Hallo Gerd,
schön von Dir zu lesen. Du schreibst immer so klar und empatisch . Du hast in vielem ja Recht. Nichts davon ist mir aber unbekannt. Ich weiß um die standardisierten Färbemethoden, und das es da ja zig verschiedene gibt.. Zumindest vom lesen her :-) Färben kann ich ja nicht, leider. Oder Nährböden. Oder Bluttests.
Aber um die/den richtige/n zu wählen, muss man ja oft erst mal nen Verdacht haben, nach was ´denn gesucht werden soll. Man zieht ja nicht gleich immer die ganze Palette, oder?
Und ja, ich gucke mein Blut nur laienhaft und lebend an. Aber nicht nur wenn`s eingetrocknet ist. Auch frisch :-) Ich beobachte es :-) Klar weiß niemand, was ich genau tue. Aber es liegt doch eigentlich nahe, das man einen sauberen Objektträger nimmt, in sterilisierte Haut piekst, vorsichtig einen Tropfen Blut aufnimmt und ein sauberes Deckglas auflegt. Und konnte dabei schon einiges interessante beobachten :-) Für vieles findet man ja auch Erklärungen. Keine Frage.
Aber vieles ist nicht schon in ganz frischen Zustand zu sehen, sondern verändert sich, auch verschieden ob Tag oder Nachtblut, und ich frage mich was da passiert. Oft ist es unterschiedlich, je nachdem wo man sich piekst :-) Alles immer Artefakte ?, mag vielleicht sein, oder doch nicht?
Ich glaube nicht das es sich so verhalten würde, wenn man es erst mal über ne Flamme hält etc., dann mit Chemie übergießt und dann noch getrocknet wird :-) Da kann ja nix mehr leben ;-)
Und da ich viel lese, weiß ich, das ein Blutbild im halben Jahr nur eine kleine Momentaufnahme ist. Ich bin sicher, das den hier vertretenen Mediziner das bekannt ist, bitte also nicht böse aufnehmen.
Und das sich Menschen auf die Suche nach Antworten machen, ist vielleicht ein Resultat aus der Tatsache, das ich wohl länger nach meinem Hausschlüssel suche, als viele Mediziner nach einer Ursache, schon allein aus ökonomischen Gründen. Ist also auch erklärbar. Ausnahme bestätigen die Regel. Alles andere wäre beschönigt und Idealismus. Denn wo ansetzen, wenn Symptome auf 50 Diagnosen oder mögliche Ursachen zutreffen, von denen man vielleicht noch nie gehört hat, selten sind oder Doc halt einfach nicht glaubt, das es was anderes ist.
Ist gar nicht geplant, im Budget nicht drin, solange der Mensch noch laufen kann, scheint das auch wenig zu interessieren. Nimmst halt ne Ibu. Würdest Du das so hinnehmen?
Hilft mir aber nix, Verständnis hin oder her. Da wären Ansätze zu möglichen und weiterführenden möglichen Untersuchungen schon hilfreich. Kein Arzt kann ja alles wissen und vielleicht bringt es einen dann weiter.
Und warst nicht Du es, der mal begeistert geschrieben hast- Hallo,wieder mal herrlich, wie das Schwarmwissen zum Ziel führt! ?
Man sollte mal nicht vergessen, das wenn jemand weiß, wie was im Körper abgeht, wie es sich wann und auf welche Art bemerkbar macht, dann weiß es nur der Mensch selbst am besten. Es wäre gut, wenn man Ärzten Symptome mal übertragen könnte, nur so- zum testen.
Viele Ärzte haben aber das wirkliche Zuhören nicht mehr auf dem Schirm. Und schon gar nicht, das " normale" oder nicht Medizinermenschen vielleicht nicht ganz dumm sind.
Die Antwort könnte vielleicht oft ganz einfach sein, man muss sie nur sehen und in Betracht ziehen wollen.
Und es ist schade zu lesen, das vielleicht eine hilfreiche Interpretationen zurückgehalten werden, wenn es welche denn gibt. Sie könnten am End noch wirklich hilfreich sein.. Was soll ich mit den Informationen denn machen? Auch ich versuche nur einen Lösungsansatz zu finden, wieder gesund werden zu können. Und intuitiv weiß ich, das das auch möglich wäre. Nur sind mir meine Schritte zu klein und mir läuft die Zeit weg. Außerdem um meine Neugier zu stillen, die ist aber mit der Zeit erst gewachsen. Ganz einfach. Wo liegt das Problem.
Ich erhoffe hier keine Diagnose, nur Antworten zu Blutbestandteilen, die mir dann vielleicht weiterhilft. Man entschlüsselt Gene, weiß denn dann niemand was mit oder in Zellen passiert, wenn es dann auftritt?
Jetzt aber wünsche ich eine gute Nacht. Nette Grüße Anabell
Und ja, es ist ein Leukozyt. Er sieht frisch nicht so aus, aber nach ner Weile fängt er an, das die Ärmchen auswachsen und wie suchend umhertasten. Und der Kern, wird ausgeschleust.
Habe auch noch andere Zellen, die nach ner Zeit ihre Kerne ausspucken. Die sehen dann wieder anders, nämlich so, aus. Sieht frech aus, oder :-)