Hauptmenü

nach langen 3 Stunden

Begonnen von bini, Dezember 29, 2009, 22:11:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Martin -

vielleicht hast du meine Aussage fehlinterpretiert:

Wenn du im/n Besitz eines älteren Tritubus sein/kommen solltest,  kannst du den Adaptationsversuch ohne Risiko an der abgeschrauben Basisplatte der Trinoschwalbe wagen! Das übrige Teil steht dann weniger in Gefahr deinem Schraubstock oder einem Absturz zum Opfer zu fallen oder das Gewinde versehentlich ins Prisma zu verlängern.
Die Platte ist aus verchromtem Messing, Löchlein lassen sich bestens hineinbohren und schneiden, Tritubus bleibt auf dem Schreibtisch.

Wenn es nicht klappen sollte, bleiben nach Rückbau halt 4 kleine Gewindelöcher (vermutlich M3) übrig, die notfalls mit einer kleinen Madenschraube gefüllt werden können, sodass es jeder denkt, das gehört so! Kein Hindernis für den Wiederverkauf eines solch begehrten Objektes.

Ein evt. kritischer Punkt ist lediglich das Lösen von (3) größeren Schrauben der Platte mit einem 5 mm Schraubendreher und von 4 kleinen Schrauben (fixieren die Edelstahlschwalbe auf der Platte) mit einem von 2,5 mm. Das Werkzeug sollten passen, weil die Schrauben mit viel Elan festgezogen sind und bei zu schmalen Klingen Schraubenschlitz und/oder Schraubenzieher ruiniert wird.

Gruß
Rolf


Um Bernd zu ergänzen:

Ein Mensch in seinem ersten Zorn
wirft oft die Flinte in das Korn
und wenn der erste Zorn verfliegt,
die Flinte dann im Korne liegt.
Der Mensch gebraucht dann manche Finte.
zu finden eine neue Flinte
(Eugen Roth)

Nomarski

Hallo Martin, hallo Rolf
und natürlich auch Sabine,

ZitatMan braucht nicht zu messen: Die 4 Befestigungs-Schrauben der Standard-Schwalbe sind viel näher beieinander, weil diese ja auch viel kleiner ist.Sie sitzen auf einem gedachten Kreis von 18 mm Radius um den Mittelpunkt. Außerdem sind sie in der Schwalbe versenkt wie es sich für Zeiss geziemt.
Warum diese Bohrungen nicht nutzen und wieder neue Löcher bohren?
Dann macht man sich eine passende Schwalbe oder läßt sie sich machen mit dem Außendurchmesser und Kontur der abgebildeten Schwalbe, die Gleitlagerung ist dabei nicht notwendig, und dem 4 Löchern in dem Lochkreis 36mm. Die Differenz der Tubuslänge dürfte dabei keine Rolle spielen, wenn sie nicht sogar identisch bleibt.

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo an alle -
völlig d'accord mit Bernds Profientwurf!
Mein Vorschlag auf Baumarktniveau lässt sich halt ohne Sonderwerkzeug durchführen, aber ich war mir schon im Klaren, dass das Anbohren eines Zeissteils bei Bernd Gefühle wie beim Zahnarzt hervorrufen würde!  :o

Also frisch auf, ihr Umbauwilligen: Es sind bereits 2 Wege nach Rom aufgezeigt!

Gruß
Rolf

beamish

Hallo Bernd,

Vielen Dank für den Tip! Ja so könnte das gehen. Der "Inder" bietet seinen Trino ja leider nur mit Schwalben bis 55mm an.

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

ich habe gerade etwas entdeckt:
http://cgi.ebay.de/4-fach-Objektivrevolver-fuer-Mikroskope-an-Bastler_W0QQitemZ250597749623QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item3a58ca3377

Dieser Revolverkopf müßte an deinem KF2 passen und schon kannst du vernünftige Tuben, auch Trinokulare, verwenden.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...
Was hat den der Objektivrevolver mit der Tubusaufnahme zu tun?
???

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat von: beamish in März 22, 2010, 21:05:55 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...
Was hat den der Objektivrevolver mit der Tubusaufnahme zu tun?
???

Herzlich

Martin

Hallo Martin,

Der Objektivrevolver ist gleichzeitig die Tubusaufnahme! Er ist bei deinem KF2 eben anders ausgeführt, daß diese Gleitringschwalben befestigt werden können ansatt der normalen Tubusschwalben mit 43,5mm Außendurchmesser.
Aber es soll noch Leute geben, die solche Revolver an ihren Balgengeräten für Makro-Aufnahmen mit Luminaren verwenden...

Beste Grüße
Bernd