Benötige Hilfe bei einem Euromex ML5000 mit Phasenkontrast

Begonnen von mollisia, Januar 30, 2022, 12:51:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

ich sehe es wie Wolfgang und denke, da wurde ein wenig "gemischt" was die Komponenten angeht.
Und das Besorgen eines neuen Satzes Objektive beinhaltet die Gefahr, dass diese wahrscheinlich nicht zu den Phasenringen des Kondensors passen werden.

Ohne ein Zentrierfernrohr ist das alles eine sehr mühsame Sache.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

mollisia

Hallo,

zunächst mal besten Dank für die vielen Tipps und Angebote!

Als erstes werde ich mir also ein Zentrierfernrohr zulegen, war mir nur nicht sicher ob ich da ein auf den Mikroskoptyp bezogenes Teil brauche oder das egal ist.

Zitat von: Peter V. in Januar 30, 2022, 16:11:59 NACHMITTAGS

Was ist denn nun mit dem 100er? Ist es zu kruz oder zu lang? Also, wenn Du vom 40er zum 100 übergehst, was genau musst Du dann machen? das Ganze hat übriegns nicht mit "160 mm" zu tun - da sist die Tubuslänge. Hier geht es um die Agleichlänge (gängig sind 37 mm und 45 mm, bei neuerer Optik praktisch immer 45 mm).

Ja, schon klar, dass die Abgleichslänge nichts mit der Tubuslänge zu tun hat. Aber wenn ich mir andere Objektive zulegen möchte, dann müsste ich schon wissen, welche Tubuslänge ich für mein Modell benötige. Und da das auf den Objektiven nicht draufsteht und ich das aus der Anleitung für das ML5000 nicht entnehmen könnte, wollte ich mal nachfragen, ob das auch wirklich ein Modell mit 160er Tubuslänge ist.

Das 100er ist zu lang, oder die anderen sind zu kurz. Kann man sehen wie man will ;-) Jedenfalls müsste ich nach dem 40er immer den Tisch runterdrehen damit das 100er reinpasst. Wenn ich das mache, dann kann ich mit dem 100er im Hellfeld normal mikroskopieren. Mit den kurzen kann ich auch normal mikroskopieren, halt dann bei höherem Tisch.
Ich glaube dass der Kondensor zum Mikroskop gehört, aber die Objektive vielleicht nicht. Auf jeden Fall das 100er nicht.

Ich nehme an, dass ich egal welche 160er Tubuslänge-PhaKo-Objektive einsetzen kann und sie funktionieren werden (abgesehen von unterschiedlichen Qualitäten je nach Modell). Jedenfalls werde ich das mal ausprobieren, und dann mit einem Zentrierfernrohr schauen, wie der Stand dann so ist.

herzlichen Dank für Eure Hilfen!
Andreas

Detlef Kramer

Hallo,

ein Einstellfernrohr (23 mm) hätte ich übrig, würde ich Dir preiswert überlassen. Falls Du Interesse hast melde Dich unter d.kramer.reinheim(at)gemx.de. Nebenbei: schreib doch mal, wo Du wohnst. Vielleicht kann Dir jemand in der Nähe helfen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

jochen53

Hallo Andreas,

ich meine einmal gelesen zu haben, daß Euromex nicht zu den schlechtesten Anbietern gehört, die gibts ja schon ganz schön lange. Vielleicht macht es Sinn einmal dort in Arnheim (NL) nachzufragen, ob die Dir Informationen über Tubuslänge und Abgleichlänge dieses älteren Geräts geben können. Vielleicht kannst Du sogar Fotos der Objektive hinschicken und fragen, ob die Original sind.

Viele Grüße, Jochen

jochen53

Kay Hoerster

Guten Abend,

wenn man bei Google die Suchbegriffe 'tube length meiji ml5000' eingibt, erhält man schon zu Anfang 2 weiterführende Links, die auf eine Tubuslänge von 160mm schließen lassen:
https://meijitechno.com/ml5000-halogen-binocular-bf-biological-microscope (bei den Abbildungen der Objektive)
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=212889 (Beitrag Charles Krebs, siehe auch seine verlinkte PDF...)

Somit dürfte hier Klarheit bzgl.Tubuslänge bestehen...aber wie es mit der Abgleichlänge der Phako-Objektive aussieht??? Zumindest bei den normalen Objektiven wird von 45mm geschrieben. Eigenartig finde ich bei Meiji, dass auch die endlich-Objektive (TL160) mit dem X hinter der Vergrößerungsangabe graviert sind. Das ist nach meinem bisherigen Verständnis eigentlich ein Hinweis auf Tubuslänge unendlich...aber das können wir hier glaube ich ausschließen.

Aber ein paar mehr Infos haben wir ja nun beisammen.

Viele Grüße
Kay

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

ebay USA bietet noch ein wenig mehr Informationen zu Meiji...zumindest sind mal Phako-Objektive zu sehen und ein ML5000 mit Phako-Ausstattung:
https://www.ebay.com/itm/284144022684?hash=item42284db49c:g:0mgAAOSwMr1XPM~E
https://www.ebay.com/itm/124086485896?hash=item1ce4218388:g:Al8AAOSwjkVeSeXZ
https://www.ebay.com/itm/362917531107?hash=item547f920de3:g:5G4AAOSwOFZeSekI
https://www.ebay.com/itm/362917528776?hash=item547f9204c8:g:25UAAOSwnpleSeey

Irgendwie sehen die Objektive anders aus als die an Deinem Meiji...vielleicht kannst Du damit Deine Objektive eingrenzen oder identifizieren...

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter Reil

Zitat von: jochen53 in Januar 31, 2022, 17:01:34 NACHMITTAGS
... ich meine einmal gelesen zu haben, daß Euromex nicht zu den schlechtesten Anbietern gehört, die gibts ja schon ganz schön lange. ...

Das muss ich wohl vor vielen Jahren auch mal gelesen haben.  8)
Mein erstes Mikroskop in den 80er Jahren war damals ein Euromex. Das ist schon lange her und ich war stolz darauf.
Nachdem ich dann mal in ein OLYMPUS (CH2) sehen durfte, stellte ich fest, dass man bei Pilzsporen die Ornamente sehen kann und nicht nur mühevoll erahnen muss.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Euromex.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Nachdem ich zwischenzeitlich einige relativ junge, "preisgünstige", chinesische Mikroskope testen durfte, kann ich allerdings bestätigen, dass Euromex nicht zu den schlechtesten Anbietern gehört.  :)
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

jochen53

Hallo,
nachdem nun feststeht, daß die Original-Meiji Objektive DIN Objektive mit 45 mm OAL für 160 mm TL sein sollten und auch Fotos von Objektiven mit Originalgravur gezeigt wurden, kannst Du Deine fraglichen Objektive mal ausmessen (Frontlinse bis Anschlagfläche des Montageflanschs). Eine 100er Ölimmersion mit 45 mm OAL ist fast genau 45 mm lang, ein 40/0,65 Trockenobjektiv ebenfalls, der Arbeitsabstand ist < 1 mm. Wenn die Objektive deutlich kürzer sind (so um die 35, 36, 37 mm), dann haben sie eine kürzere OAL und gehören zu anderen Stativen. Auch an einem 20er oder 25er müßte man durch Messung der Länge eindeutig sehen können, ob sie 45 mm oder eine kürzere OAL haben.
Jochen

Bob

Hallo zusammen,
kann es sein, dass Meiji da Olympus nachgeahmt hat? Das würde 36mm? OAL nahelegen, was Olympus eben vor 45mm hatte.
Wie eine wilde Mixtur sieht das für mich nicht aus, ich vermute eher, dass Mikroskop, Kondensor und die kurzen Phasenkontrastobjektive zusammen verkauft wurden, und nur die zwei Objektive dazu kamen.

Viele Grüße,

Bob

mollisia

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für Deine Informationen und das Angebot. Ein 90er möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, da ist mir die Umrechnerei zu nervig.

beste Grüße,
Andreas

Zitat von: plaenerdd in Januar 30, 2022, 16:13:53 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,
Ich hätte hier noch ein kurzes 90er LOMO-Immersionsobjketiv, das vielleicht gut zu Deinen Phasenobjketiven passt. Das könnte ich Dir mal zum Ausprobieren zuschicken.
[....]
Beste Grüße
GErd

mollisia

Hallo,

tut mir leid um die späte Reaktion, aber ich hatte in letzter Zeit leider keine Zeit mehr für das Mikroskop. Und als ich dann wieder welche hatte, habe ich als erstes geschafft, den Feintrieb zu überdrehen so dass der jetzt erst mal repariert werden muss  :'(

Das mit der Objektivlänge ist mir nicht ganz klar, von wo nach wo da gemessen wird. Wenn ich bis zum hellblauen Pfeil messe, dann sind es ca. 35-36 mm. Messe ich das komplette Objektiv bis zur dunkelblauen Pfeilmarkierung, dann sind es 45 mm.

beste Grüße,
Andreas

Zitat von: jochen53 in Februar 01, 2022, 08:53:17 VORMITTAG
Hallo,
nachdem nun feststeht, daß die Original-Meiji Objektive DIN Objektive mit 45 mm OAL für 160 mm TL sein sollten und auch Fotos von Objektiven mit Originalgravur gezeigt wurden, kannst Du Deine fraglichen Objektive mal ausmessen (Frontlinse bis Anschlagfläche des Montageflanschs). Eine 100er Ölimmersion mit 45 mm OAL ist fast genau 45 mm lang, ein 40/0,65 Trockenobjektiv ebenfalls, der Arbeitsabstand ist < 1 mm. Wenn die Objektive deutlich kürzer sind (so um die 35, 36, 37 mm), dann haben sie eine kürzere OAL und gehören zu anderen Stativen. Auch an einem 20er oder 25er müßte man durch Messung der Länge eindeutig sehen können, ob sie 45 mm oder eine kürzere OAL haben.
Jochen

A. Büschlen

Hallo Andreas,
ich möchte dich ermutigen zu tun was Martin am Anfang von diesem Thread geschrieben hat: schraube alle Objektive vom Mikroskop stelle sie in eine Reihe neben einander und mache 2 Bilder einmal die vordere Seite einmal die hintere Seite und zeige uns diese Bilder. Denn dann sehen wir alle was du für eine Objektiv Sammlung hast und können dir beeser Support geben.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

beamish

Hallo Andreas,
das relevante Maß ist von der Frontlinse bis zum Gewindeanschlag (also ohne das Gewinde).

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Geo

Hallo,
das relevante Maß für die Abgleichlänge ist der Abstand zwischen Objekt und Gewindeanschlag.
Bei Öl-Objektiven reicht i.d.R. die Messung zwischen Frontlinse und Gewindeanschlag,
bei allen anderen muss das Objekt fokussiert werden der Abstand gemessen werden.

Grüße
Georg