Hauptmenü

Vorstellung Keyence VHX

Begonnen von Nochnmikroskop, September 30, 2021, 21:54:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Peter,
Zitat "wo findet man heute noch eine Beschriftung .... auf deutsch"

Genau. Auch die umfangreiche Bedienungsanleitung etc. ist auf deutsch. Und was ich bei Zeiss und anderen vermisse, man kann die auch als PDF herunterladen, genauso wie die aktuelle Software.
Bei Zeiss hatte ich mich angemeldet, dann aber eine negative Rückmeldung bekommen, das ich als Privatmensch keine Berechtigung habe auf die Inhalte zuzugreifen. Werbung bekomme ich aber trotzdem.  >:(
Aber wenn ich schon am Meckern bin, bei Hirox wollte man keinen Umsatz mit mir machen, die hätten die eierlegende Wollmilchsau fast gehabt und mir verkaufen können.

LG Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter V.

Hallo Frank,

wollte die Konkurrenz von Keyence nicht mit Dir ins Geschäft kommen, wiel Du Privatmann (nicht gewerblich) bist?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Hallo Peter,
hat sich so angefühlt. Nach einem kurzen Gespräch im Auto, nicht ich war im Auto, habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen, auch nicht auf meine Email. 
Ich hatte 2 Jahre vorher in unserer Firma eine Vorführung, (genau wie von Keyence) da hörte sich alles gut an.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter V.

#33
Hallo,

aber immerhin gibt es ein interessantes Youtube-Video mit einem interessanten Link:

https://www.youtube.com/watch?v=cKaZYTwmjwU

www.micro-pano.com/pearl

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Nochnmikroskop

Hallo,
Keyence ist auch in Ägypten aktiv, wie ich letzte Woche bei Arte gesehen habe. Der Screenshot zeigt mein Objektiv ( also nicht meins, sonder so eins) ;D in Aktion.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter V.

Hallo Frank,

ich habe mich (wie die meisten von uns) ja nie mit diesen Mikroskopen beschäftigt. Nun produzieren ja auch Zeiss, Leica und Co. für z.B. industrielle Anwendungen große "Imaging"-Systeme, die wir nicht unbedingt so kennen.
Da Du Dich vermutlich mehr damit beschäftigt hast:
Ist es tatsächlich so, dass alle vier "Großen" nichts ansatzweise Ähnliches wie Keyence und Hirox im Portofolio haben?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Hallo Peter,
von den beiden genannten hatte ich leicht Vorführungen bekommen,  vor 2 J, daher kenne ich nur diese etwas näher.
Prinzipiell sind z.B. Zeiss ähnlich aufgestellt, das Axiozoom 5 kann auch die Säule schräg stellen und schnelle Tiefenstacks durchführen.
Aber in Aktion habe ich mir diese nicht angesehen, zum Zeitpunkt meines Kaufs war ja auch Corona.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

jcs

#38
Mittlerweile gibt es durchaus interessante europäische Alternativen zu Keyence&Co, z.B.

https://www.zeiss.de/mikroskopie/produkte/imaging-systems/smartzoom-5.html

https://www.leica-microsystems.com/de/produkte/digitalmikroskope/p/leica-dvm6/

https://www.alicona.com/de/produkte/infinitefocus/

Da tut sich recht viel im Moment. Sind halt leider alle recht strapaziös für das Budgets eines Hobbymikroskopikers.

Aber für die gibt es dann so etwas:

https://library.qc.cuny.edu/makerspace/ibms-microscopy-is-an-open-source-microscope-powered-by-python-and-raspberry-pi/

Jürgen

P.S.: Frank, ich hoffe es ist ok, wenn ich das in Deinen interessanten Thread reinposte.

Nochnmikroskop

Hallo Jürgen,

Du darfst gerne reinposten, sorry dass ich Deine Frage erst jetzt beantwortet habe.
Wie schon geschrieben gibt es einzelne geniale Gerätschaften, die z.T. leistungsfähiger sind, als die der namhaften Hersteller, ob es jetzt gerade LEGO sein muss?  ;D
Und was natürlich auch immer geht, ist die Erweiterung mit Funktionen oder Verbesserungen. Daran arbeite ich bzw. bin schon ein Stück weiter gekommen.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.