Eine halbwegs funktionale Polkonfiguration

Begonnen von Reinhard, Juli 16, 2021, 19:06:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurum

Hallo Arnold,

Ich werde jetzt alle Angebote im Mikromarkt prüfen.
Ich habe einen 0,9-Kondensator, den mir Reinhard schon verkauft hat, also mit einer größeren Öffnung, aber ich habe nicht verstanden, was der Unterschied in der Praxis ist.

Hallo Stephan,

Ich nehme Ihr Angebot gerne an. Ich werde definitiv irgendwann auf LED umsteigen, aber ich möchte auch die Originalteile haben.

Bitte senden Sie mir die Angebote per PN zu, ich gebe Ihnen dann meine Email-Adresse für Fotos.

Vielen Dank! <3

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

Aurum

#16
Guten Morgen,

Ich habe den Gnom fast fertig zusammengebaut.
Welche Art von Polarisator benötige ich unter dem Kondensator?
linear oder kreisförmig? Ist es wichtig, dass es sich dreht?

Ich denke, es ist linear.

Vielen Dank,

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

derda

Hallo Franz,

es gibt kreisförmige Linear-Polarisatoren von Zeiss zum zum Einlegen in den Kondensor oder Lichtaustrittsöffnung. Die sind Bestandteil der kleinen Poleinrichtung und auch in den prof. Polkondensoren verbaut. Den Polarisator kannst du auch beliebig drehen.

Viele Grüße,

Erik

Aurum

Hallo Erik,

Vielen Dank für die Informationen.
Im Moment habe ich einen kleinen Fotofilter gefunden und werde versuchen, ihn so gut wie möglich anzupassen. Ich habe noch keinen Dünnschliff, den ich mir ansehen könnte, also werde ich versuchen, irgendwie ein Salz zu kristallisieren. Bei vom Wind verwehtem Feinsand funktioniert das nicht!

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

derda

Hallo Franz,

nimm lieber etwas anderes als schnödes Salz, Zucker bspw. Wenn du im Forum nach Polbildern suchst, wirst du viele Anregungen zu interessanten Präparaten finden.

Viel Erfolg,

Erik

Herbert Dietrich

Hallo Franz,

statt schnöden Zucker kannst Du auch einen Tropfen Campari oder Aperol auskristallisieren lassen.
Mit oder ohne Deckglas, dauerst vermutlich ein paar Tage. Lass Dich überraschen.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

Hallo,

oder einfach die Allerweltssubstanz "Vitamin C"! Auflösen, einen Tropfen auf den Objekträger und trocknen lassen!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aurum

#22
Hallo,

Gestern Abend hatte ich keine Geduld und ließ etwas Zucker schnell auf der Rutsche trocknen. Ein bisschen zu viel Zucker und ein bisschen zu schnell. Es wurde ein Lutscher!  ;D
Die Polarisierung scheint jedoch zu funktionieren, denn ich habe einen kleinen Kristall gefunden. Unter anderem begann ich zu verstehen, wozu die Dutzenden von Knöpfen am Mikroskop dienen. Ich sollte ein paar gute Objektträger kaufen, denn die chinesischen gefallen mir nicht, und dann wäre es sinnvoll, eine Woche auf die Kristallisation zu warten.
Ich danke Ihnen allen für Ihre Ratschläge!

LG Franz

update: In nur wenigen Stunden ist der Kristall gewachsen und hat Gestalt angenommen! (320x)
Ich entschuldige mich für das Foto, das mit dem Handy aufgenommen wurde.

Ich verwende den Übersetzer!

Aurum

Good news everyone!

Jetzt sieht es ein bisschen mehr wie ein Mikroskop aus!
Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Der Kreuztisch ist auf dem Weg nach Hause.
Es gelang mir, ein Zwischenrohr mit perfekter Optik für 70 Euro zu finden (endgültig 140 mit Versand, Zoll und doppelter Mehrwertsteuer) und es war ein transparenter Adapter enthalten, den Sie auf dem Bild sehen. Ich habe auch ein 6,3-faches Objektiv gefunden und vom gleichen Verkäufer auch das 16-fache gekauft. Ich konnte das 25-fache Neofluar, das für 60 Euro verkauft wurde, nicht kaufen, weil sie sich weigerten, nach Italien zu liefern. Ich glaube, ich werde sie jetzt alle sammeln.
Ich habe schnell ein paar Dias vorbereitet, aber die Bilder sind nicht sehr gut, es fehlt an Einstellungen, Deckglas und Erfahrung. Das sind nur Schnelltests! Der grüne Kristall ist Zucker, die beiden anderen stammen von einem Weintropfen: Auf einem der Bilder ist ein Kristall zu sehen, der einer Kieselalge sehr ähnlich sieht. Mit Alaun hatte ich noch kein Glück, denn er ist nicht besonders farbenfroh, obwohl die Kristalle in sehr merkwürdigen Mustern gewachsen sind.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

Reinhard

Caro Franz,

Sono lieto che siate riusciti a mettere insieme un microscopio a polarizzazione quasi completo. Gli esperti di microscopia a polarizzazione qui nel forum
devono dirti quali sono le parti che stanno meglio insieme.
Ora potresti aver bisogno di una buona illuminazione a LED. In ogni caso, divertiti con la tua ricerca polare

LG
Reinhard

Lieber Franz,

es freut mich, daß Du ein fast komplettes Polarisations-Mikroskop zusammenstellen konntest. Die Fachleute für Polarisationsmikroskopie
hier im Forum müssen Dir sagen, welche Teile am besten zusammengehören.
Nun brauchst Du vielleicht noch eine gute LED-Beleuchtung. Auf jeden Fall viel Spaß mit der Polforschung

LG
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net