Fremdobjektive am alten Zentralschieber-DIC von Zeiss?

Begonnen von Peter V., März 18, 2022, 22:01:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo,

Das Sternchen ist auf den Objektiven zu finden, die für die DIC-Systeme am DIAPLAN und ARISTOPLAN geeignet sind.
Das steht meiner Erinnerung nach in einer der Anleitungen. Ich gehe sie mal suchen...

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

purkinje

Hallo,
ja so eine Fortbildung wäre Klasse Michael;
Um auf das * zurückzukommen, bliebe also noch zu klären was genau in den von Holger vor über 10 Jahren (s.o.) erwähnten Leitz Mitteilungen fuer Wissenschaft und Technik steht.

Wenn die "Übergangseignungsthese 170/160mm" und die "Abgestimmtheit in der BFP" wegfielen, bliebe eigentlich nur eine Art Qualitätsmarkierung für herausragende(re) Optik.

Täuscht mich mein Eindruck, aber das * findet sich bei vielen der eher seltenen Pl-Fluotaren und weniger häufig bei den NPL-Fluotaren, die ja später eine Art Standardoptik ab Mitteklasse waren.

Eventuell erhellt den Sternenhimmel ja nun Diana...
Beste Grüße Stefan

Peter V.

Hallo Stefan,

im amerikanischen Forum schreibt jemand, dass er alle Mitteilungen durchsucht, aber nirgendwo den Hinweis daraf gefundnen habe, dass das Sternchen für besondere DIC-Eignung stünde...
Aber vielleicht findet Diana ja noch etwas.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Apochromat

Ich habe das alles ja nur gefragt, wegen der euphorischen Aussagen zu dem 50er Öl. Vielleicht ist mein Objektiv ja auch nur nicht so gut, wie die der anderen Mitforisten. Der Sterntest ist aber gut bei meinem Exemplar.

Diana1982

Leider finde ich das mit dem Sternchen nicht mehr. Hoffentlich habe ich mir das nicht nur eingebildet.
Ich dachte bei Tests am DIAPLAN und ARISTOPLAN festgestellt zu haben, dass die Objektive mit dem Stern ein besseres DIC-Bild bieten und meine, das auch irgendwo gelesen zu haben.
Hier ein kurzer Beitrag dazu aus einem anderen Forum:

https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=29019&start=15

Vielleicht ist in dem Zusammenhang auch interessant, dass das Sternchen nicht an Phasenkontrastobjektiven zu finden ist.
Ansonsten bei Durchlichtoptik eher seltener an NPL FLUOTAREN, oft an PL FLUOTAREN und wieder selten bei PL APOs. An EF Objektiven und Achromaten etc. gibt es keine Sternchen.

Auch bei Auflichtobjektiven gibt es den Asterix.

Was ich wieder gefunden habe, ist die DIC-Anleitung für das ARISTOPLAN, da steht aber nichts zum Sternchen :(

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

purkinje

Hallo Diana, liebe Leitz-Sternchen-Rätselgemeinde,

in diesem Link von Diana, ebenfalls von "Ichthyophthirius", dort etwas vorher:
" the *star, we simply don't know. No-one has found a reference in the literature yet. It's not connected to suitability for 170 mm tube length. There are a few objectibes marked "*170/" , so that wouldn't make sense. There are also the PL FLUOTAR 6.3/0.20 *160/- which is clearly not suitable for 170 mm because it isn't parfocal any more.

The *star appears (exclusively???) on brightfield objectives, not Phaco, although the Phacos can be used on 170 mm stands.

The *star appears in the 1980s, often on the newer objectives PL FLUOTAR (not as often on the older NPL FLUOTAR, except for NPL FLUOTAR Fluoreszenz, which are also 1980s objectives. These objectives were coming out together with the newer stands Diaplan and Aristoplan so there is the suggestion that the *star is connected to the new interference contrast systems (Labovert, Aristoplan) which had the DIC prisms mounted outside the objective. But as I said, there is no prove for this yet. The *star is also found on infinity-corrected metallurgical objectives from the same time period ... However, the NPL FlUOTAR L25/0.35 is clearly intended for interference contrast (Labovert system) but it doesn't have a *star. So no-one knows  :( "

Beste Grüße Stefan

Diana1982

Ich weiß es jetzt :-)

Das Sternchen bedeutet "bedingt pol-tauglich" und auch für Interferenz-Kontrast geeignet. Damit ist auch erklärt, warum es ein 6.3er Objektiv mit Stern gibt, es ist halt einfach "bedingt pol-tauglich" ;-)

Angeblich steht das in Objektivpreislisten, von denen ich aber leider auch keine habe.

Diese Info habe ich mir natürlich jetzt nicht aus den Fingern gesogen, sondern jemanden angerufen, der das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz sicher weiß und mir ja auch sagte, dass es in den Preislisten steht, aber eben in keinem Prospekt und keiner Anleitung. Vielleicht hat ja jemand entspr. Listen mit den neueren 160mm Objektiven mit dem Farbring aus den End-Achzigern oder Neunzigern?

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

in den Tiefen unseres Forums habe ich einen alleinstehenden Beitrag von Holger Adelmann gefunden, in dem er angibt, die Lösung gefunden zu haben:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12590.0

Vielleicht kann Holger ja nochmal die entsprechende Stelle in seinem Leitz-Fundus heraussuchen und hier einstellen.
Beste Grüße !

JB

purkinje

Hallo Jürgen,
das wäre natürlich fein,
nur war der Faden hier (10/2012) danach
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13968.0
und blieb, wie auch Anfragen aus dem US-Forum (10/2015, erste Seite unten)
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=29019
meines Wissens nach ohne Belege aus den Leitz-Annalen bisher.
Beste Grüße Stefan

MiR

Hallo Michael,

ZitatNACHTRAG: Vielleicht sollte ich einmal für Interessierte eine TEAMS- Sitzung über DIC machen. Das ist eigentlich alles gar nicht schwierig. Die Folien habe ich alle während CoVid dazu gemacht (etwa 400 :)) Bei Interesse würde ich das an einem verregneten Wochenende machen.
Das würde ungefähr 3 Stunden dauern. (DIC allgemein, DIC Kristallographie, DIC Optische Schnitte, DIC de Senarmont- Prinzip).

wäre wirklich toll, wenn das Realität werden könnte!

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Apochromat

Jede(r) (m/w/d und alles dazwischen ist natürlich herzlich inkludiert) der Interesse hat, meldet sich bis zum 15.12 bei mir, dann ziehen wir das in der Weihnachtszeit durch.
LG
Michael

Manpower

Sehr geehrter Michael

gerne würde ich am Zoom-Seminar teilnehmen.

Herzliche Grüsse
manpower 
Heinz

Peter V.

Lieber Michael,

meine "Anmeldung" hast Du sicherlich schon registriert... ;-)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TSchöll

Hallo Michael, bezüglich des Angebots einer quasi Fortbildung zum DIC möchte ich mich auch als Interessent gerne anmelden. Das wäre sicher hoch interessant.
Mit freundlichen Grüßen
Till Schöllhammer

olaf.med

Lieber Michael,

da würde ich auch sehr gerne teilnehmen.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0