Hauptmenü

nach langen 3 Stunden

Begonnen von bini, Dezember 29, 2009, 22:11:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

ZitatWuppertal und Karneval in einem Satz passt eigentlich gar nicht.
Und Wuppertal in den Ruhrpott zu verlegen, also weißt Du, ich bin empört....


Ach Siggi,
die grobe Richtung stimmt doch wenigstens!
Wenn man dagegen bedenkt, daß viele früher gar nicht wußten, daß West-Berlin gar nicht der Bundesrepublik liegt...

Aber es wurde ja schon bereits angemahnt, daß wir im OT gelandet sind. Also ab dafür! ;)

Gruß
Bernd

bini

Hallo,

Zitat von: Siggi O. in Januar 03, 2010, 13:09:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Michael W. in Januar 03, 2010, 12:44:56 NACHMITTAGS
Hallo Bernd, Hallo Siggi,

ich möchte dem Trend mit den Profil-Bildern gleich mal folgen und hab mir ein nettes rausgesucht. Aber keine Angst, ich bin das NICHT!!! Ich bin auch nicht mit dieser Person verwandt oder verschwägert  ;D

Hallo Michael,

ich muss Dich schon mal gesehen haben, bestimmt im Fernsehen.
Solche markanten Gesichtszüge vergisst man nicht so schnell.

mir scheint, ich hab da was verpasst.  ;D

Zitat von: Michael W. in Januar 03, 2010, 12:44:56 NACHMITTAGS
Aber Spaß bei Seite... ist ja eh schon wieder OT.

Nun gut, dann wollen wir uns wieder den "ernsten" Dingen des Lebens zuwenden.  ;)

Lieber Gruß
Sabine

Peter V.

Hallo!

Ein "Update" zum Thema Binotubus am grauen KF2:

Es gibt für das graue KF2 mit der seltsamen Ringschwalbe einen Binotubus ( es werden ja auch komplette graue KF2 mit Bino verkauft ). Die Info von Herrn Immel, dass das KF2 nicht binokular aufrüstbar seien, stimmt also insofern, als man diese Tuben praktisch nie einzeln bekommt. ( Außer, wenn man großes Glück hat, wie Bini  ;) )
Ich habe ihn einzeln ( zumindest in der "Bucht" ) noch nie gesehen.
Aber - wie gesagt - es gibt ihn.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

warum bei dem KF2 bezüglich der Tubusschwalbe derart aus der Reihe getanzt wurde, kann Zeiss wohl nur selbst beantworten. Aber die Schwalben lassen sich bei beiden Varianten abschrauben und durch eine Sonderanfertigung ersetzen, wodurch sogar ein Trinokular-Tubus an das legendäre KF2 angepasst werden könnte.

Viele Grüße
Bernd

bini

Hallo Peter,  :)

Zitat von: Peter Voigt in Januar 22, 2010, 21:28:17 NACHMITTAGSAußer, wenn man großes Glück hat, wie Bini  ;)

wenn sich eine Gelegenheit ergibt, sollte man sie beim Schopf packen. ;)

Grüße von Herzen
Sabine

beamish

Zitat von: Peter V. in Januar 22, 2010, 21:28:17 NACHMITTAGS

Es gibt für das graue KF2 mit der seltsamen Ringschwalbe einen Binotubus


Hallo,

tut mir leid, daß ich jetzt noch einmal einen alten "Thread" aufmache, weil ich die Vorausinformationen nicht gefunden habe.
Ist es so, daß alle Kf2s eine spezielle Ringschwalbe haben oder nur manche Modelle (grau z.B.)?
Binotuben gibt es einzeln, aber zu was für einem Preis!: http://cgi.ebay.ch/Binokularer-Tubus-Zeiss-KF-2-Serien-/370177723014 (ist mir egal, weil ich hab einen...)
Es gab sogar offenbar mit Trinotubus ausgestattete Modelle (hab ich schon in einem anderen Thread gezeigt):
http://www.labx.com/v2/spiderdealer2/vistaSearchDetails.cfm?LVid=6682369

Jetzt meine Frage (als noch völliger Zeiss-Ignorant): was ist der "normale" Ringschwalbendurchmesser bei Zeiss (Standard usw.) und der "seltsame" bei den KF2s?
Hinzu kommt, daß zumindest bei meinem Modell durch eine spezielle Konstruktion, ich nenne das jetzt mal "halbe" Schwalbe + Unterlegscheibe, der Tubus horizontal schwenkbar und nicht, wie ich das von anderen Mikroskopen kenne, durch die Feststellschraube eben festgestellt ist.
Ziel meiner Frage ist, ob ich mir überhaupt die Mühe machen muß, für mein KF2 (grau mit schwarzem Siedentopf) nach einem Trino Ausschau zu halten.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

Zitattut mir leid, daß ich jetzt noch einmal einen alten "Thread" aufmache,
wer zu spät kommt...


ZitatJetzt meine Frage (als noch völliger Zeiss-Ignorant): was ist der "normale" Ringschwalbendurchmesser bei Zeiss (Standard usw.) und der "seltsame" bei den KF2s?
Der Herr Immel hat sein Bild, auf dem diese "seltsame" Schwalbe zu sehen war, leider wieder weggenommen.
Aber die "normale" Ringschwalbe hat jedenfalls einen Durchmesser von 43,5mm und verjüngt sich etwas auf 41,5mm. Du kannst ja mal abmessen, welcher Schwalbendurchmesser bei dir vorliegt oder von der Schwalbe ein Foto einstellen, dann kann ich dir sofort sagen, um welchen Schwalbentyp es sich bei dir handelt.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,

so sieht das aus:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Der obere festsitzende Ring hat einen Durchmesser von 54mm. der darunter liegende lose Ring 58 mm.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

das ist zweifellos die "seltsame" Schwalbe, die es nur bei manchen, aber nicht allen KF2-Modellen gibt.
Dafür den passenden Trino zu finden, falls es den mit der Schwalbe gibt, dürfte nun extrem schwierig werden.
Einen Trino mit der "normalen" Schwalbe könnte man höchstens mit einem Zwischenring adaptieren.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Danke Bernd,

das hatte ich schon befürchtet!  :-\
Aber ich komm natürlich auch so klar. Trino wär halt nur hübsch gewesen...

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Aber Halt!
wenn bei einem "normalen" Trino/Bino die Bohrungen für die vier Halteschrauben der Schwalbe an der selben Stelle sitzen würden, könnte man ja einfach die "Ringe" von meinem jetzigen Bino übernehmen.
Also nächste Frage: wie ist die Schwalbe eines "normalen" Zeiss-Tubus befestigt und wie ist der Abstand der Schrauben?

Herzlich,

Euer strapazierender Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Hallo Martin -

ich kann einfach nicht glauben, dass ein Zeiss-Konstrukteur diese 4 Zylinderkopfschrauben da hingepflanzt haben soll! Das müssen die ersten Kontakte nach China in den Sechzigern gewesen sein! Wahrscheinlich wurde dies dort in einem Familienbetrieb hergestellt.

Man braucht nicht zu messen: Die 4 Befestigungs-Schrauben der Standard-Schwalbe sind viel näher beieinander, weil diese ja auch viel kleiner ist.Sie sitzen auf einem gedachten Kreis von 18 mm Radius um den Mittelpunkt. Außerdem sind sie in der Schwalbe versenkt wie es sich für Zeiss geziemt.

Wenn du bei einem alten Tritubus die Schwalbe abschraubst, bleibt eine Platte von 57 mm D stehen. Da könntest du das Messingmonster von deinem Bino vermutlich draufsetzen, wenn du Gewindelöcher für die selbstgebastelt aussehenden Schrauben schneidest. Wie es dann um die Tubuslänge steht wäre auszuprobieren.


Gruß
Rolf

bini

Hallo Martin,

Zitat von: Nomarski in März 16, 2010, 23:06:32 NACHMITTAGS
das ist zweifellos die "seltsame" Schwalbe, die es nur bei manchen, aber nicht allen KF2-Modellen gibt.

Ja, so ist es.



Lieber Gruß
Sabine


beamish

#73
Guten Morgen,

@ Rolf: Danke für die Auskunft! Dann wirds beim Binotubus bleiben.

@Sabine: Ja, da haben wir wohl das gleiche Ding, nur daß bei Dir noch einer ein "K" reingemalt hat...

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Guten Morgen,

ZitatDann wirds bein Binotubus bleiben.
Und schon liegt die Flinte im Korn.

Nebenbei fällt mir auf, daß an euren Schwalben da so viel Fett rausquillt. Muß das so sein?  ???
Oder ist das der Getriebeflansch vom Traktor? ;D
Ich weiß zwar selber, daß es trocken schlecht läuft, aber das scheint nun doch etwas zu viel.
Ein dünner Film reicht in der Regel in den Gleitzonen.

Schöne Grüße
Bernd