Hauptmenü

Plagiotropis sp, Wattenmeer

Begonnen von Rene, September 20, 2022, 14:12:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Kennt jemand diese Kieselalge aus dem Wattenmeer? Im Schlick gefunden.

Grüße, René

Rene

und jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, mich weiter mit dieser Art zu beschäftigen.

Grüße, René

anne

Lieber Rene,
sehr schöne Bilder! Auch die Ausschnitte der Pleurosigma angulatum die man sieht.
ich habe eine wundervolle Probe in Niederlande gesammelt, sehr artenreich, leider hatte ich noch keine Zeit zum Fotografieren.
lg
anne

martin_hu

Lieber Rene

vielen Dank für's zeigen! ...und die sehr schönen Aufnahmen...

Martin

Jürgen Boschert

Lieber Rene,

herzlichen Dank fürs Zeigen dieser tollen Bilder. Jetzt weiß ich endlich wo die damals die Form des Bugs der Titanic abgeguckt hatten !
Beste Grüße !

JB

Rene

Ich danke euch für die Komplimente. Ich bin gespannt auf Annes Ergebnisse. Hier ist ein weiterer Ausschnitt der Pleurosigma, die in diesen Gebieten offensichtlich sehr häufig vorkommt.

Mit freundlichen Grüßen, René

lsolbach

Hallo René,

die Regelmäßigkeit des Lochrasters beeindruckt mich sehr. Da frage ich mich schon, wie die Natur das, auch in der Symmetrie, hin bekommt?!?

Viele Grüße
Ludger

Rene

Hallo Ludger, danke für deinen Kommentar. Vielleicht ist es hilfreich, sich vor Augen zu führen, dass die Kieselsteinwand durch molekulare Komplexe abgelagert wird. Und auch diese haben eine feste Größe.

Grüße, René

Rene

Die Harzpräparate blieben hinter den elektronenmikroskopischen Präparaten zurück  ::)
Hiermit eine weitere Zugabe. Die Bestimmung wird nun auf Plagiotropis seriata festgelegt, die meines Wissens noch nicht vom europäischen Festland gemeldet wurde.

Grüße, René

anne

Hallo Rene,
diese Plagiotropsis hat es in sich. Ein Ausschnitt im Phasenkontrast und den "Beifang", Pleurosigma angulatum und Gyrosigma fasciola (die Fee der Küste) im Phasenkontrast.
Danke Dir. lg anne

Siegfried

Liebe Anne
Wieder eine Augenweide.
Besonders die Pleurosigma angulatum und die Gyrosigma fasciola,
begeistern mich.
Hast du mit dem Oly Splan 100PL aufgenommen oder gar mit
dem Reichert Polyphos ?
    lg von Sigi

anne

Hallo Sigi,
mit dem SPlanApo 100 PL. Bei so flachen Objekten wie der Pleurosigma zeigt es seine volle Stärke, das macht schon Freude.
lg
anne