Eine halbwegs funktionale Polkonfiguration

Begonnen von Reinhard, Juli 16, 2021, 19:06:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

Franz (Francesco), ein junger Forumkollege aus Tivoli fragt durch mich, wie er am besten ein einigermaßen polfähiges Mikroskop zusammen bekommt.
Er hat von mir ein WL-Stativ, einen "Monokularen Achsenbilder-Tubus", ein Pol-Okular KPL 8x und einige Pol-Objektive an einem 4er Revolver bekommen.
Einen einfachen Poldrehtisch werde ich noch schicken. Es fehlt dann natürlich ein Polarisator und zum Beispiel eine Beleuchtung, die er als LED selber anfertigen will.
Was könnte er jetzt sinnvollerweise tun, solange er die vorgesehenen Zeiss-Teile noch nicht hat.
Was könnte man zwischenzeitlich z.B. als Polarisator benutzen, oberhalb der bloßen Folie auf der Leuchtfeldblende.
Ich hatte vorzeiten von Rolf einen eingefassten Polarisator bekommen, der genau auf diese Blende passte.
Was er ansonsten noch bräuchte, wäre eine einfache Beleuchtung per Stecktrafo und einen Kondensorträger in schwarz.
Nun noch eine Frage, die meine Unkenntnis der Poltechnik in erschreckender Weise offenbart: Was kann er mit dem Achsenbildertubus machen. Er braucht ja wohl auch noch einen Analysator, oder nicht?  :-[ :-[
Bitte um Aufklärung.
Wenn jemand etwas von den genannten Teilen beisteuern könnte....

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Lieber Reinhard,

offenbar bist Du in Deiner Heimat um Jülich herum nicht abgesoffen! Ich wollte Dich sogar eh gleich mal anmailen, ob es Euch gut geht, aber das ist ja offenbar der Fall.

Klar braucht er einen Analysator im Zwischentubus. Nur mit dem Achsenbildtubus allein ist natürlich nix mit Pol! Es gab auch Achsenbildtuben mit eingebautem einfachen Polarisator, aber den wirst Du ihm eher nicht verkauft haben. Insofern kann er bis dahin nur einen ausgeschnittene Polfolie irgendwo zwischen Stativ und Tubus platzieren. Wenns nicht anderes gibt, muss es eine Polfolie eier 3 D brille tun (als Analysator).

Als Polarisator kann man sehr gut behelfsweise einen einfachen Fotopolfilter nehmen, die gibts für wenige EUR bei Ebay und die glasgefasst sind. Es ist gleichgültig, ob es ein linearer oder zirkularer Polarisator ist, den zirkularen muss man dann einfach nur richtig herum auflegen.

Schliße ich aus Deinen Worten, dass es nicht einmal einen Kondensor gibt? Das ist dann aber noch ein sehr rudimentäres Mikroskop... :-\

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Lieber Peter,

nein, in der Kuhgemeine Aldenhoven sind alle gut davongekommen, während ringsum heilloses Chaos herrscht.
Ausgerechnet das große Krankenhaus in Eschweiler ist schwer beschädigt und mitsamt fast 400 Patienten evakuiert
worden. Es ist seit gestern nicht mehr erreichbar.
Danke für die Hinweise zum Pol. Leider hat er nicht das komplette Pol-WL genommen; nun sind wichtige Einzelkomponenten
in alle Richtungen davongelaufen.
Einen Klappkondensor hat er aber auch schon.
Hätte er denn besser den kleinen Poltubus genommen?

Herzliche Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Aurum

Liebe Freunde,

zunächst einmal möchte ich mich bei Reinhard für seine Bereitschaft und für diesen Beitrag bedanken, den ich eigentlich selbst hätte machen sollen.
Wie ich ihm bereits erklärt habe, habe ich das komplette Mikroskop nicht gekauft, weil ich noch nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfüge. Aber dann war ich traurig, dass der kleine Gartenzwerg verlassen wurde. Ich hoffe, dass ich irgendwo auf der Welt einen Analysator und einen Polarisator finden werde. Auf jeden Fall habe ich es nicht besonders eilig. Ich dachte nicht, dass es schwierig sein würde, die Teile zu finden, da es sich um Zeiss handelt. Aber vielleicht ist das POL tatsächlich ein Sonderfall.
Es wird nicht nur ein Schmuckstück bleiben, ich beabsichtige, es für die Beobachtung von "Dünnschnitten" zu verwenden. Und auf jeden Fall wird es bei mir bleiben.

