Endlich mal etwas Reelles! Heißer Tip zum Stromsparen.

Begonnen von Peter V., September 11, 2021, 18:09:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo Wolfgang,

genau so ist es!
Ich bin jetzt nur durch Zufall über den Testbericht gestolpert und hatte mich erinnert, dass wir das vor ein paar Monaten mal hier als Thema hatten.

Beste Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Wutsdorff Peter

Ergänzung: Unsere Haushaltsstromzähler zählen nur den Wirkstrom. Also alles was mit  Ohm´schen Widerständen zu tun hat.
Gruß  Peter

xf00741

Zitat von: liftboy in November 25, 2021, 15:37:05 NACHMITTAGS
Für wie deppert halten die uns?
Wasseruhren als Stromzähler verkaufen!



Liegt vielleicht an meiner Brille von Fielmann, aber ist es nicht noch viel merkwürdiger, dass diese Wasseruhren (offensichtlich von Westinghouse USA) den Wasserverbrauch in KILOWATTHOURS anzeigen. Kennt da jemand zufällig den Wert wieviel Kilowatt einem Kubikmeter Wasser entsprechen?


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5


Werner

Der Vorteil dieser Wasseruhr-Bauart ist eine völlig gleichmäßige Belastung durch das Zeigergetriebe.

Eine bei uns übliche Zähluhr mit Dezimalsprung zur nächsten Dekade erfordert genau dann einen erhöhten Kraftaufwand. Besonders beim Wechsel von 99999 auf 100000. Was bedeutet, daß die Ferrarisscheibe mehr Drehmoment aufbringen muß und deshalb auch größer ist als bei den Amis.

Bei der bald aufgedrückt werdenden Neuanschaffung von fernablesbaren elektronischen Zählern sollte man sich den alten Ferrariszähler erbeten und nach dem elektronischen mitlaufend installieren (lassen). Bei den elektronischen sind nämlich schon Fehlmessungen aufgetreten, die ohne den zweiten bewährten Zähler sehr schwer beweisbar waren.

Gruß - Werner


mlippert

Smartmeter ist üblicherweise Pflicht. Ob Du einen zweiten alten mitlaufen lässt, interessiert den Fuchs. Wenn der mehr anzeigt, wirst Du kaum Geld nachzahlen wollen und wenn er weniger anzeigt, wird Dir niemand glauben. Ich habe da so Kollegen, die einen dicken Magneten neben ihren Zähler legen...

Werner

Der dicke Magnet daneben juckt den Zähler überhaupt nicht. Das ist eine "urban legend" (Kraftlinienverlauf).
Nicht einmal der dicke Gustaf (großer Kondensator) hilft, das war nur bei den ganz alten Zählern nach dem Krieg möglich.
Die heute üblichen Ferrariszähler haben eine Genauigkeit um 0,1 %.

Mit einem nachgeschalteten Zähler kann man die korrekte Funktion eines elektronischen sicher überprüfen und diesen bei starken Abweichungen reklamieren. Das Problem der elektronischen sind Netz-Störimpulse, die trotz PFC-Vorschrift in der Realität immer mehr zunehmen (Schaltnetzteile). Sie zeigen immer zu viel an, nie zu wenig.

Gruß - Werner

Aljoscha

Zitat von: liftboy in November 25, 2021, 15:37:05 NACHMITTAGS

Also nochmal. das Ganze ist eine Riesenvera.....


Hallo,

Genau dieses! Dieses Teil liegt meiner Ansicht nach ganz hart an der Grenze zu §263 StGB, vielleicht schon jenseits dieser Grenze.

Viele Grüße

Alexander

raimcomputi

ZitatSmartmeter ist üblicherweise Pflicht.
Das habe ich auch gedacht. Deshalb bin ich auch blind davon ausgegangen, das bei uns ein elektronischer Zähler eingebaut wird, nachdem ich kürzlich von meinem Vermieter über einen anstehenden Zählerwechsel informiert wurde. Seltsamerweise wurde aber wieder ein ganz stinknormaler Stromzähler eingebaut. Und dabei ist doch angeblich bis spätestens Ende des Jahres ein elektronischer Zähler vorgeschrieben.

Grübel :-\

Raimund

peter-h

Erst ab einem Jahresverbrauch von über 6000 kWh sind smartmeter Pflicht. Sonst reicht ein elektronischer Zähler.

Gruß
Peter

raimcomputi

Zitat von: peter-h in Dezember 17, 2021, 14:35:55 NACHMITTAGS
Erst ab einem Jahresverbrauch von über 6000 kWh sind smartmeter Pflicht. Sonst reicht ein elektronischer Zähler.

Gruß
Peter
Das weiß ich schon. Aber bei mir haben die keinen elektronischen Zähler, sondern einen stinknormalen analogen mit Drehscheibe eingebaut.

Nicht das mich das stören würde. Aber merkwürdig ist das schon.

Raimund

d65

Zitat von: mikropit in November 25, 2021, 13:21:27 NACHMITTAGS
Das ist aber auch ein sehr dubioser Link. Bei Cookies kann man nur zustimmen oder gleich ein Abo abschliessen. so kann man Leute ködern, welche nicht aufpassen.
Peter -mikropit

Wenn das der Link bei Heise online ist, der ich glaube, dass es ist (oder war), dann ist das eigentlich nicht unseriös: Du hast die Wahl Cookies und Werbung zu akzeptieren, oder Geld zu bezahlen. Von irgendwas muss der Heise-Verlag halt auch leben. Wer versehentlich auf Abo abschließen klickt muss dann noch mal abnicken, dass er 4,95 € im Monat bezahlen möchte und danach seinen Namen eingeben. Versehentlich tatsächlich ein Abo abschließen ist also doch eher schwierig.

Aber hauptsächlich möchte ich auf einen "Nachschlag" von Heise hinweisen, der nach der Geräteanalyse auch die Website genauer unter die Lupe nimmt. Und darauf hinweist, dass die Voltbox, wenn es blöd läuft, schon auch mal einen Wohnungsbrand verursachen könnte. Der Link ist hier: https://www.heise.de/news/c-t-3003-Der-Stromspar-Scam-6292222.html und auch hier muss man entweder wieder Cookies und Werbung akzeptieren oder abonnieren. Wer Cookies nicht mag kann den Link ja in einem "Privaten Fenster" aufmachen (und auf Zustimmen klicken), dann werden die Cookies beim Schließen des Fensters wieder gelöscht.
Liebe Grüße
Steffen