Ich will auch ein Tümpler werden!

Begonnen von frankg, Januar 13, 2022, 04:03:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flagellate

Nur kurz eine schnelle Korrektur, eine ausführliche Antwort folgt....

Zitat von: frankg in Januar 16, 2022, 11:43:45 VORMITTAG

Aufrechte Durchlichtmikroskope:
Olympus CH20
Motic BA310 LED Trinocular
Zeiss Primostar 3

Invertmikroskope:
Olympus CK2 / CK30 / IMT-2
Leica DMIL
Zeiss Axioskop

Das Zeiss Axioskop ist ein aufrechtes und nicht inverses. Du meinst vermutlich Axiovert (das war das was ich verlinkt habe). Das Axioskop kannst du aber getrost auf deine Liste für aufrecht nehmen. Ist auch ein schönes Teil.

Grüße,
Tobias

raimcomputi

Also soweit ich das inzwischen mitbekommen habe, ist das Motic BA310 und das Zeiss Primostar3 doch das gleiche Mikroskop. Zumindest mechanisch. Ob die Objektive untereinander kompatibel sind, dazu müßte jemand anderes etwas sagen. Auf jeden Fall bekommt man beim Motic mehr für sein Geld, wie beim Primostar.

Raimund

Flagellate

Also ich versuche das hier jetzt nochmal etwas zu ordnen, denn ich fühle mich etwas schuldig, dass hier der ein oder andere sich am Kopf kratzt  :P

DAS richtige Mikroskop wird hier vermutlich niemand direkt am Anfang haben/finden. Wer direkt das rundum Sorglospaket haben möchte, sollte sich an einen ausgewiesenen Fachhändler wenden, ausschließlich Neugeräte kaufen und 10.000 € für die Basisausstattung berücksichtigen. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an Frank: MEIN rundum Sorglospaket läge bei 80.000-100.000€.
Wer nicht im Lotto gewonnen hat oder ein Jahresgehalt von 0,5 mio € hat, wird diese Option direkt verwerfen. Die Neupreise sind einfach heftig für den "Normalo".

Nun gibt es natürlich auch Neugeräte, die sich zwischen 1.000-5.000 € bewegen, die sich durchaus sehen lassen können. Dabei handelt es sich allerdings bereits um den ersten Kompromiss zwischen Preis und Ausstattung/Ausbaufähigkeit usw.

Viele nutzen daher das reichhaltige Angebot von gebrauchten Geräten. Die aktuellen Modelle bekommt man eher selten und wenn doch, dann zahlt man in der Regel entsprechend. Hier gibt es zwei grundlegende Unterschiede im optischen System endlich und unendlich. Das unendlich System hat sich inzwischen durchgesetzt und bietet viele Vorteile. Das endlich System ist aber auch gut. Es ist insbesondere deutlich günstiger und im Prinzip kann man mit beiden Systemen alles machen. Für welches System man sich entscheidet ist daher persönlicher Natur.

Wer gebraucht kauft, muss einiges beachten. Es kommt nicht selten vor, dass Schrott, im sinne von defekt, angeboten wird. Eine Beurteilung kann man erst mit hinreichend Erfahrung vornehmen. Häufig ist es erforderlich sich ein genaues Bild vor Ort zu machen (mit der nötigen Erfahrung). Wer bei Ebay das nächst beste Mikroskop von Karl-Heinz ungesehen kauft, geht ein hohes Risiko ein. Es gibt viele Händler die mit gebrauchten Mikroskopen handeln. Vertrauenwürdige Händler, Rückgaberecht und Testen sind das A und O, wenn man nicht besagtes Risiko eingehen möchte.

Das gebrauchte Traumgerät zu finden ist fast ausgeschlossen. Man muss sich in der Regel damit anfinden, dass man sich gewisse Dinge zusammensuchen muss. Das hängt aber auch von den persönlichen Vorstellungen ab.

Also, welches Mikroskop passt zu mir?
Die Frage ist komplex und äußerst individuell!