Die Dünnschliffe, die ich an meiner Universität anfertigen lassen werde (wenn sie nicht gestohlen werden!), sind von einem sehr seltenen Stein, der in der Römerzeit verwendet wurde. "Der schönste aller Steine", sagt man, und in der Tat ist es wahr. Der Abbauort ist - im Gegensatz zu Gold und Diamanten - noch unbekannt. Es sollte also einigermaßen interessant sein.

Während ich warte, werde ich vielleicht einige Zeit damit verbringen, die Kieselalgen zu beobachten. Ich warte auch darauf, dass Peter sich entschließt, neue Dias vorzubereiten. (Haben Sie Ihre Frau davon überzeugt, dass Mikroskopieren kein unnützes Hobby ist?)

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

derda

#4
Guten Abend Reinhard,

es wiederholt sich immer wieder. Ein gut funktionierendes Mikroskop wird komplett zu einem fairen Preis angeboten. Keiner will es kaufen und dann wird es in Einzelkomponenten verkauft. Am Ende eröffnet jemand mit einigen Teilen davon eine neue Baustelle, verschwendet Zeit mit der Suche von fehlenden Teilen und zahlt mehr als das Komplettmikroskop gekostet hätte.

Meine persönliche Erfahrung: um ein komplett einwandfreies Mikroskop zusammen zu bekommen muss man mindestens zwei Stück kaufen, denn irgend etwas wurde von Amateuren immer unwiederbringlich verhunzt.

Ich kann die Hillersche LED-Beleuchtung empfehlen. Lange Zeit hatte ich Probleme mit langwelligem Rot der Halogenbeleuchtung im XPL, die nach der Umstellung auf LED verschwunden waren.

Viele Grüße,

Erik

Peter V.

Hallo Franz,

das ist natürlich traurig! Das Polmikroskop von Reinhard war so schön beisammen, dass ich schon fast in Versuchung kam...und der Preis war völlig ok, eher günstig. Das nun alles zusammen zu bekommen und noch in gutem Zustand wird keine leichte Aufgabe. Ein Jammer... Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

#6
Hallo Franz,

ich habe dir zwei Bilder von den fehlenden Teilen gemacht, die kannst du gerne für eine Suchanfrage im Forum verwenden.

Viele Grüße und Erfolg bei der Suche,

Erik

plaenerdd

#7
Hallo Franz,
hast Du Polfolie, mit der Du Dir wenigstens behelfsmäßig einen Polarisator und einen Analysator bauen kannst? Wenn nicht schicke ich Dir welche (kostenfrei), wenn Du mir via PM oder email Deine Adresse schreibst. Ich habe auch noch einen hochwertigen Polfilter übrig, den Du als Polarisator einfach auf den Lichtaustritt legen kannst. Für den hätte ich aber gerne 30,-€ (Weiteres bei Interesse via e-mail. Da kann ich leichte Bilder anhängen)
ZitatWie ich ihm bereits erklärt habe, habe ich das komplette Mikroskop nicht gekauft, weil ich noch nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfüge.
Die polarisationsoptische Mikroskopie von Gesteinen ist ein sehr spezielles Gebiet, das eine recht umfangreiche Einarbeitung in das Thema erfordert. Ein Polarisationsmikroskop ist ja in erster Linie ein Messinstrument. Sicher gibt es einige wenige Hobbyisten, die es mit viel Beharrlichkeit geschaft haben, sich das selber zu erarbeiten, aber i.d.R. bedarf es dazu einer Ausbildung im Rahmen eines Mineralogie-  Geochemie- oder Geologiestudiums mit mindestens 2 Semestern Praktikam in denen man alle häufigen Minerale im Dünnschliff erkennnen lernt. Sich den ausgefallenen Sachen zuzuwenden, ohne die Allerweltsminerale mikroskopiert zu haben halte ich für nicht sonderlich sinnvoll, denn Du wirst das Besondere kaum erkennen, wenn Du das Gewöhnliche nicht kennst. Schön im Sinn von bunt sind die Dünnschliffe fast alle, spätestens wenn man außer den Polfiltern noch einen Rot-1-Kompensator dazu bringt.
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Aurum

Hallo an alle,

Zitates wiederholt sich immer wieder. Ein gut funktionierendes Mikroskop wird komplett zu einem fairen Preis angeboten. Keiner will es kaufen und dann wird es in Einzelkomponenten verkauft. Am Ende eröffnet jemand mit einigen Teilen davon eine neue Baustelle, verschwendet Zeit mit der Suche von fehlenden Teilen und zahlt mehr als das Komplettmikroskop gekostet hätte.

Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Leider ist mein Leben ein ungeschriebenes Buch!

Zitatich habe dir zwei Bilder von den fehlenden Teilen gemacht, die kannst du gerne für eine Suchanfrage im Forum verwenden.

Vielen Dank, die Fotos sind sehr nützlich.  :)
Ich habe einen Kondensatorhalter gefunden, aber der Polarisator fehlt. Der Polarisator ist ein Teil, das separat hinzugefügt werden kann, richtig?

Zitathast Du Polfolie, mit der Du Dir wenigstens behelfsmäßig einen Polarisator und einen Analysator bauen kannst? Wenn nicht schicke ich Dir welche (kostenfrei), wenn Du mir via PM oder email Deine Adresse schreibst. Ich habe auch noch einne hochwertigen Polfilter übrig, den Du als Polarisator einfach auf den Lichtaustritt legen kannst. Für den hätte ich aber gerne 30,-€ (Weiteres bei Interesse via e-mail. Da kann ich leichte Bilder anhängen)

Danke, als Fotograf habe ich mehrere Blätter und Polarisationsfilter, ich werde versuchen, ob sie geeignet sind. Ich werde es Ihnen mitteilen!

LG Franz

Ich verwende den Übersetzer!

derda

Hallo Franz,

ich würde empfehlen dem Vorschlag von Peter zu folgen und mit Polfolie zu arbeiten, bis du die Teile gefunden hast. Den drehbaren Analysator und Zwischentubus Pol findet man sehr häufig. Schwieriger ist der Kondensor zu finden. Behelfen kannst du dir mit Polfolie auf der Lichtaustrittsöffnung.

Viele Grüße,

Erik


Aurum

#10
Hello zusammen,

Ich denke, dass es für den Moment mit dem temporären Polarisator ausreicht.

Auf der Seite von Thilo Immel habe ich dies gefunden (siehe Foto)

Wenn ich es richtig verstehe, sind "Epi"-Linsen für die Analyse im reflektierten Licht (durch die Linse), aber das ist eine andere Sache (obwohl mich das interessiert...).

Hier im Bild sehe ich zwei Typen von Analysatoren. Wenn die Frage nicht eine zu lange Erklärung erfordert, wollte ich es wissen:
Wofür genau wird der Analysator verwendet?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden? (Die zweite ist meiner Meinung nach rotierend)

Ich werde die Anleitung früher oder später übersetzen müssen...

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

Stephan Hiller

Hallo,

wenn gewünscht kann ich einen Kondesorträger (schwarz) für das WL anbieten. Einen Kondensor mit einschwenkbarem und drehbarem Polarisator habe ich leider nicht. Darüberhinaus kann ich Reinhard anbieten den neulich an mich verkauften großen Poltisch zurückzugeben, dann kann er ihn an Franz weiterverkaufen. Ich habe schon meherere dieser Tische.

Eienen drehbaren Analysatoreinschub hätte ich ggf auch, allerdings keinen Zwischentubus. Ich kann heute Abend mal Bilder der Teile einstellen. Ob ich ein Pol 2,5 Objektiv in Exzenterfassung doppelt habe muss ich erst noch schauen.

Grüße

Stephan

Aurum

Hallo Stephan,

Wir danken Ihnen für Ihre Verfügbarkeit.
Der Kondensatorhalter wäre von großem Nutzen. Reinhard hat mir einen Basistisch angeboten, aber er hat ihn noch nicht verschickt. Der Einsatz für den Analysator kann nützlich sein, für das Zwischenrohr werde ich warten. Ich habe bereits ein 2,5x bei eBay Amerika gefunden, jetzt warte ich darauf, dass es ankommt und hoffe, dass es in gutem Zustand ist.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

A. Büschlen

Hallo,

es gibt ja auch Angebote im Mikro-Markt und Mann könnte auch über den Preis verhandeln: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40991.msg301998#msg301998
Ein Kondensor mit 1,3 Frontlinse und Zeiss Polfilter 32mm wäre auch vorhanden.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Stephan Hiller

Hallo,

Und wenn die Beleuchtung fehlt und Franz nicht gleich in eine LED Beleuchtung investieren möchte kann ich eine original Beleuchtung mit Trafo beisteuern (für kleines Geld). 2 Ersatzbirnen 6V/15W kann ich auch noch beilegen.

Grüße

Stephan Hiller