warum liefert man azeton in metall-flaschen?

Begonnen von pfueki, Juli 27, 2021, 12:16:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfueki

hallo!habe mir azeton gekauft.wurde in metall-flasche geliefert.wollte für mikro-gebrauch kleines 100ml fläschchen abfüllen und den rest in keller stellen.meine frage nun:kann ich umfüllen in glasflasche,dunkelbraun oder geht auch plastik-flasche.wäre sehr schön,wenn ich auskunft bekommen könnte.möchte nichts falsch machen.ich danke vorab für die hilfe.
herzliche grüsse aus hamburg   pfueki.

Aljoscha

Hallo,

Azeton und Kunststoff sind keine guten Freunde. Die meisten Kunststoffe werden aufgelöst. Auch aus denen, die nicht aufgelöst werden, wie zum Beispiel Polyethylen, werden Bestandteile herausgelöst, die das Azeton verunreinigen.

Wirklich geeignet sind nur Gefäße aus Glas oder Metall.

Viele Grüße

Alexander

Diana1982

Hallo Pfüki,

Beim Abfüllen in anderen Gefäße solltest Du auch bedenken, das sich etwaige Gummidichtungen im Deckel durch die Aceton-Dämpfe nach kurzer Zeit auflösen. Ist bei mir immer so, wenn ich kleinere Mengen zum Reinigen verschmutzter Teile in normale Marmeladengläser abfülle.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

jochen53

Hallo,
die Verpackung in Blechgebinde, also bruchsichere Gebinde, hat damit zu tun, daß Aceton ein sog. Transportgefahrgut ist, in diesem Fall wegen seiner hohen Entzündlichkeit. Dafür gibt es zahlreiche, z.T. recht komplizierte Vorschriften für die Verpackungsgröße, die Anzahl kleinerer Gebinde in einem größeren Karton, die Gesamtmenge und über das Material des Verpackungsgebindes selbst.
Es spricht nichts dagegen, Aceton in braune Glasflaschen mit Schraubverschluß abzufüllen. Die Dichtungen der Aponorm-  und ähnlicher Flaschen sind aus PE und beständig gegen Aceton. Durch die üblichen HDPE-Flaschen diffundiert Aceton im Laufe der Zeit langsam hindurch.
Viele Grüße, Jochen

liftboy

Hallo erstmal,

meiner einer hebt sein Aceton in einer Glasflasche mit eingeschliffenem Stopfen auf. Weil das Aceton trotz trotz Schliff ausdampft, hab ich den Schliff mit Exiccatorfett eingesetzt. Nun ist Ruhe; funktioniert auch prima bei Ether (muss aber trotzdem in den Kühlschrank).

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Moin Wolfgang,

Ether im Kühlschrank wird zur Bombe, wenn der Strom ausfällt und der Inhalt warm wird. Im Nachbarlabor in der Uni hat es seinerzeit die Kühlschranktür quer durchs Labor geschossen, sodass diese die S1-Tür rausgeschlagen hat.

Okay, das war in einem innen extrem warmen Glasgebäude (wir haben manchmal Kühlakkus in den Wärmeschrank gelegt, um den auf 37° runterzukühlen), aber gefährlich wird das sogar im Keller.

Liebe Kinder: bitte nicht nachmachen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bernd

Hallo zusammen,

organische Lösemittel NIEMALS in den Kühlschrank. Explosionsgefahr, zB wenn das Licht angeht. Das Zeugs gehört in einen abgesaugten/belüfteten Schrank. Besonders Diethylether immer in einer braunen Flasche imm Dunkeln aufbewahren und regelmäßig auf Peroxide testen!

Viele Grüße
Bernd

liftboy

#7
Hallo Florian,

keine Sorge! Stromausfälle sind bei mir gepuffert: 15Kw Solar vom Dach, 10Kw Akku-Speicher mit Notstromfunktion und externer Zugang für Notstromaggregat :-)
Mein Giftschrank ist zwangsbelüftet (Riesenlüfter meldergesteuert mit Alarm, CO2-Löschanlage, das Ganze über Notstrombatterie gepuffert) und der Kühlschrank hat kein Licht (wozu auch). Es sind ja auch nur 30ml.
Ich hab zwar keine Paranoia, aber Du hast Recht! Vorsicht ist der bessere Teil der Feigheit :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Aurum

Hallo,

Die Kollegen haben alle ausgezeichnete Vorschläge zu Aceton gemacht.

Ethylether ist gefährlich; er könnte explodieren, wenn Sie den Deckel abschrauben. Glücklicherweise werden der Innenseite der Flasche Stabilisierungsmittel zugesetzt, deren Haltbarkeit jedoch begrenzt ist. Tatsächlich fällt mir jetzt ein, dass ich einen halben Liter direkt unter meinem Schreibtisch habe, und ich sollte mir einen sichereren Platz suchen. Der Deckel hält nicht sehr gut und mit der Zeit merke ich, dass er sich langsam leert.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aurum

Hallo Peter,

Sieht aus wie eine chemische Parfümflasche. Manche Leute mögen Benzin, aber ich bevorzuge Diethylether! Die 15 Meter Neoprenkabel, die ich kürzlich gekauft habe, haben einen interessanten Geruch.

LG Franz
Ich verwende den Übersetzer!

Aljoscha

Zitat von: Bernd in Juli 27, 2021, 16:45:38 NACHMITTAGS

organische Lösemittel NIEMALS in den Kühlschrank. Explosionsgefahr, zB wenn das Licht angeht. Das Zeugs gehört in einen abgesaugten/belüfteten Schrank. Besonders Diethylether immer in einer braunen Flasche imm Dunkeln aufbewahren und regelmäßig auf Peroxide testen!


Hallo,

verwahrst Du deinen Rum in einem Schrank mit Absaugung? Ist ja auch ein organisches Lösungsmittel. Und dann erst so gefährliche Sachen wie Brennspiritus. Dass so etwas überhaupt verkauft werden darf ...

Viele Grüße

Alexander

othum

Zitat von: Aljoscha in Juli 27, 2021, 23:51:50 NACHMITTAGS
Zitat von: Bernd in Juli 27, 2021, 16:45:38 NACHMITTAGS

organische Lösemittel NIEMALS in den Kühlschrank. Explosionsgefahr, zB wenn das Licht angeht. Das Zeugs gehört in einen abgesaugten/belüfteten Schrank. Besonders Diethylether immer in einer braunen Flasche imm Dunkeln aufbewahren und regelmäßig auf Peroxide testen!


Hallo,

verwahrst Du deinen Rum in einem Schrank mit Absaugung? Ist ja auch ein organisches Lösungsmittel. Und dann erst so gefährliche Sachen wie Brennspiritus. Dass so etwas überhaupt verkauft werden darf ...

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

kennst Du den Unterschied zwischen einem isolierten (=gut geschlossenen) Kühlschrank mit potentieller Zündquelle und einem nicht isolierten (=nicht gut verschlossenem) Schrank ohne Zündquelle?

Kennst Du den Unterschied in Flammpunkt, UEG und Zündtemperatur zwischen Diethylether und Ethanol?

Kennst Du den Unterschied im Dampfdruck von Diethylether über reinem Et2O im Vergleich zu dem von Ethanol über einem EtOH/Wasser Gemisch (Stichwort Dampfdruckerniedrigung)?

Vielleicht denkst Du mal über diese Fragen nach und überdenkst danach deinen letzten Kommentar nochmal!

Beste Grüße Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Aljoscha

Zitat von: othum in Juli 29, 2021, 11:53:18 VORMITTAG


Vielleicht denkst Du mal über diese Fragen nach und überdenkst danach deinen letzten Kommentar nochmal!


Hallo Oliver,

Dass Diethylether eine ganz andere Nummer ist als Ethanol, ist selbst mir bekannt.

Mein letzter Kommentar bezog sich auf die doch arg pauschale Aussage "organische Lösemittel NIEMALS in den Kühlschrank. Explosionsgefahr, zB wenn das Licht angeht. Das Zeugs gehört in einen abgesaugten/belüfteten Schrank."

Es ist schwer zu bestreiten, dass auch Ethanol ein organisches Lösungsmittel ist. Trotzdem wird das Zeugs typischerweise nicht in Schränken mit Absaugung aufbewahrt.

Es gibt sogar organische Lösungsmittel, die nicht brennen und weshalb auch keine Explosionsgefahr besteht.

Viele Grüße

Alexander

othum

Zitat von: Aljoscha in Juli 29, 2021, 12:13:38 NACHMITTAGS
Es ist schwer zu bestreiten, dass auch Ethanol ein organisches Lösungsmittel ist. Trotzdem wird das Zeugs typischerweise nicht in Schränken mit Absaugung aufbewahrt.

Also in meinen Laboren (und das betrifft etwa 100 Mitarbeiter) wird selbstverständlich auch Ethanol (vorschriftsgemäß!) in abgesaugten Schränken aufbewahrt.

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1