Hauptmenü

nach langen 3 Stunden

Begonnen von bini, Dezember 29, 2009, 22:11:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Guten Abend,

heute gab es in meiner Probe recht viel zu entdecken. Zum ersten Mal hab ich einen Bauchhärling zu Gesicht bekommen. Leider wollte das Tierchen nicht so wie ich, und darum gibt es auch kein Bild davon. War wohl etwas kamerascheu.  ;)

Auch etliche andere waren nicht sehr kooperationsbereit.

Aber nach langen 3 Stunden hatte ich dann doch noch Erfolg. Hier das Ergebnis:

Naupliuslarve:



Wimpertierchen:







Amöbe:



Liebe Grüße
Sabine

Bernhard Lebeda

Hallo Sabine

wirklich toll was Du da zeigst, vielleicht auch für Angie Ansporn, sich doch ein "richtiges" Mikroskop zuzulegen.  ;)


Eine Naupliuslarve zu erwischen ist nicht einfach und dann noch alles geschickt schief beleuchtet mit vielen Details!!


Warum nicht ins Fotoforum, hier sollte es nur um reine Bestimmung gehen,oder?


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Martin Kreutz

Hallo Sabine,

von den 3 Viechern die Du eingestellt hast, kann ich zwei identifizieren, soweit es die sichtbaren Merkmale zulassen. Der Ciliat ist ziemlich sicher Holosticha monilata (parallele Seiten und Ma in mehreren Kugeln geteilt) und die Amöbe Amoeba proteus (nur 1 Kern und 1 KV).

Hoffe, ich konnte helfen!

Martin




bini

Hallo Bernhard
Hallo Martin

@Bernhard,

ich Danke Dir. Freue mich sehr über Dein Lob.
Solche Bilder erfordern ganz schön viel Geduld (und die zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken - aber pssst, nicht weitersagen ;)). Von den ca. 200 Bildern, die ich gemacht habe waren gerade mal eine Handvoll vorzeigbar. Bin da vielleicht auch etwas zu streng mir gegenüber.

Warum nicht im Fotoforum?
Nun ja, einerseits habe ich gehofft, dass mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen kann, andererseits sehe ich im Fotoforum so großartige Bilder, dass ich mich nicht traue meine da einzureihen. Wirklich sehr beeindrucken was da gezeigt wird!



@Martin,

einen Dank auch an Dich, dass Du uns/mir bei der Bestimmung zur Seite stehst.

Für einen Anfänger wie mich ist es ungemein schwierig, aus der Vielzahl der sich doch recht ähnlich sehenden Tierchen, einen "Volltreffer" zu landen.
DANKE!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Sabine

rekuwi

Liebe Sabine,

Deine Fotos sind doch gut, damit kannst Du ohne weiteres ins Fotoforum gehen!
Mich interessiert jetzt noch mit welchem Mikroskop Du arbeitest und welche Kamera Du benutzt.

Liebe Grüße
Regi

Ragin

Hallo Sabine
Ich vertrete auch die Meinung, dass Deine Bilder sehr gelungen sind. Ich schätze mal, dass Du nicht drauf angewiesen bist freihändig zu fotografieren wie ich das so mache. Am liebsten würde ich gleich mal das Eis auf meinem Teich aufhacken und ein wenig eistümpeln gehen wenn ich sehe, was Du da zu Tage gefördert hast. Nur leider befürchte ich, dass ich mit meinem Stemi, welches eine maximale Vergrößerung von 96-fach hat da keine so guten Ergebnisse erzielen kann. Aber so sehe ich der Zukunft mal erwartungsvoll ins Auge, ein weiteres Mikroskop steht schon auf der Wunschliste und an Inspiration fehlt es mir auch dank deines Beitrages auch nicht.
Herzliche Grüße
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

bini

#6
Guten Abend liebe Regi,

danke!  :)

Ich arbeite mit einem gebrauchten KF2 von Zeiss - hänge mal ein Bild an:




Die Kamera ist eine SONY Cyber-shot DSC-N1, welche ich ebenfalls gebraucht gekauft habe.

Ich mache die Bilder frei Hand, das heißt, ich halte die Kamera an das Ocular und versuche diese möglichst ruhig zu halten. Meist sind dann halt die Objekte der Begierde aus dem Blickfeld verschwunden, bis die Kamera an Ort und Stelle ist.  :-

Manchmal klappt es eben doch.  ;)



Hallo Rainer,

auch Dir ein Dankeschön für das Lob.

