Prospekte etc. scannen / Dokumenten-/Buchscanner

Begonnen von Peter V., August 17, 2022, 12:44:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ZitatSteht aber auch nicht Leitz drauf, in 10 Jahren spielt der Scanner auch eher eine Hauptrolle beim Elektroschrott ausmisten.

Das ist zu befürchten  :-\  :'( Wobei das Schlimme ist, dass die Geräte in vielen Fällen noch einwnadfrei funktionieren und zum Teil wenig genutzt wurden, wenn sie eine neue Windows-Version in den Himmel (oder eher nach Afrika...) schickt.
Bei der Umstellung auf Win 10 habe ich zwei tadellose Scanner, einen Drucker und ein Grafiktablett zum Elektronikschrott geben müssen - alle Geräte funktionieren tadellos, aber auch tagelange Bemühungen, Treibersuche und Software-Winkelzüge konnten sie nicht mehr zur Zusammenarbeit mit Win 10 überreden. Sehr nachhaltig, so etwas  :( Aber wir - die Menschheit - können es uns ja leisten...
Und bevor es Liftboy-Wolfagng schreibt  ;): Nein, der Betrieb mehrerer Rechner und/oder das Weiternutzen von Uralt-Windows ist für mich keine Option. Ich gehöre schon eh immer zu den Letzten, die umstellen...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rlu

#31
Hallo,

hier eine Gegenüberstellung von den beiden Dokumenten

test2.pdf versus
https://www.leitz-ortholux.de/pdf/mikroskop_anwendung_1988.pdf


das macht doch einen guten Eindurck. Beruhigend, denn ich habe ihn gestern auch bestellt.  Vermutlich hätte auch die preiswerte Version 16 oder 18 locker gereicht, aber bevor man sich evtl. doch hinterher ärgert.

Vielleicht liegt es am Licht, an der Belichtung oder dass keine Glasplatte verwendet wurde?
Vergleich:
links das Dokument von der Seite https://www.leitz-ortholux.de/pdf/mikroskop_anwendung_1988.pdf            rechts test2.pdf
Wenn man das Dokument auf 100% öffnet wird es noch offensichtlicher.












Im Moment ist die Qualität gerade ausreichend für das Scannen von Zeitungsartikeln oder Rechnungen.
Ich glaube, man muß sich halt mit jedem Werkzeug vertraut machen.
Und da steckt noch viel Potential.

Liebe Grüße
Rudolf

P.S. komisch, warum waren heute in der früh alle Fotos weg?
Habe sie wieder neu eingestellt. Verwende picr.de

fischerz

Bevor hier Missverständnisse auftreten - Mein Test zeigt bei weitem nicht die mögliche beste Qualität die das Gerät kann.

- Die Vorlage ist nicht perfekt, ich hab sie ausgewählt weil Peter sie bestimmt auch im Original hat
- Die Beleuchtung wurde nicht verändert, die Zusatzleuchte für spiegelnde Objekte wurde nicht verwendet
- Die Vorlage wurde nicht sorgfälltig ausgerichtet und bestmöglich geglättet, ich habe einfach umgeblättert und den Auslöser gedrückt
- Die gescannten Bilder wurden nicht nachbearbeitet
- Die PDF mit der niedrigsten Qualitätsstufe erzeugt
- der Anwender kennt das Gerät/Software noch nicht wirklich

Ich wollte hier nur zeigen was mit dem geringsten Aufwand direkt aus dem Gerät kommt.
Ergebniss:
- Die Titelseite wird nicht richtig zugeschnitten
- im Buchmodus erscheint die Titelseite doppelt
- Seite 12 ist unscharf
- Bei einigen Seiten das die automatische Bildglättung nicht perfekt funktioniert
usw

Ist das Ergebniss perfekt -Nein
Würde mir das Ergebniss als Handbuch genügen, wenn sonst nichts vorhanden ist - Mir auf jeden Fall
Kann diese Ergebniss auch mit anderen Geräte erreicht werden - ganz sicher ja
Gibt es schnellere Geräte - ganz sicher ja
Gibt es billigere Geräte - ganz sicher ja

Was will Peter ? (jetzt kommt meine interpretation, Peter kann das ja berichtigen)
- Eigentlich will er das Original, hat er aber nur als Leihgabe
- Will er viel Zeit investieren um die Qualität zu erhöhen - Nein
- Will er ein Gerät das auch eine hohe Qualität erzeugen kann - Vermutlich ja, wenns nicht um Handbücher usw geht


Ich habe das mir Gerät für genau den selben Zweck gekauft, ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Geräten.
Bin ich zufrieden - bisher finde ich das Gerät sehr gut

Grüssle
Manfred



Peter V.

Hallo Manfred,

eine hervorragende Analyse der Kundenbedürfnisse (auch wenn Du gar nicht der Verkäufer bist)  ;) Es ist mir auch klar, dass man mit z.B. einem Flachbettscanner und Nachbearbeitung schon systembedingt zu besseren Ergebnissen kommt. Aber das daaaaauert.....
Man weiß auch nicht, mit wieviel Aufwand und welchen Geräten die Scans, die Wolfgang verlinkt hat, angefertigt wurden.
Für mich ist wichtig, dass alles noch gut lesbar ist, der Beschnitt etc. automatisch erfolgt und es einfach einigermaßen schnell geht.

@Rudolf: Ich kann es immer nur wiederholen: Für den Bestand der Bilder, die verlinkt werden, können wir absolut nicht garantieren und kennen auch nicht die Ursache der Probleme. Deshalb bitte n u r die Bilder auf unserenn Websüace hochladen (über "Anhänge und andere Optionen"-

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

Dumme Frage an I/Smart/phone-FachleutInnen. Neuerdings erfasse ich Rechnungen (DIN A4) und Rezepte (DIN A6) mit einer App von der Krankenkasse. Die Fotos werden automatisch entzerrt und sind gut belichtet ("Blitz" wird ggf. automatisch zugeschaltet).
Leider sind diese Fotos nur umständlich direkt zugänglich, aber es müsste doch auch eine Repro-App geben bei der dies der Fall ist und die vielleicht noch mehr kann?

Gruß

Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Rolf,
Mit dem Mobile Doc Scanner (Android) hat man schon gute Möglichkeiten.
Da kann man Dokumente abfotografieren und im Batch sammeln und anschl. als PDF zusammen abspeichern. Die Bilder werden automatisch an den Ecken markiert und entsprechend ausgerichtet.
Für gelegentliche Scans sind die Ergebnisse mMn. ordentlich.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

reblaus

Hallo Frank -

Danke für den Hinweis. Beim Wühlen in den Infos habe ich entdeckt, dass mein Iphone unter "Notizen" eh eine brauchbare Scanfunktion bietet. Man muss allerdings verzerrte Vorlagen von Hand korrigieren um wieder einen rechteckigen Ausschnitt zu kriegen. Das Resultat konnte ich dann gebührenfrei als PDF auf meinen Desktop mailen.
Adobe bietet gratis einen luxuriöseren Scanner, der den Ausschnitt automatisch beschneidet und alles möglich kann, dafür lässt sich aber das Resultat gebührenfrei nur als jpg-Datei abspeichern, wenn man nicht die unübersichtlichen Dauerabonnementsbereiche von Adobe betreten will, die sich für meine bescheidenen Ansprüche nicht lohnen.

Viele Grüße

Rolf



Peter V.

Hallo,

ich habe soeben den CZUR 24 ausgepackt und innerhalb weniger Minuten installiert. Ohne jedwede Einstellung mal eben einen Prospekt gecannt und zu einem PDF verarbeitet. Es ging wirklich ratzfatz. Ich denke, für meine Ansprüche reicht es. Bisher war alles quasi selbsterklärend, allerdings habe ich auch noch nicht viel ausprobiert


https://magentacloud.de/s/x5E4e5oMZW9ZnNo


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo erstmal,

by the way :-)
Ich würde mir ja auch gerne sowas zulegen um meine Bibliothek zugänglich zu machen, aaaber da kommt jetzt das elendige Copyright. Zugegeben, muss sein, für Werke die noch problemlos erhältlich sind, doch was ist mit älteren Werken die, aus welchen Gründen auch immer, nicht wieder aufgelegt werden? Meiner einer hat sich das angetan und mit einem normalen Flachbettscanner die "Grüne Reihe" vom Kosmos Verlag digitalisiert; hätt ich dann auch gern für Jedermann auf meine Seite gestellt, ist ja schließlich Wissen. Aber nachdem ich gesehen habe, was aus der "Franckh´schen geworden ist, hab ich da erst gar nicht angefragt (bloß keinen schlafenden Drachen wecken). Wer da Interesse hat, bitte per PN.
Wenn ich denn dann mal die Augen zu mache, hat mein Weib halt einen Haufen Arbeit das alles unters Volk zu bringen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rlu

