Muss mein 40x Objektiv in Immersionsöl getunkt werden?

Begonnen von Patrick R., Dezember 28, 2021, 17:33:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick R.

Hallo,

ich mikroskopiere erst seit Weihnachten und dabei interessieren mich vor allem die allerkleinsten Lebewesen (ob das Mikroskop dafür ausreicht ist ein anderes Thema).

Da ich bei der Beobachtung mit dem 40x Objektiv alles nur unscharf sehe (siehe Anhang), kam mir die Frage auf, ob ich es in Immersionsöl tauchen muss. Immerhin muss ich bis fast auf den Objektträger ran mit dem Objektiv bis ich annähernd etwas scharf sehe und auf Videos, die ich gesehen habe, schaute am Objektiv ein silberner Teil heraus im Gegensatz zu den anderen Objektiven. Bei meinem 40x ist es auch so (auf dem Bild sieht man - denke ich - was ich meine).

Danke für eure Hilfe, Tipps und Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Rotter
Mikroskop: Bresser Biolux NV
Beobachtungs-Interessen: Bärtierchen und Co., Zellen, Bakterien

jochen53

Hallo Patrick,

nein, auf keinen Fall in Öl immergieren. Wenn Immersionsöl erforderlich ist, steht es auf dem Objektiv drauf, z.B. 1,30/100 Oil.

Jochen

Diana1982

Hallo Patrick,

Ist das ein ladenneues Mikroskop?
Falls nein, könntest Du die Frontlinsen der Objektive mal mit Wundbenzin (gibts in der Apotheke) reinigen. Vielleicht sind alte Verschmutzungen oder (vielleicht sogar neue  ;) ) Fingerabdrücke etc. drauf.

Wenn Du das Gefühl hast, dein Präparat würde schärfer werden, wenn Du den Tisch höher fahren könntest, mach mal folgenden Versuch:
Fahre den Tisch etwas runter, lege jeweils links und rechts vom Objektträger mit dem Präparat einen weiteren Objekträger unter. So kommst Du mit Deinem Präparat näher ans Objektiv.
Ist das Bild dann besser, stimmt etwas mit der Tischhöhe bzw. dem Fokustrieb nicht.

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Werner

Was für ein Fabrikat ist das Mikroskop? Das 40er sieht für mich nach einem einfachen Achromaten aus, der an der Grenze betrieben wird. Das gibt dann solche Bilder. Welchen Durchmesser hat die Frontlinse etwa? Der Fokus um 1 mm ist schon in Ordnung, nur Spezialobjektive haben 2-3 mm Abstand.

Gruß - Werner

Diana1982

Wobei, vielleicht "gehört" das Bild bei diesem Mikroskop auch so.
Immerhin kann man die Spermien doch gut erkennen.
Hast Du evtl. ein schönes Fertigpräparat da? Z.B. einen Pflanzenschnitt (etwas farbiges mit klaren Strukturen), da würde das deutlicher.
Ein Objektmikrometer wäre auch ideal.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Johannes Kropiunig

Hallo Patrick,

verwendest du auch ein Deckglas?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Herbert Dietrich

Hallo Patrick,

die 40er Objektive habenin der Regel einen Objektiv-Schutz.
das Objektivteil an dem die Frontlinse sitzt ist gefedert, wenn Du damit das Deckglas berührst, wird es noch oben geschoben.
Kann es sein, dass die Federung klemmt?  Wenn Du gegen das Teil mit der Linse drückst, muss es nachgeben. Wenn nicht sitzt es in seiner "Vorsicht-Stellung" fest und Du bekommst kein Bild.

Herzliche Grüße

Herbert

Patrick R.

Hallo an alle und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich werde hier mal einige der Fragen beantworten:

• Eigentlich hatte ich geschrieben welches Mikroskop ich habe. Muss verschwunden sein: Bresser Biolux NV.
  • Ja (klar) verwende ich ein Deckglas. Vielleicht war der Tropfen etwas groß und damit zu dick!?
  • Ja, es íst ein neues Mikroskop.
  • Ja, ics tabe rinite Fertigpräparate. Die have ich mir noch nicht angeschaut, da sie sich nicht bewegen und bisher uninteressant waren  ;)
  • Liebe Diana, disse "Anleitung" verstehe ich leider nicht. :-\ Die Entfernung Objektträger-Objektiv bleibt doch dieselbe!?

Soeben konnte ich auch mein Blut untersuchen. Der Tropfen und somit die Probe war deutlich kleiner/dünner. Besser als so geht es vermutlich nicht mit dem Mikroskop. Wobei ich mit dem Bild der Blutzellen deutlich zufriedener bin als mit dem Sperma.  ;D
Seltsam die Unterschiede.  ???
Kann das jemand erklären?

Herbert Dietrich

Hallo Patrick,

hast Du überprüft, ob das 40er klemmt?

Herzliche Grüße

Herbert

Lupus

Hallo,

ZitatWobei, vielleicht "gehört" das Bild bei diesem Mikroskop auch so.
würde ich auch so sehen, man hat den Eindruck als wäre das Video-Standbild mit einer einfachen, zugehörigen Okularkamera aufgenommen worden. Und diese steigert ja bekanntlich nicht unbedingt die erreichbare Bildqualität. Hoffentlich wurde nicht gleichzeitig die oft bei solchen Mikroskopen als Zubehör mitgelieferte Barlow-Linse verwendet. Die Art des Objektes ist auch wenig geeignet, um die Qualität des Objektives zu demonstrieren.

Hubert

Ergänzung: Ein Problem dieses Mikroskopes ist auch, dass es weder Aperturblende noch Leuchtfeldblende besitzt. Gerade bei transparenten Phasenobjekten ist dann natürlich kein kontrastreiches Bild einstellbar.

Patrick R.

Hallo mal wieder,

@Herbert: habe das 40x eingedrückt (mit dem Finger am Rand) und es kommt wieder heraus. Also alles in Ordnung.

@Hubert: Ja, es ist eine einfach, zugehörige Okularkamera und sie passt nicht in die Barlow-Linse. Gibt es bessere? Würde ich mit dem Auge durchs Okular besser sehen? Hast du Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

rhamvossen

Hallo,

Das Problem dieser Mikroskope ist oft das das Bild von dem schon 'marginale' 40x Objektiv durch ein noch marginaleres Okular vergrössert wird. Mit ein gutes kompensierendes Okular (z. B. Zeiss C8x oder Olympus P10x) wurde das Bild Höchstwarscheinlich verbesseren. Frage ist ob den Tubus dieses Mikroskops die 23.2 mm Diameter hat. Wenn ja, dan kann man besser mit solch ein Okular und Smartphone fotografieren.

@Hubert
ZitatEin Problem dieses Mikroskopes ist auch, dass es weder Aperturblende noch Leuchtfeldblende besitzt. Gerade bei transparenten Phasenobjekten ist dann natürlich kein kontrastreiches Bild einstellbar.

Ich denke eher das das Bild zu Kontrastreich sein wird. Das Mikroskop hat warscheinlich nur eine einzelne (oder sogar keine) Linse im Tisch und eine Punktförmige Lichtquelle, dadurch  wird die Apertur (was das bei diesem Mikro auch bedeutet) von dem 40er nicht ausgeleuchtet.

Beste Grüsse,

Rolf

Lupus

Hallo Patrick,

ich gehe schon davon aus, dass es zunächst etwas besser wäre, zunächst einmal das Okular zu verwenden (wobei das stärker vergrößernde 16x Okular wahrscheinlich auch schon an der oberen Grenze der Leistungsfähigkeit des Objektives 40x liegt und den Kontrast mindert).
Sieht der Objekttisch von unten so aus?  https://www.optik-pro.de/Produktbilder/normal/14667_16/Bresser-Mikroskop-Biolux-NV-20x-1280x.jpg

Hubert

PS: Es macht wenig Sinn, das gleiche Thema in zwei parallelen Threads zu diskutieren.  ::)

Patrick R.

Hallo Hubert,

ja, das ist der Tisch von unten. Und ich habe noch keine Idee wie man das verwendet. Tipps?

Zitat von: Lupus in Dezember 28, 2021, 19:48:11 NACHMITTAGS
PS: Es macht wenig Sinn, das gleiche Thema in zwei parallelen Threads zu diskutieren.  ::)

Ich gebe dir recht, aber ist für mich nicht dasselbe Thema.

Gerd Schmahl

Hallo Patrick,
ZitatWürde ich mit dem Auge durchs Okular besser sehen?
Sehr wahrscheinlich "Ja". Die Okularkameras taugen nicht viel. Aber Du darfst auch beim Blick durch das Okular nicht zu viel erwarten. Das Mikroskop ist leider nur ein besseres Spielzeug. Da gibt es nur diese sinnlosen Farbfilter in der Trommel und keinen Kondensor (Linsensystem unter dem Tisch, dass das Licht im richtigen Winkel an das Objekt heran führt).  Die Angaben der Vergrößerung sind leider nur Werbung. Du solltest keine Vergrößerung über 400 fach realisieren, maximal 600fach. Die angegeben Vergrößerung von 1024fach ist eine leere Vergrößerung (größer aber nicht mehr Information im Bild, wie ein zu stark vergrößertes Foto). Also nicht das größte Okular und auf keinen Fall die Barlow-Linse benutzen.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.