Funde im Wassertropfen (Leica DMR Thread)

Begonnen von Schraube, Juli 24, 2021, 23:41:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Ein erstes Foto von mir. Gefunden in einem nahegelegenen Weiher.
Da mein Mikrometer noch unterwegs ist, kann ich leider die exakte Grösse nicht sagen. Die Alge hat aber das Sichtfeld (22er Sehfeld) bei 100x ziemlich gut ausgefüllt, daher schätze ich so 180um.

Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Carsten Wieczorrek

Hallo,
knacke scharf, Hut ab. Aber schon tot....

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Schraube

Danke dir, Ich bin da noch Anfänger: Woran erkennt man das sie tot ist? Weil das  Chlorophyll so verschrumpfelt ist?
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Fraenzel

#3
Hallo Roli,
sehr sauber abgelichtet diese offensichtlich etwas größere Diatomee.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatWeil das  Chlorophyll so verschrumpfelt ist

das ist zwar kein Beweis, diese Viecher können oft mit erstaunlich verschumpelten Zellinhalten weiter laufen oder kriechen. Aber das ist schon extrem. Ja, das war meine Vermutung.

Sag doch mal, wie Du das Bild gemacht hast. Sieht ja nach DIK aus. Sehr homogenes Feld. Ist das noch eine "Lebendprobe" direkt aus dem Teich oder schon präpariert?
Gute Nacht
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Schraube

Danke für die Erläuterung. Ich hatte mir diese ausgesucht, weil sie so schön gross war und flach lag.

Zum Bild, es ist eine Lebendprobe direkt aus dem Teich. Sie lag zwar schon schön flach dort, es ist aber trotzdem ein Stack aus 4 Aufnahmen notwendig gewesen, damit die Enden auch scharf sind. Verwendet wurde wie du richtig erkannt hast DIK mit einem Leica DMRE Mikroskop, Objektiv war ein 100x PL Fluotar.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

anne

Hallo Roli,
ich wusste gar nicht dass Leica einen so schönen DIC hat!
Klasse!
Das dürfte wohl eine Pinnularia in Gürtelbandansicht sein.
lg
anne

SNoK

Liebe Anne,

die Leica DMRX-Gemeinde im Forum ist zwar klein, ich kenne außer Roli nur noch einen, aber wir finden unsere Mikroskope sehr gut. Ich habe ein DMRB, ebenfalls mit DIC. Hier zwei Bilder.

Grüße
Stephan


Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Lieber Stephan,
Deine Bilder gehören auch mit zu den Besten die hier gezeigt werden!
lg
anne

A. Büschlen

Hallo Roli,

sehr schöner Einstand. Dein Bild gefällt mir! Deine Investitionen zeigen erste Früchte. Gerne mehr.

Gruss aus der Schweiz!

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Diana1982

Zitat von: anne in Juli 25, 2021, 19:40:47 NACHMITTAGS
Lieber Stephan,
Deine Bilder gehören auch mit zu den Besten die hier gezeigt werden!
lg
anne

Das seh ich genauso! Spitzenfotos!!!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Schraube

Lieben Dank für all euer Feedback, und ja die Bilder von Stephan finde ich auch spitze und da darf man nacheifern :) Als Nachschlag ist mir heute ein grünes Pantoffeltierchen übern Weg gekrochen. Auch mit dem 100x Fluotar geknipst.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Schraube

Um nicht jedes mal einen neuen Thread zu machen, poste ich mal hier weiter. Bin nur kurz aus den Ferien zurück und hab eine ziemlich verästelte Amöbe (oder?) fotografiert.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Und hier noch ein kleiner Flitzer, könnte es ein Euplotes muscicola sein?
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery