Gebrauchtes 250€ Zeiss Mikroskop - Beispielbilder

Begonnen von Eckhard, Dezember 26, 2009, 13:24:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

regelmässig bekomme ich Anfragen aus dem Kreis meiner Aquarianerfreunde:

"Ich möchte ein Mikroskop haben, um die Einzeller im Aquarium und im Teich ansehen und fotografieren zu können. Beim Discounter gibt es derzeit für unter 100€ solch ein Gerät. Soll ich das kaufen?"

Ich rate immer zu einem gebrauchten Zeiss KF - allerdings meist erfolglos. Zum Glück nur meist! Und natürlich ist ein kleines KF mit Monotubus und einfachen Objektiven kein Axioscope - aber auch mit dem KF kann man die Schönheit der Natur in der Mikrowelt bewundern.

Die folgenden Fotos sind mit einem Zeiss KF, gebraucht für 250€ bei Thilo Immel gekauft, entstanden. Die Kamera, eine SONY Cyber-shot DSC-N1, wurde freihändig ans Okular gehalten.











Natürlich ist hier nichts gestackt. Die Objektive sind die einfachen Achromaten aus der Zeiss Standard Serie. Keine köhlerbare Beleuchtung. Keine 1000-fache Vergrösserung, keine wichtig klingenden Bezeichnungen wie "Researcher". Einfach nur gute und solide Optik sowie ein ruhiges Händchen!

Ich finde die Bilder vor dem Hintergrund der Ausrüstung grossartig!

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Florian Stellmacher

Lieber Eckhard,

das finde ich auch absolut überzeugend!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Sascha

Ich erinnere mich noch an deine ersten KF2 Beobachtungen, ist ja so lange gar nicht her.
Wer hätte bei unserem ersten Telefonat gedacht wo das bei dir hinführt.  :D

Gruß Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Druse

#3
Lieber Eckhard,

vielen Dank für diesen Beitrag. Die Fotos sind prima!
Das baut mich wirklich auf, denn ich kann mir zur Zeit weder ein teures Mikroskop, noch eine entsprechende "Super-Kamera" nebst Adaption leisten. Aber Fotografieren möchte ich natürlich auch und nicht nur die "Handy + Schulmikroskop-Version" zeigen.

Von daher bin ich doch wieder motiviert mit der Ixus freihändig zu fotografieren, was ich mit meinem Standard erblicke und vielleicht traue ich mich mal, ein Foto einzustellen.

Viele Grüße
Mila

Nachtrag:
bitte nicht falsch verstehen: ich bewundere immer wieder die wunderschönen Fotos, die hier eingestellt werden. Es ist nur so, wie eben in einem anderen Beitrag geschrieben wurde: der Hunger kommt beim Essen..., und wenn man Hummer probiert hat, mag man vielleicht die Aldi-TK-Krabben nicht mehr. Aber hier wurde gezeigt, dass man auch mit den einfachen "Produkten" tolle Dinge produzieren kann, sofern die Technik beherrscht wird.  ;)

Frank D.

#4
In die Reihe der günstigen Gebrauchtmikroskope möchte ich gerne auch das Lomo/Bresser Biolam einreihen.

Es liegt in der Preisklasse um die 150 Euro (in der einfachen Grundausstattung und natürlich in gutem Zustand)
und entspricht der mechanischen Justierfreudigkeit den CZJ-Geräten der 50er Jahre.
Aber einmal richtig eingestellt, liefert die Lomo-Optik ebenfalls schöne Bilder.

Ich hatte die Bilder schon einmal gezeigt, sie passen meiner Meinung nach aber in den aktuellen Themenbereich des günstigen Mikroskopkaufs.
Alle Bilder sind durch den Winkeltubus mit eine Canon A620 über Okularprojektion und halb eingeschwenkter Hilfslinse (schiefe Beleuchtung) aufgenommen.
Der Weissabgleich wurde "geschlunzt". :-[
Die Diatomeenbilder haben durch die starke Komprimierung nur noch eine Dateigröße von ca. 40 KB. Es gingen dadurch feinere Details verloren.

Liebe Grüße
Frank

3 Diatomeen (40/0,65 Objektiv)






Zellen der Mundschleimhaut (40/0,65 Objektiv)


rote Blutkörperchen (40/0,65 Objektiv)


Hüpferling / Bresser Präparat (8/0,20 Objektiv)


elektr. Bauteil (8/0,20 Objektiv)


liftboy

Hallo Frank,
Du kennst meine Einstellung, darum bin ich froh, dass ich nicht ganz alleine dastehe.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Dragan Z.

Hallo Zusammen,

aufgrund eurerer Bilder habe ich eben das Biolux aus dem L. Online-Shop Warenkorb wieder entfernt. Beinahe hätte ich den Bestell-Knopf betätigt. Aber ich werde langsam ungeduldig:


  • Ich habe in einer "Großstadt" wie Stuttgart keinen vernünftigen Händler für Mikroskope. Naja, wenigstens ist es bis nach Oberkochen nicht so weit.
  • Die elektronischen Bucht ist etwas merkwürdig. Manchmal überteuert und manchmal günstig, aber dann oft zu spät.
  • Die Angebote von Müller & co. sind so verlockend, weil sofort verfügbar zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
  • Der nächste (mir bekannte) Gebrauchthändler ist leider so weit entfernt, dass ich diese "Reise" einplanen muss. Und bis jetzt war einfach keine Zeit da.
Danke nochmals für die Bilder. Nebenbei: Es wäre nett, wenn noch weitere Bilder von "Einsteiger" Mikros hier gepostet (d.h. veröffentlicht) werden würden, damit andere Einsteiger und ich uns ein Bild von den Modellen und den verwendeten Objektiven machen können.


Grüße,

Dragan.
--
Über mich.

Klaus Henkel

Die Zeiss-Mikroskope werden in Göttingen (nicht Göppingen) gebaut, von einigen Spezialitäten in Jena ausgenommen.

Den Berufsstand Mikroskophändler gibt es Deutschland nicht. Wer keine besonderen Ansprüche stellt, kann sich an ein Unternehmen für Laborausrüstung wenden oder an an einen Fachhändler für Lehrmittel usw. Einige wenige aus der letzen Branche haben einen guten Ruf in Mikroskopikerkreisen, z.B. Jülich in Bonn. Es gibt aber einige tüchtige Händler von Gebrauchtmikroskopen, z. B. Woitzik in Dürkheim oder Immel in Göttingen. -
Wer hohe Ansprüche stellt und zB ein Zeiss-Mikro kaufen möchte, wendet sich an Jülich oder an Carl Zeiss in Göttingen, für Leica an Leica Mikrosysteme in Wetzlar.

Das nur mal so als Schnappschuß der Mikro-Landschaft.

Fahrenheit

#8
Lieber Eckhard,

die von Dir gezeigten Bilder sind absolut überzeugend und zeigen mir, dass ich noch ein wenig an meiner Kameraadaption arbeiten muss!  ;D


Liebe Mila,

mit Deinem Standard 14 brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen, zumal die Kameraadaption über ein Okular da recht einfach möglich ist.  ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Dragan,

ZitatIch habe in einer "Großstadt" wie Stuttgart keinen vernünftigen Händler für Mikroskope. Naja, wenigstens ist es bis nach Oberkochen nicht so weit

Natürlich ist Stuttgart nicht zu vergleichen mit Berlin oder London. Aber Mollenkopf ist seit über 100 Jahren Fachhändler für Labor und Mikroskopie.

Und nach Kirchheim/Neckar  http://www.promicron.de/  ist es sicher näher als nach Oberkochen und mit Sicherheit auch preiswerter!

Nach Tübingen und Neuhausen sogar noch näher ;)

Und ehrlich gesagt passt für mich Oberkochen nicht zum "Fastkauf" eines Biolux.

Die nicht gebremste Ungeduld hat schon manche Entäuschung beschert! >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rolf-Dieter Müller

...
Und natürlich ist ein kleines KF mit Monotubus und einfachen Objektiven kein Axioscope - aber auch mit dem KF kann man die Schönheit der Natur in der Mikrowelt bewundern.
...
[/quote]

Eckhard, treffender kann man es gar nicht beschreiben. Und wenn ich nicht schon ein Zeiss-KF mit der hervorragend leistungsfähigen Zeiss-Optik hätte, würde ich mir aufgrund Deiner Bilder sofort eins anschaffen. Die Zeiss-Achromaten spielen schon in einer ganz anderen Liga mit Ihrer Abbildungsleitung.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Peter V.

#11
Hallo!

ich habe schon mehrfach kundgetan, dass ich das KF2 ( hier im Vergleich neben dem Bresser abgebildet ) http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,38920,38920#msg-38920 )  für geradezu das ideale Mikroskop schlechthin für all Jene halte, die einfach ohne jedwede Beschäftigung mit der Technik problemlos im Hellfeld mikroskopieren möchten, das aber auf optisch ordentlichem Niveau. Für mich ist das KF2 quasi der Golf mit Automatik.
Der Kauf ist nur bedingt riskant, da diese Modelle recht robust und zumeist nicht "abgenudelt" sind. Und preislich bleiben diese Mikroskope moderat. Allerdings sollte die Obergrenze für ein Bino-KF2 bei ebay mit 3 oder 4 Objektiven je nach Zustand bei 250 bis max. 300 EUR liegen. Die 230 EUR, die ein Händler für ein Mono-KF2 verlangt, sind sich auch nicht zuviel.
Leider wird gegen meine diesbezügliche Empfehlung immer wieder mit den Hinweis auf unzureichende Ausbaubarkeit und fehlende Köhlerbeleuchtung argumentiert, wobei ich Letzteres nur bedingt nachvollziehen kann. Meines Erachtens - und jetzt steinigt mich symbolisch gerne! - ist "Köhler" bei 95% aller Anwendungen überflüssig und die Nelson-Beleuchtung absolut ausreichend. In unserem Labor ist das KF2 das "Arbeitspferd" für die Routine.

@ Mila: Wähnst Du Dich etwa mit Deinem "Standard" in der Unterklasse??? Liebe Mila, das Standard ist vermutlich das weltweit bestausbaubare Mikroskopsystem schlechthin und läßt nun wirklich keine Wünsche offen! Es ist mit Spitzenoptik wie Planapos ausbaubar, Du bekommst auch noch gebrauchte Trinotuben, Phasenkontrastkondensoren und Optik in Hülle und Fülle!
Es gibt doch kaum ein bessres "universelles" System als das Standard! Die Empfehlung schlechthin!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dragan Z.

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 26, 2009, 17:23:26 NACHMITTAGS
Natürlich ist Stuttgart nicht zu vergleichen mit Berlin oder London. Aber Mollenkopf ist seit über 100 Jahren Fachhändler für Labor und Mikroskopie.

An den Mollenkopf hatte ich auch schon gedacht, nur hatte deren Netz-Repräsentation mich nicht darauf schließen lassen, dort mein Erstlingsgerät finden zu können. Aber eigentlich sollte ich da dennoch vorbei schauen, zumal das Geschäft auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz liegt.


Zitat
Und ehrlich gesagt passt für mich Oberkochen nicht zum "Fastkauf" eines Biolux.

Richtig. Jedoch: Die Berichte über das BioLux [1], das Researcher [2] und das Biolab [3] bringen mich schwer in Versuchung, einfach so Ding zu bestellen und sofort los zu legen, während ich weiter nach einem besseren Model ausschau halte. Nur, was hätte ich dann mit den Schnellschussgeräten nach dem Kauf meines persönlichen Optimums gemacht? Ja, richtig geraten: geärgert. Ich denke, wie man sich entscheiden mag, man braucht wohl doch etwas Geduld.

Und daher bedanke ich mich wirklich ganz herzlich für die Bilder der beiden Mikros.

Grüße,

Dragan.
--
Über mich.

wilfried48

Zitat von: Peter Voigt in Dezember 26, 2009, 22:21:17 NACHMITTAGS
Leider wird gegen meine diesbezügliche Empfehlung immer wieder mit den Hinweis auf unzureichende Ausbaubarkeit und fehlende Köhlerbeleuchtung argumentiert, wobei ich Letzteres nur bedingt nachvollziehen kann. Meines Erachtens - und jetzt steinigt mich symbolisch gerne! - ist "Köhler" bei 95% aller Anwendungen überflüssig und die Nelson-Beleuchtung absolut ausreichend. In unserem Labor ist das KF2 das "Arbeitspferd" für die Routine.

angeregt durch die tollen Fotos, die Sabine mit ihrem KF2 hier reinstellt, habe ich auch mal wieder mein KF2 ICS benutzt und war begeistert wie einfach und wirkungsvoll sich dort schiefe Beleuchtung realisieren lasst.
Ich habe vorher noch nie so kontastreich und gut aufgelöst die Testdiatomee Pleurosigma angulatum miit einem
40x/0,65 gesehen. Anfangs dachte ich, das muss an den neueren CP Achromaten des ICS liegen und hab daher einen Binotubus ohne Tubuslinse von einem Standard und einen normalen alten silbernen Zeiss endlich Achromaten von meinem Studentenmikroskop angeschraubt, aber es war so gut wie kein Unterschied, einfach ein Klasse Bild.

Einfach das Hebelchen am Kondensor ein wenig nach rechts schwenken und schon hat man den DIC des kleinen Geldbeutels, wie er weder am exakt geköhlerten Standard noch am Universal in der Qualität mit exakt geköhlerter schiefer Beleuchtung zu erreichen ist.

Ich bin begeistert

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

ZitatEinfach das Hebelchen am Kondensor ein wenig nach rechts schwenken und schon hat man den DIC des kleinen Geldbeutels, wie er weder am exakt geköhlerten Standard noch am Universal in der Qualität mit exakt geköhlerter schiefer Beleuchtung zu erreichen ist.

Ich bin begeistert

Das hängt mit den konstruktiven Umständen zusammen. Zufällig befindet sich die Wippe in der Nähe der Brennebene des Kondensors.

Gruß
Bernd