Leider bin ich auch auf das freihändige Fotografieren angewiesen. Ich wünschte es wäre anders. Ist schon recht umständlich.  ::)
An Proben mangelt es mir nicht, da ich zwei Aquarien hier stehen habe. Da findet sich genug. Vielleicht wär´ das ja auch was für Dich. Man ist dann praktischerweise jahreszeitenunabhänig.  ;)

Herzlicher Gruß an Euch beide
Sabine







Monsti

#7
Hallo Sabine,

noch eine Frage zum Fotografieren, das ich genauso handhabe wie Du. Ich habe eine Canon Ixux 900 Ti mit Makrofunktion. Da habe ich aber das Problem, dass der Autofokus bei den Bildern macht, worauf er gerade Lust hat. Kennst Du das auch, oder gibt es bei den Kompakten auch die Möglichkeit, manuell zu fokussieren? Habe eine solche Funktion bei mir noch nicht gefunden.

Neugierige Grüße
Angie

P.S. @Rainer: Habe heute ein Loch in das Eis des Gartenteichs gebohrt und am Rand etwas Eis weggehackt. Damit bekomme ich genug Proben. Und Moose sind ebenfalls eine Fundgrube.

Eckhard

Liebe Bini,

Deine Amöbe ist richtig gut geworden. Ich bin auch immer wieder verblüfft was Du mit dem KF2 und Deiner ruhigen Hand zustande bekommst.

Herzlicher Gruss
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ragin

Hallo Sabine
Ist mir fast peinlich, aber ich hab auch 2 Aquarien hier stehen. Neulich habe ich mal eine kleine Algenprobe vom Auslauf des Filters untersucht. Da sind mir irgend welche merkwürdigen Würmer begegnet wenn´s welche waren. Hab leider keine Photos da, zumindest noch keine auf den Server geladen. Der Wust an Bildern der bei mir entsteht muss auch mal gesichtet und geordnet werden auch wenn ich in der Regel gleich mal das meiste lösche.
Ich bin so am testen, wie ich die Freihandaufnahmen so halbwegs gut hinkriege. Immerhin fand ich jetzt einige Einstellmöglichkeiten heraus, welche ich noch nie in Anspruch genommen habe bei meiner alten Canon Powershot S 10.
Musst Du denn auch mit 2-fach-Zoom fotografieren um den schwarzen Rand weg zu bekommen? Mit kurzer Belichtungszeit geht´s so halbwegs dass ich bewegte Viecherl ablichten kann. Nur bei polarisiertem Licht, da hab ich auf lange Belichtungszeit umgestellt weil es sonst zu dunkel ist . Gut dass die Mineralien nicht so zappeln nur wird bei mir  das Zittern schnell zum Winken bei den Vergrößerungen.
Bei Deinen Bildern hätte ich eine super Profiausrüstung vermutet. Zumindest eine Adaption.
Ich freue mich schon auf neue Bilder von Dir
Einen lieben Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Ragin

Hallo Angie
Bei meiner Canon ist neben dem Sucher eine Infraroteinrichtung welche bei Makroaufnahmen den Abstand misst. Klar, dass die keinen Bezug zu dem Objekt herstellen kann, welches sich hinter dem Objektiv befindet. Das hab ich auch rausfinden müssen. Die Zielerkennung geht sozusagen am Ziel vorbei.
Ich hab neulich in frostiger Kälte einen Samenstand vom Nelkenwurz mit in´s Haus genommen und dann unter dem Mikroskop kam plötzlich quietschvidel eine Milbe in´s Bild spaziert. Das hat mich ja schon erstaunt, dachte niemals, dass die dem Frost wiederstehen könnten. So lohnt sich die Suche wohl auch zur Winterszeit.
Einen herzlichen Gruß über die Berge
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Monsti

Hallo Rainer,

aber sicher lohnt sich die Suche auch im Winter. Man muss nur genau schauen bzw. ahnen, wo man was und zu welcher Zeit findet. Deshalb mein Tipp mit den Moosen. Selbst unter Schnee kannst Du sie herauskramen, in Schnee verpackt ins Haus stellen und einen Tag warten. Unter dem Okular wimmelt es nur so!

Liebe Grüße in meinen Geburtsfreistaat

Angie

Fahrenheit

Liebe Sabine,

mit Deinen Photos brauchst Du Dich wirklich nicht zu verstecken!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

beamish

Hallo Sabine,

Deine Fotos gehören für meinen bescheidenen Anspruch schon in die Oberklasse hier!

Und Angie,

kannst Du Deine Kamera im Focus auf "unendlich" stellen (wird häufig im Display als "Berge"-Symbol angezeigt)? Wenn ja, probiers mal damit!

Herzliche und völlig unkundige Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rekuwi

Liebe Sabine,

genau so wie Martin es schreibt: nicht die Makro-Funktion einstellen (Blümchen) sondern Ferne (Berge). Dann hört das Hin- und Herfokussieren auf. Und zum Auslösen ist es sinnvoll den Selbstauslöser zu nehmen (2 Sek.) Dann verreißt man das Bild durch den Druck auf die Kamera nicht und kann auch besser ruhig halten.

Liebe Grüße
Regi