Hallo Peter,

Zitathabe soeben den CZUR 24 ausgepackt
sieht doch schon mal OK aus.

Hast du die Seitenlichter an gehabt vom CZUR 24. Welche Beleuchtung war im Zimmer an?
Hast du es mal mit einer Glasscheibe probiert, damit die Dokumente plan aufliegen? Nichtreflektierend, z.B. aus einem Bilderrahmen?
Die Korrektur der Wölbung funktioniert nur bei Büchern mit zwei Seiten - , nicht aber bei Einzelseiten?

Liebe Grüße
Rudolf

Peter V.

#40
Hallo Rudolf,

Ja, ich habe den Scan mit der Seitenbeleuchtung aufgenommen und das Zimmer war abgedunkelt. Eine Scheibe habe ich nicht aufgelegt. Ich habe bislang fast nichts ausprobiert, sondern einfach nur eingeschaltet und mit Grundeinstellungen gescannt. Ich hatte einfach noch keine Zeit, mich mit dem Gerät und der Software inetrnsiver auseinanderzusetzen. Irgendwelche Plankorrekturen habe ich nicht ausprobiert, Ich denke aber, dass sie nur die typische Wölbung bei Büchern korrigiert, nicht aber alle "chaotischen" Unregelmäßigkeiten bei z.B. einem Prospekt.

Rudolf, ich meine, eine  - sagen wir mal - "kritische" Haltung Deinerseits gegenüber diesem Gerät zu erkennen  ;) Nochmal zu meinen Bedürfnissen: Mir geht es weniger und beste Qualität der Scans, sondern Schnelligkeit bei "brauchbarem" Ergebnis. An Highendscans habe ich kein Interesse und dafür wahrlich auch keine Zeit (und Lust). Insofern werde ich auch sicher niemals eine Scheibe auflegen, was den Scanprozess natürlich erheblich verlangsamen würde. So wie ich jetzt ausprobiert habe, dauert der Scan einer Doppelseite (also praktisch die Aufnahme und Überspielen auf den PC) vielleicht 3 bis 4 Sekunden. Das Erstellen eines PDFs incl. OCR bei einem Dokument des Umfangs, das ich hochgelanden habe, vielleicht nochmal 10 Sekunden.

Das gerät ist auch kein Billigheimer, knapp 700 EUR sind schon eine Hausnumer, aber ich würde es auch beruflich nutzen. Ob es allerdings die 24 MP-Version sein muss, sei einmal dahingestellt. Die ansonsten anscheinend baugleichen Geräte gibt es mit der Auflösung 16, 18 und 24 MP. Der ET16 kostet bei Amazon "nur" 450 EUR. Wenn man wirklich Bedarf für ein solches Gerät hat und es auch eine Weile hält, denke ich, dass man diese Summe schon investieren kann. Klar - einen Flachbettscanner bekommt man für 50 EUR und eine Handy-App macht das vielleicht quasi "umsonnst" - das kam aber alles für mich nicht in Frage. In möchte Dokumente ohne großen Aufwand digitalisieren.

Mir wäre auch ein Gerät für 99 EUR lieber  ;) und es gibt ja auch preiswertere Dokumenten-/Buchscanner (diverse Modelle von "Jourist"), aber die Bewertungen bei Amazon erschienen mir wenig überzeugend.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

man hätte diesem Gerät für vermutlich nicht allzu viel Geld in der Produktion noch ein hilfreiches Feature verpassen können, nämlich einen einfachen drehbaren Polfilter direkt unter der Kamera. Damit kann man Reflexe ganz gut in den Griff bekommen. Seltsam, dass so etwas nicht - zumindest als Zubehör - für solche Scanner erhältlich ist.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.