Hauptmenü

nach langen 3 Stunden

Begonnen von bini, Dezember 29, 2009, 22:11:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Hallo Bernd,

habe Herrn Immel angeschrieben. Warte noch auf eine Antwort.  :)


Guten Abend,

heute war in einer Probe folgendes zu entdecken:



Handelt es sich hierbei um eine Amöbe oder ist das ein zerplatztes Tierchen?

Lieber Gruß
Sabine

Klaus Herrmann

Schönes Bild Sabine,

das sieht nach Amöbe aus, auf der sich eine Diatomee nieder gelassen hat. Sieht noch nicht so aus, als ob sie schon einverleibt ist.

Bestimmugen überlass ich lieber den Kennern!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

bini

Guten Abend Klaus,

danke schön, dann bin ich mal gespannt.

Lieber Gruß und schönen Abend wünsche ich Dir
Sabine

Thilo Immel

Hallo in die Runde!

Die Zeiss KF2-Stative gibt es mit zwei unterschiedlichen Tubusanschlüssen.

Zum einen kommt die ganz normale Zeiss Ringschwalbe vor, an solchen Stativen kann man selbstverständlich einen Bino - oder sogar einen Trinotubus - nachrüsten.

Daneben existiert jedoch auch eine dazu inkompatible Ringschwalbe von 58mm Durchmesser. Da mir in der Praxis bisher noch nie ein Binotubus mit dieser Ringschwalbe untergekommen ist, schätze ich die Chancen gering ein, ein solches Monokular-Mikroskop auf Bino umzurüsten.

Warum Zeiss hier einen solchen Sonderweg gegangen ist, ist mir unbekannt.

Hier ein Bild (leider etwas unscharf) mit den beiden unterschiedlichen Ringschwalben.





Grüße

Thilo Immel

Peter V.

#49
Hallo Herr Immel,

Ups!! So kann man "reinfallen"! Ich kenne ja nun auch schon einige Mikroskope, habe selbst u.a. auch ein weisses KF2-Bino, kenne auch die grauen ( ich habe ja mal für eine 12-jähriges Mädchen ein solches Mikroskop von Ihnen gekauft ). Aber diese Info war mir völlig neu!!! Allerdings habe ich bei dem grauen KF2 seinerzeit auch den Tubus nicht abgeschraubt, wahrscheinlich hätte ich mir verwundert die Augen gerieben. Was es nicht alles gibt.....! Ohne Kenntnis Ihrer Ausführungen hätte ich auch Stein und Bein geschworen, dass man selbstverständlich dort den normalen Zeiss-Tubus aufsetzen kann.
Gab es diese seltsame Schwalbe NUR bei den grauen KF2? Es gab aber doch auch graue KF2 mit Bino, oder? Hatten die dann auch diese Schwalbe?

Wäre es nicht möglich, einen "Apaterrring" drehen zu lassen? Zwar würde dann die Tubuslänge nicht mehr auf den Millimeter stimmen, abr das wäre ja nicht so schlimm. Wobei aber vermutlich der Aufwand zu hoch wäre, soweit ich weiss, ich es nicht leicht, Schwalben zu drehen, und ein Gewinde mit Fixierungsschräubchen bräuchte man ja auch...

@ bini:

Ich sehe gerade diesen thread und Deine Bilder zum ersten Mal, habe aber beim letzten Beitrag von Herrn Immel angefangen zu lesen.  Meiner initialer Gesichtsausdruck war:  ???
Ich wunderte mich, wieso es hier um Binotuben für das KF2 ging, irgendwie hatte ich die Bilder im Kopf und dachte, "die" hat doch ein Mikroskop mit DIK!  Daraufhin habe ich den ganzen thread von Anfang an nochmal quergelesen.
Also, ich muss schon sagen: DIESE Bilder mit einem KF2 mit Freihandfotografie durchs Okular? Unfassbar, was ich heute alles zu sehen bekomme!!! Schon das zweite Mal, dass ich absolut begeistert bin!! Glückwusch zu diesen wirklich sehr guten Fotos, auf die ich stolz wäre.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatHallo Bernd,

habe Herrn Immel angeschrieben. Warte noch auf eine Antwort. 

Hallo Sabine,

ich sehe es deutlich und auch zum ersten Mal. Dann wird es mit einem anderen Tubus ohne Spezialadapter wohl nichts werden.

Viele Grüße
Bernd

bini

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits, :-)

@Thilo Immel


ich danke Ihnen recht herzlich für die Aufklärung Herr Immel.


@Peter Voigt

Zitat von: Peter Voigt in Januar 02, 2010, 07:52:21 VORMITTAG( wer nur mit "Peter" unterschreibt, hat z.b. nach meinem Empfinden nichts dagegen, hier geduzt zu werden )
na denn... ;)

Lieber Peter,
ein sehr schönes Kompliment. Vielen lieben Dank dafür!!
Zugegeben, ein bisschen stolz bin ich schon. Wenn ich allerdings die großartigen Bilder hier im Forum sehe, komme ich doch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und mir wird unverblümt vor Augen geführt, dass es mit meinem Equipment niemals möglich sein wird eine solch hohe Bildqualität zu erlangen.


@Bernd

wo ist denn "Dein" Avatar geblieben? ;)

nun ja, enttäuscht bin ich nicht wirklich. Wurde ja schon vor dem Kauf von Herrn Immel darüber aufgeklärt. Auf jeden Fall möchte ich Dir für Deine Bemühungen von Herzen danken.

Liebe Grüße
Sabine

Nomarski

Hallo Sabine,

Zitatwo ist denn "Dein" Avatar geblieben?

Was meinst du damit?  ??? Ich hatte erst den Verdacht, daß es sich um eine Verwechslung handelt, nämlich daß man den Kondensor nicht wechseln kann. Das geht zwar doch, aber Zeiss hatte für dieses Modell nicht so viele Varianten im Angebot wie für das Standard Programm. Phasenkontrast, allerdings nur Phase 2, und Dunkelfeld waren schon möglich.
Wenn es mein Mikroskop wäre, hätte ich mir schon einen Ring angefertigt, mit dem Tubuswechsel möglich ist.
Aber dem ist nicht so, außerdem kommst du auch so bestens zurecht und holst einiges raus, was auch von anderer Seite bestätigt wird.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Nomarski in Januar 03, 2010, 11:35:26 VORMITTAG
Hallo Sabine,

Zitatwo ist denn "Dein" Avatar geblieben?

Was meinst du damit?  ???



Na was meint sie wohl, Bernd!!??  Du hattest doch gestern so eine Art James Dean unter Deinem Namen. Gib zu dass das gefaket war!  ;D


Tschüssikowski

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#54
ZitatDu hattest doch gestern so eine Art James Dean unter Deinem Namen. Gib zu dass das gefaket war!  

Danke, Bernhard. Du hast den "coolen Typen" in Schwarzweiss also auch gesehen? Und ich befürchtete schon, eine Vision gehabt zu haben, bzw. mit Bini einer Telesuggestion anheim gefallen zu sein.
Denn - so ausgeprägt konnten die Nachwirkungen der Sylvesterfeier doch auch nicht gewesen sein....  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Bernhard, Hallo Peter,

danke für die Hinweise, mußte erstmal schalten. Also das Foto kann man sich ja bei der Profilkonfiguration aussuchen. Und da dachte ich mir eben: Nimmst'e das mal als Beitrag für einen "freundlichen Umgangston", der
an anderer Stelle so rege diskutiert wurde.  ;) :D ;D

Beste Grüße
Bernd

Siggi O.

Wieso, ist irgend etwas anders ?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Nomarski

Hallo Siggi,

ist denn schon Karneval? Wie hier oben bekommen das ja nicht so mit und feiern das auch nicht so dolle wie ihr da im Ruhrpott...

Gruß
Bernd

Michael W.

Hallo Bernd, Hallo Siggi,

ich möchte dem Trend mit den Profil-Bildern gleich mal folgen und hab mir ein nettes rausgesucht. Aber keine Angst, ich bin das NICHT!!! Ich bin auch nicht mit dieser Person verwandt oder verschwägert  ;D
Aber Spaß bei Seite... ist ja eh schon wieder OT. Nicht dass das noch ein Wettbewerb ums grässlichste Profilbild wird ;) :D ;D

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Siggi O.

Hallo Michael,

ich muss Dich schon mal gesehen haben, bestimmt im Fernsehen.
Solche markanten Gesichtszüge vergisst man nicht so schnell.

Hallo Bernd,

Wuppertal und Karneval in einem Satz passt eigentlich gar nicht.
Und Wuppertal in den Ruhrpott zu verlegen, also weißt Du, ich bin empört....

Viele Grüße an Euch
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!