eindrücke, alle Bilder zeigen Pollen und Details der Röhrenblüten.

Viele Grüße

Michael

1. Bild: Schnappschuss, Röhrenblüten der Sonnenblume
2. Bild: Pollen der Sonnenblume, UV-Anregung, Bildbreite 3,2 mm
3. Bild: Pollen der Sonnenblume, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm
4. Bild: Pollen der Sonnenblume, UV-Anregung, Bildbreite 1,1 mm
5. Bild: Pollen der Sonnenblume, UV-Anregung, Bildbreite 0,16 mm
6. Bild: Pollen der Sonnenblume in Glycerin, UV-Anregung, Bildbreite 0,2 mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle