Farn im Blau- und UV-Licht

Begonnen von witweb, Juli 18, 2021, 17:34:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

wieder ein paar Bilder, die ich mit Blau- bzw. UV-Anregung gemacht habe.
Im Mai hatte ich schon einmal nach Farn geschaut, aber da waren die Sori noch klein und fest geschlossen.
Jetzt waren die Sporangien schon mit der Lupe zu erkennen. Also habe ich die Spitze eines Wedels abgezwackt und unter das Mikroskop gelegt.
Welcher Farn das genau ist, kann ich nicht sagen, ich tendiere zu Rotschleierfarn oder gewöhnlichem Wurmfarn (siehe dazu Bilder 1 und 2). Vielleicht kann jemand helfen?

Hier sind die ersten Aufnahmen. Ich habe auch die Sporen fotografiert, aber, wie man sieht, echte ,,Strahlemänner" sind das nicht. Jedenfalls nicht im UV-Licht.

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael


Bild 1 und 2: Farn
Bild 3 und 4: Sporangien, Blau-Anregung, Bildbreite 1,75 mm bzw. 0,9 mm
Bild 5: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,1 mm
Bild 6: Sporen UV-Anregung, Bildbreite 0,15 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo ADi,

danke!
Ich habe noch zwei weitere Bilder mit UV-Anregung aufgenommen. Für die neuen Bilder habe ich heute noch einmal einen halben Wedel im Wald geerntet. Das kräftige Rot (Chlorophyll) ist wohl auf die Frische zurückzuführen. Allerdings bleicht das auch relativ schnell durch die UV-Strahlung aus. Ich habe dann die Hillersche LED auf Low geschaltet und mit ISO 800 weitergemacht.
Leider habe ich nur diese Farnart in der Umgebung gefunden, etwas anderes wäre sicher auch mal interessant.

Beste Grüße
Michael

Bild 1 und 2: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 0,5 mm bzw. 0,9 mm




   
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

bin ganz bei Adalbert – wunderbare Aufnahmen.
Bezüglich des Farns tippe ich auf Dryopteris carthusiana – die Botaniker mögen intervenieren.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

#3
Hallo ADi und Heiko,

ich danke euch!

@ Heiko -  mit Dryopteris carthusiana hast du sicher recht. Ich habe mich mal auf die Suche nach einem "Farn-Wiki" gemacht und habe https://botanik-bochum.de/pflanzenbilder_farne.htm und https://bayernflora.de/web/Verbreitungskarten gefunden. Da schaut es für Dryopteris carthusiana sehr gut aus  :)

Hier die letzten zwei Aufnahmen vom Gewöhnlichen Dornfarn. Dazu habe ich mich auf den Bauch gelegt, um die Sporangien von der Seite fotografieren zu können... ;)

Beste Grüße

Michael

Bild 1und 2: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,4 mm und 0,4 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

reblaus

Hallo Michael -

wenn ich mich recht erinnere kriegst du mit möglichst jungen Teilen die beste Blaufluoreszenz mit UV. Es handelt sich wohl um Phenole (z.B. Stilbene) die blau fluoreszieren und beim Einlagern in die Zellwände dann in Flavonoide o.ä. umgewandelt werden.

Sehr schöne Fotos! Nimm aber das nächste mal eine Liegematte mit, damit du dir beim Liegen auf dem kühlen Waldboden und den langen Belichtungszeiten keine Blasenentzündung holst!

Rolf

witweb

Hallo Rolf,

danke für die Tipps! Das mit der Matte bekomme ich hin.  :)
Wegen der Blaufluoreszenz, ich war heute noch mal auf Farn-Safari und habe nach der Rückkehr mal ganz kurz geschaut. Sieht gut aus! Fotos folgen.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

neuer Farn, altes Problem: Ich tue mich schwer, die gefundenen Farne zu benennen. Bei Dryopteris carthusiana hatte mir Heiko den Hinweis gegeben, vielleicht hat diesmal auch jemand eine Idee?
Ich tippe mal auf Athyrium filix-femina – Wald-Frauenfarn, wegen der länglichen (Kommaförmigen) Sori. Allerdings habe ich an der gleichen Stelle einmal Wedel mit unreifen und auch welche mit reifen Sori gefunden. Vielleicht sind das auch zwei unterschiedliche Arten?

Bild 1: Farn am Fundort
Bild 2 und 3: Farn mit Strich (Komma-)förmigen Sori, einmal mit Schleier bedeckt, dann reife Sori
Bild 4: Sori mit Schleier bedeckt, UV-Anregung, Bildbreite 3,2 mm
Bild 5 und 6: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm und 0,9 mm

Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

reblaus

Hallo Michael -

welche Wellenlänge hat denn dein UV?

Fragender Gruß

Rolf

witweb

Hallo Rolf,

ich verwende einen UV-LED-Einsatz von Stephan Hiller, mit 365 nm.
Fragst du, weil du das Blau vermisst? Ich habe noch das Blatt eines anderen Farns hier. Da habe ich mal schnell einen Schnappschuss gemacht, sieh unten. Ich habe mich aber noch nicht im Detail mit diesem Farn beschäftigt.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

wie angekündigt, hier noch der dritte Farn von meinem Waldspaziergang in der letzten Woche. Damit soll es dann auch gut sein.

Viele Grüße

Michael

Bild 1: Farnwedel
Bild 2: Sporangien, UV-Anregung, Bildbreite 1,6 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Von einem Kurzausflug nach Oberbayern habe ich mir noch einen Farnwedel mitgebracht. Es scheint sich aber um nichts Neues zu handeln...
Trotzdem habe ich zwei Bilder gemacht, auf dem zweiten sind mal die Sporen in reicher Zahl zu sehen...

Viele Grüße

Michael


Bild 1: Sorus, teilweise mit Schleier bedeckt, UV-Anregung, Bildbreite 1,75 mm
Bild 2: Sporen, UV-Anregung, Bildbreite 1,1 mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Fahrenheit

Guten Morgen Michael,

sehr schöne Aufnahmen! :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

witweb

Hallo Jörg,

ich danke dir.
Leider konnte ich bisher keine weiteren Arten mehr entdecken. Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit und des genauen Hinschauens.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Kurt Wirz

Hallo Michael

Sehr schöne und interessante Bilder!
Was mich bei den Farnen jeweils ärgerte ist der Schleier (Indusium), er behindert den freien Blick auf die Sporenbehäter (Sori).
Beim Engelsüess, Polipodium vulgare, fällt vor der Reifung der Schleier ab.

Siehe:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38222.msg281260#msg281260
Meine Bestimmung ist vermutlich falsch und es handelt sich um den Mittleren Tüpfelfarn (P. interjectum)?

Rolf (reblaus) hat auch da die Beleuchtung mit UV empfohlen.

Kurt

witweb

Hallo Kurt,

ja, da sagst du was. Der Schleier stört schon sehr. Toll dein Bild vom Engelsüß! Der Tüpfelfarn ist mir bisher noch nicht untergekommen. Aber dein Bild hat mich jetzt echt motiviert, danach zu suchen. ich habe mal über http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=4438 versucht herauszufinden, wo es in der näheren Umgebung nennenswerte Vorkommen geben könnte.
Wenn ich fündig werde, wirst du es hier sehen. Im UV-Licht...

Herzliche Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle