Gut dann haben wir das ja schon mal geklärt

Da brummt sich aber schon die nächste Frage auf... Bitte nicht hauen!
Und zwar gibt es ein Problem bei den Messungen.
Ich nutze ein einfaches Bresser NV Mikroskop mit 4x, 10x und 40x Objektiv.
Für die Mikroskopkamera nutze ich dazu noch eine variable 0,5x Reduzierlinse.
Im Fenster "Kalibrierung" habe ich folgende Profile angelegt:
4x
10x
40x
4x min. Reduzierlinse
10x min. Reduzierlinse
40x min. Reduzierlinse
Die ersten Drei beziehen sich auf Mikroskopien mit größter Einstellung der variablen Reduzierlinse (also mit maximaler Vergrößerung; 0,5x).
Die letzten Drei dagegen beziehen sich auf Mikroskopien mit kleiner Einstellung der Reduzierlinse.
Jenachdem welches Objektiv ich einsetze und wie ich die Reduzierlinse eingestellt habe, wähle ich das entsprechende von mir angelegte Profil aus bevor ich eine Messung vornehme.
Beispiel: ich mikroskopiere mit dem 10er Objektiv und maximaler Vergrößerung der Reduzierlinse (0,5x) und mache eine Aufnahme. Nun messe ich das zu betrachtende Objekt. Das Objekt ist z.B. real 0,1 mm groß. Ich messe nun mit dem Profil "10x" das Objekt. Die Messung ergibt: 0,1 mm. So weit so gut!
Nun zum Problem:
Wenn ich nun bei dem 10ner-Objektiv bleibe und auch die Reduzierlinse nicht verändere, und nun lediglich das Profil von "10x" auf z.B. "4x" wechsle und dann dieselbe Messung durchführe, ergibt die Messung das gleiche Ergebnis von 0,1 mm, obowohl ich am Mikroskop und an der Reduzierlinse nichts verändert habe. Das verstehe ich nicht. Denn bei einem anderen Profil, aber derselben Messung, müsste doch ein anderes Messergebnis erscheinen?
Es ist egal welches Profil ich wähle, das Messergebnis bleibt immer gleich!
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe ihr versteht mein Problem...
das einzige was mir da einfallen würde ist, dass bei Erstellung eines Bildes mit der Software das Profil mit in der Bilddatei (Metadaten) abgespeichert wird. Ist z.B. das Profil auf 10x eingestellt und ich mache eine Aufnahme, wird die Info "10x" mit abgespeichert und eine Messung mit einem anderen Profil ist nicht möglich (aber auswählbar?!). Was dagegen spricht ist aber, das die Combobox/Kombinationsfeld worin man das Profil auswählen kann nicht disabled ist. Es macht ja keinen Sinn, ein Profil in der Combobox auszuwählen, wenn dies keine Auswirkung hätte. Das würde nur für Verwirrung sorgen. Ebenso spricht es dagegen, das diese Info "10x" nirgendswo abgelesen werden kann - daher gehe ich davon aus das diese Info nicht mit in der Bilddatei abgespeichert wird. Eine Garantie ist das natürlich nicht, sondern liegt im Ermessen das Programmierers dieser Software.
Ich habe 2 Screenshots als Anhang beigepackt und ein kurzes Video gedreht (
https://www.file-upload.net/download-14796554/vid.mp4.html)