Kalibriergewichte für Feinwaage

Begonnen von witweb, Februar 08, 2022, 13:13:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Michael,
stimmt, die Info bin ich noch schuldig geblieben.
Das Millimeterpapier lag vorher jahre lang im Schrank, das hatte 3,89% Feuchtigkeit intus.
Ein kleiner Zettel aus der Zettelbox am Schreibtisch hatte 3,57% Feuchtegehalt. Es war der oberste des Blocks, die rel. Raumfeuchte bei mir im Labor ist derzeit recht konstant 32 bis 36% gewesen.

Das Papier für Kalibrierungszwecke sollte auf jeden Fall ausklimatisiert sein. Wenn sich dann die Luftfeuchtigkeit nicht stark ändert, ist von einer guten Gewichtskonstanz auszugehen. Wobei natürlich durch die geringe Dicke des Papiers von ca. 0,1 mm (bei 80g/m²) eine schnelle Angleichung auf veränderte Feuchtebedingungen erfolgt. Dafür habe ich aber auch im Internet keine verlässlichen Fakten gefunden.
Deshalb: als Kalibriergewicht ein Blatt A4 Papier wiegen (A4 mit 80g/m² wiegt recht genau 5,0g), anschließend berechnen wieviel für z.B. 10 mg abgeschnitten werden muss, fertig.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

witweb

Hallo zusammen,

ich werde durch die vielen Tipps und Hinweise bei meinen Versuchen in Zukunft wohl gut zurechtkommen!
Es ist aber immer wieder interessant, was dieses "Schwarmwissen" so an Infos zusammenbringt. Respekt!

@ Frank - danke für die Zusatzinfos!

Herzliche Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hi,

falls von Interesse, ich bin Werners Empfehlung gefolgt und habe eine neue Waage gekauft. Hat soviel gekostet, wie die alte (knapp 30.- EUR). Macht alles, wie gewünscht.

Beste Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nochnmikroskop

Hallo Michael,
Was für eine Waage ist es denn geworden?
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

witweb

Hallo Frank,

da eine "richtige" Waage für mich zu teuer und auch zu groß gewesen wäre, habe ich mich wieder für ein preiswertes, schlankes China-Modell entschieden. Mit der bisherigen Waage hatte ich ja, bis auf diese Tara-Sache, nur Gutes erlebt.

Nun also diese: KUBEI 100g/0.001g USB Milligramm Digitalwaage .

Ist natürlich alles aus Plastik, die Tastenkappen klappern ein wenig, aber an meinen mittlerweile vielen, geschenkten und selbst gebastelten, Kalibriergewichten hat sie ihre helle Freude (Display ist beleuchtet).
Ich versuche jetzt mal, wie die Leute am KIT, Neutrinos zu wiegen...
USB ist nur für das Laden da, keine Schnittstelle!

Beste Grüße

Michael 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nochnmikroskop

Hallo Michael,
danke für Deine Info.
Die habe ich mir jetzt auch einfach mal gekauft.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.