- Wie viel Erfahrung hat die Person?
- Wie "risiko" freudig ist die Person?
(gemeint ist, wie viel Geld will ich in die Handnehmen und ggf. verbrennen bzw. als Lehrgeld deklarieren)
- Was möchte die Person genau machen?
(Hier stellt sich insbesondere die Frage wie spezifisch das "Möchten" bereits ausgeprägt ist)
- Wird das Mikroskop eher als Werkzeug oder als persönliches "Projekt" angesehen?
(Werkzeug = ich will etwas machen und dafür brauche etwas bestimmtes; "Projekt" = Das Mikroskop wird als Sammlerobjekt bezeichnet und es geht unteranderm daraum einnfach einen bestimmten Zustand zu erreichen)
- Muss direkt alles verfügbar sein? (oder reicht es, wenn bestimmte Kontrastverfahren o.ä. erst mit der Zeit dazu kommen?)
usw.
- Was ist wichtiger, die richtige Ausrüstug für den gewollten Zweck oder für die Person?
(Was für das Anwendungsgebiet genau das richtig ist, ist nicht unbedingt das richtige für die Person, das würde ich dann als missmatch bezeichnet und muss ganz anders diskutiert werden)

Der Schutzinstink (Fehlkäufe vermeiden, langsam ins Thema einsteigen) hier im Forum ist äußerst stark ausgeprägt, genauso stark ist aber auch die hilfsbereitschaft (Informationen, Leihgeräte usw.).
Jeder versucht hier auf seine Weise Hilfestellung zu geben.
Die einen raten zum möglichst grünstigen Einsteiger-Mikroskop für wenige 100 € mit einem ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei wird häufig bewusst (aber nicht mit böswilliger Absicht!) verschwiegend was es eigentlich noch so alles gibt.
Kleine Anekdote - Kommentar vom Elektriker an den Kunden bezüglich neuer Steckdosen: Ich gebe Ihnen 10 Steckdosen zur Auswahl, die ich für diesen Raum passend finden, denn bei der gesamten Auswahl würden sie nie eine passende finde.

Eine ander herangehensweise ist einfach mal alle Karten auf den Tische legen und in Ruhe gucken was das richtige ist. Da sollte dann aber auch alles angemessen berücksichtigt werden. Natürlich impliziert das auch, dass man einen Anfänger vor gewissen Dingen ausdrücklich warnt, weil bestimmte Möglichkeiten definitiv nichts für den Anfänger sind. Diskutieren/Ansprechen sollte man sie dennoch. 

@ Frank:
Unter Berücksichtigung aller vorheringen Beiträge und der hier angeführten Punkte (die natürlich teilweise redundant sind), solltest du dir nach aktuellem Stand nochmal gut überlegen was du möchtest, aber auch insbesonderer was deine Vorstellungen sind.

Du hast ja schon klar geäußert, dass du kein Interesse daran hast ein paar Mikroskope bei Personen/Vereinen zu testen. Das wird dir hier aber tatsächlich jeder raten (auch ich). Theorie und Praxis sind eben völlig unterschiedlich. Du solltest dir das wirklich überlegen. Angebote sind ja zum Glück nicht obligatorisch. Auf der anderen Seite kannst du aber auch sagen, dass du einfach risikofreudig bist und ggf. nach ein paar Monaten feststellst, dass es doch irgendwie nicht so ist, wie du dir das vorstellst. Das ist auch ok. Es muss dir aber bewusst sein.
Also, vielleicht versuchen wir einfach nochmal von vorne zu beginnen. Du formulierst was du machen möchtest und wie du es dir zur Zeit vorstellst.
Was es alles gibt und was möglich ist wurde hier eigentlich schon hinreichend aufgeführt. So wie ich dich bisher einschätze bist du auf jeden Fall eher der Typ Mensch der dirket vollumfänglich alles möglichen Informationen haben will um sich dann ein Bild zu machen. Das ist definitv der zeitintensivere Weg um in das Thema zu kommen und bedarf sehr viel Abwägung.


An dieser Stelle nochmal ein persönlicher Kommentar  von/zu mir:
Ich bin auf keinen Fall ein Experte was Mikroskopie im allgemeinen angeht. Die Mikroskopie ist für mich ein Werkzeug für ein relativ spezifische Gebiet (Plankton/Protisten). Ich weiß was ich dafür brauche und will. In diesem Bereich kann ich ausgezeichnete Hilfestellung leisten. Meine Expertise bezüglich Mikroskope beschränkt sich auf Zeiss unendlich Systeme und hier insbesondere auf die Axiovert-Serie. Das heißt nicht, dass ich nicht auch was zu anderen Bereichen sagen kann, aber meine persönliche Meinung/Erfahrung beruht eben auf diesen Gegebenheiten. 

Ach und was ich gerade noch gesehen habe: Deine Frage bezüglich "was für Petrischalen". Man kann sehr viel Geld dafür ausgeben. Man kann aber auch einfach solche nehmen wie du vorgeschlagen hast. Plastik geht auch. Also das Porbengefäß ist definitiv kein Knackpunkt. Spätestens wenn man etwas rumbastelt geht quasi alles.


Grüße,
Tobias

Flagellate

Noch ein Nachtrag für Frank:

Gerd hat, anlässlich dieses Theads hier, sein geballtes Tümpelwissen veräußert:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43044.msg317659#msg317659

Den Beitrag solltest du dir unbedingt ansehen und ebenfalls berücksichtigen.

Grüße,
Tobias

frankg

@Arnold
Zitat von: A. Büschlen in Januar 16, 2022, 13:27:55 NACHMITTAGS
Du möchtest Schraube nacheifern. Das Leica DMR ist ein HighEnd Gerät. Mit deinen aufgeführten Modellen wirst du nie auch nur annähernd an dessen Leistung herankommen.
Ich danke Dir für die Information! 👍

@Tobias
Zitat von: Flagellate in Januar 16, 2022, 13:40:06 NACHMITTAGS
Das Zeiss Axioskop ist ein aufrechtes und nicht inverses. Du meinst vermutlich Axiovert (das war das was ich verlinkt habe). Das Axioskop kannst du aber getrost auf deine Liste für aufrecht nehmen. Ist auch ein schönes Teil.
Stimmt, das war ein Verschreiber, habe es bereits geändert - vielen Dank fürs Richtigstellen.

Zitat von: Flagellate in Januar 16, 2022, 18:17:30 NACHMITTAGS
Gerd hat, anlässlich dieses Theads hier, sein geballtes Tümpelwissen veräußert:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43044.msg317659#msg317659
Den Beitrag solltest du dir unbedingt ansehen und ebenfalls berücksichtigen.
Habe seinen tollen Thread schon gesehen und auch kommentiert.
Wirklich klasse, die ganzen Informationen an einem Fleck zu haben!

Lieber Tobias,
keine Sorge, ich bin mir der unterschiedlichen Risiken (bis hin zum "das war ein absoluter Reinfall") sehr wohl bewusst und habe bisher alle Informationen für mich abwägen und einordnen können.

Interessant ist, dass sich mehrere User dieses Forums bei mir per PN gemeldet haben, die ebenfalls kein Problem bei einem Inverter als Erstgerät sehen. Verständlicherweise schreiben die Personen nicht in diesem Thread, was ich gut nachvollziehen kann. ;)

Ein eBay Kauf und auch ein "selber zusammenstellen" kommt für mich als Anfänger nicht in Frage.
Die einzigen Möglichkeiten die ich habe sind ein Gebrauchtkauf von einer vertrauenswürdigen Person (privat oder z.B. aus Foren), oder eben der Neukauf - was bei den meisten Geräten ein seeehr großes Loch ins Kontor reißen würde. ;)

Ich bin viel im Netz unterwegs und habe inzwischen ein ganz bestimmtes Gerät im Auge.
Mal sehen, ob es klappt. ;)

... to be continued ...

Viele liebe Grüße
Frank
Frag doch mal die Maus!

Peter V.

#65
Hallo Tobias,

ZitatAn dieser Stelle nochmal ein persönlicher Kommentar  von/zu mir:
Ich bin auf keinen Fall ein Experte was Mikroskopie im allgemeinen angeht. Die Mikroskopie ist für mich ein Werkzeug für ein relativ spezifische Gebiet (Plankton/Protisten). Ich weiß was ich dafür brauche und will. In diesem Bereich kann ich ausgezeichnete Hilfestellung leisten. Meine Expertise bezüglich Mikroskope beschränkt sich auf Zeiss unendlich Systeme und hier insbesondere auf die Axiovert-Serie. Das heißt nicht, dass ich nicht auch was zu anderen Bereichen sagen kann, aber meine persönliche Meinung/Erfahrung beruht eben auf diesen Gegebenheiten. 

ich formuliere es jetzt mal sehr vorsichtig und freundlich und meine es wirklich nicht böse, aber: Glaubst Du wirklich, dass Du mit Deinem - wie Du selbst schreibst, auf Zeiss, unedlich und einem ganz speziellen mikroskpischen Gebiet - sehr eingeschränkten Erfahrungshorizont die geeignete Person bist, einen völligen(!) Anfänger zum Einstieg in die Mikroskpie zu beraten? Wo sich hier zahlreiche sehr erfahrene Member tummeln, die schon vielen Mikroskopie-Neueinsteigern erfolgreich bei ihren ersten Schritten geholfen haben, die in mikroskpischen Verienigungen sind und die somit sehr gut die üblichen Anforderungen und Probleme kennen.

Vielleicht geht es in diesem Fall  gut, aber ich sehe es im Allgemeinen trotzdem

ZitatInteressant ist, dass sich mehrere User dieses Forums bei mir per PN gemeldet haben, die ebenfalls kein Problem bei einem Inverter als Erstgerät sehen. Verständlicherweise schreiben die Personen nicht in diesem Thread, was ich gut nachvollziehen kann.

als nicht gelungen an, Neueinsteiger zu einem Inversmikroskop zu leiten (und dann noch jemanden, dessen Motivation offenbar die Mikrofotografie ist. Für mich absurd!) Aber sei's drum..

Ich bin dann hier auch mal weg.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Flagellate

#66
Zitat von: Peter V. in Januar 16, 2022, 23:04:45 NACHMITTAGS
Hallo Tobias,

ZitatAn dieser Stelle nochmal ein persönlicher Kommentar  von/zu mir:
Ich bin auf keinen Fall ein Experte was Mikroskopie im allgemeinen angeht. Die Mikroskopie ist für mich ein Werkzeug für ein relativ spezifische Gebiet (Plankton/Protisten). Ich weiß was ich dafür brauche und will. In diesem Bereich kann ich ausgezeichnete Hilfestellung leisten. Meine Expertise bezüglich Mikroskope beschränkt sich auf Zeiss unendlich Systeme und hier insbesondere auf die Axiovert-Serie. Das heißt nicht, dass ich nicht auch was zu anderen Bereichen sagen kann, aber meine persönliche Meinung/Erfahrung beruht eben auf diesen Gegebenheiten. 

ich formuliere es jetzt mal sehr vorsichtig und freundlich und meine es wirklich nicht böse, aber: Glaubst Du wirklich, dass Du mit Deinem - wie Du selbst schreibst, auf Zeiss, unedlich und einem ganz speziellen mikroskpischen Gebiet - sehr eingeschränkten Erfahrungshorizont die geeignete Person bist, einen völligen(!) Anfänger zum Einstieg in die Mikroskpie zu beraten? Wo sich hier zahlreiche sehr erfahrene Member tummeln, die schon vielen Neueinsteigern in der Mikroskopie erfolgreich bei ihren ersten Schritten geholfen haben, die in mikroskpischen Verienigungen sind und die somit sehr gut die üblichen Anforderungen und Probleme kennen.

Vielleicht geht es in diesem Fall  gut, aber ich sehe es im Allgemeinen trotzdem

Lieber Peter,

Ich verstehe deine Kritik, allerdings finde ich sie nicht wirklich angebracht. Obwohl, sie völlig berechtigt und auch am allgemeinen Fall korrekt ist. Aus exakt diesem Grund halte ich mich normalerweise aus entsprechenden Themen auch raus. Also, ich weiß sehr wohl, dass ich auf keinen Fall für die "standard Einsteiger Beratung" so gut geeignet bin wie viele andere hier. Ich nehme dir das überhaupt nicht krumm, keine Angst, aber es ist doch etwas unnötig und ich frage mich wie offensichtlich und deutlich ich noch werden muss, dass ich hier meine Meinung/Erfahrung in den Raum werfe?
Ich habe mich hier in erster Linie eingebracht, weil inverse Mikroskope aufgekommen sind und gezieltes "ich will tümpeln". Damit kenne ich mich aus und ich weiß, vielleicht sogar besser als einige andere hier, was wirklich wichtig und zielführend ist. Beispiel wehementes wettern gegen Phasenkontrast und Invers. Beides ist absolut Anfänger tauglich und bei Zeiss ab 1990 kommt man fast gar nicht um Phase drum herum, egal welches Axio man nimmt. Warum sollte man es also verschweigen, wenn der Anfänger um den es hier geht die Frage in den Raum wirft. Ich verstehe hier diese Dogmen die hier teilweise vorherrschen wirklich nicht (auch das hier ist nicht böse gemeint, ich verstehe es einfach wirklich nicht). Aber darum geht es ja auch nicht und ändern lässt es sich nicht.

Vielleicht entstand bei dir jetzt aber auch einfach ein etwas falsche Bild. Ich habe extra nochmal ganz weit ausgeholt und einfach mal ein paar ganz allgemeine Dinge bezüglich Mikroskopwahl geschrieben um das hier gewissermaßen wieder auf Anfang zu setzen. Ich wollte damit nicht vermitteln, dass ich ein Zertifikat in Mikroskop-Beratung hätte.
Ganz im Gegenteil, ich wollte eigentlich eher wieder möglichst viele Leute durch einen "Neustart" mit ins Boot holen.

Grüße,
Tobias

Flagellate